BigB Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Guten morgen zusammen, für eine international tätige Firma soll das Logo relauncht werden. Der Auftrag bezieht sich darauf, aus dem bisher zweidimensionalen ein dreidimensionales Logo zu gestalten, ähnlich wie es mit dem VW-Logo vor ein paar Jahren geschehen ist. (Schritt 1999 zu 2000) In dem Fall fällt mir die Berechnung wirklich schwer, habe dort überhaupt keine Erfahrungswerte. Der kreative Teil hält sich dort ja eigentlich in Grenzen. Wird nur die technische Umsetzung berechnet? Etat-Kalkulator und das schlaue Buch vom AGD haben auch keine konkreten Anhaltspunkte. Bin für jeden Tipp dankbar.
Johannes C Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Guten morgen zusammen,für eine international tätige Firma soll das Logo relauncht werden. Der Auftrag bezieht sich darauf, aus dem bisher zweidimensionalen ein dreidimensionales Logo zu gestalten, ähnlich wie es mit dem VW-Logo vor ein paar Jahren geschehen ist. (Schritt 1999 zu 2000) In dem Fall fällt mir die Berechnung wirklich schwer, habe dort überhaupt keine Erfahrungswerte. Der kreative Teil hält sich dort ja eigentlich in Grenzen. Wird nur die technische Umsetzung berechnet? Etat-Kalkulator und das schlaue Buch vom AGD haben auch keine konkreten Anhaltspunkte. Bin für jeden Tipp dankbar. Rotstift auch nichts? Hab den von 2007, kann da gerne mal nachschauen bei Gelegenheit. http://www.werbecheck.de/ Wobei ich selber den gar nicht mehr benutze. Was benutzt denn ihr so?
BigB Geschrieben Juli 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 13, 2010 Den Rotstift hatte ich noch nie. Irgendjemand hat mir mal davon abgeraten, keine Ahnung mehr warum. Ich nutze das hier: http://www.agd.de/123__3__1.html
Johannes C Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 keine Ahnung mehr warum. Wahrscheinlich, weil die Preise für kleine Betriebe teilweise unbezahlbar sind. Aber für größere Projekte und Firmen mag das passen. Aber deswegen benutze ich den wie gesagt auch nicht mehr.
Johannes C Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 2007 schlägt der Rotstift jedenfalls vor: Agentur • Aufwand • Nutzung ••• Logo Redesign 1.400,– Agentur • Aufwand •• Nutzung ••• Logo Redesign 22.305,– (sic) okay 8)
BigB Geschrieben Juli 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 13, 2010 Ich will nur noch redesignen!!!
Minimalist Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 [...]für eine international tätige Firma[...] Die Frage ist ja mehr die nach der Nutzung - international tätig muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Design auch viel Verwendung findet. [...]In dem Fall fällt mir die Berechnung wirklich schwer, habe dort überhaupt keine Erfahrungswerte. Hast Du denn keinen Stundensatz kalkuliert, den Du anwenden kannst? :? [...]aus dem bisher zweidimensionalen ein dreidimensionales Logo zu gestalten[...] Mercedes hat vor einiger Zeit genau den umgekehrten Schritt vollzogen... Meiner Meinung nach war das richtig. Ein Logo muss in so vielen Umsetzungen funktionieren (einfarbig, schwarz auf nem Fax, Siebdruck auf nem Kuli...)... Vielleicht liegt der Grund für Deinen Auftrag ja viel mehr darin, dass das vorhandene Logo nicht wirklich gut ist als dass es notwendigerweise "3-D" sein müsste, und es würde Sinn machen, den Kunden eher zu einer professionellen "2-D"-Überarbeitung hin zu beraten...? :D Zumindest muss ja "3-D"-Optik nicht gleich Farbverläufe bedeuten - dieses hier hat auch zweifarbig noch eine räumliche Optik, und hier sieht man ein gutes Beispiel dafür, wie ein super Logo durch zu viel "3-D" verschandelt wurde... :(
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Mercedes ist übrigens inzwischen wieder zurück bei 3D ...
Minimalist Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Mercedes ist übrigens inzwischen wieder zurück bei 3D ... Oh... Warum das denn nun?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Mercedes ist übrigens inzwischen wieder zurück bei 3D ... Oh... Warum das denn nun? weil die zielgruppe (prolls) bilng-bling haben will und hat mehr zu sagen als die designer der agentur
Alfons Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Hier auch ein Beispiel eines sehr guten 2D Logos mit ein wenig 3D Effekt.
Minimalist Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 weil die zielgruppe (prolls) bilng-bling haben will und hat mehr zu sagen als die designer der agentur In was für einer Welt leben wir bloß... Hier auch ein Beispiel eines sehr guten 2D Logos mit ein wenig 3D Effekt. Ja, das gefällt mir auch sehr gut :D Es geht aber auch ganz ohne "3-D", wenn man was drauf hat... :wink:
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Mercedes ist übrigens inzwischen wieder zurück bei 3D ... Oh... Warum das denn nun? http://www.fontblog.de/neuer-mercedes-auftritt-das-beste-oder-nichts http://www.designtagebuch.de/mercedes-b ... nauftritt/ http://www.designtagebuch.de/interview- ... benz-cars/
Minimalist Geschrieben Juli 15, 2010 Geschrieben Juli 15, 2010 Danke :D Nun, schade drum... Dieser Jensen sollte Politiker werden: viel reden ohne was zu sagen, und dann noch Perlen drunter mischen wie: neue Medien wie das iPhone und iPad können den dreidimensionalen Stern ja darstellen... -soifz-
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden