Dunne86 Geschrieben Juli 15, 2010 Geschrieben Juli 15, 2010 Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Zierbuchstaben. Ich möchte für einzelne Worte, wenn man es dann möchte, Zierbuchstaben anlegen. Es sollen aber nur Versalbuchsaben sein. Die Glyphen habe ich dann z.B. A.alt oder R.alt genannt. Wenn ich aber zwei verschiedene Zierbuchstaben habe wie z.B. A.alt und A.alt1, wird mir im Output Panel aber ein Fehler angezeigt Wenn ich jetzt opentypeguppe erstelle, dann sieht es wie folgt aus: feature salt { sub A by A.alt; sub A by A.alt1; sub B by B.alt; etc. } salt; Ist da SALT eine gute Wahl u wie bekomme ich es hin, dass mir nicht mehr angezeigt wir, dass ich zweimal den gleichen Buchstaben benutze? Es soll also nur auf Wunsch anwählbar sein u nicht wie z.B. bei CALT auf Zufallsbasis hinauslaufen!
Jens Kutilek Geschrieben Juli 15, 2010 Geschrieben Juli 15, 2010 Das salt-Feature wird in InDesign nicht unterstützt. In Illustrator funktioniert es, aber man kann dort, wie Du schon gemerkt hast, nur auf eine Variante pro Glyph zugreifen. Ich würde die Stylistic-Set-Features dafür verwenden (ss01 ... ss20) und dort dann die Ersetzung für die erste Variante in Set 1, die zweite in Set 2 usw. packen. feature ss01 { sub A by A.alt; sub B by B.alt; # usw. } ss01; feature ss02 { sub A by A.alt1; sub B by B.alt1; # usw. } ss02;
Dunne86 Geschrieben Juli 15, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 15, 2010 Vielen Dank! Das hört sich sehr gut an :D
Empfohlene Beiträge