Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Reihenfolge: Erfolgsrechnung, Bilanz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Alle

Kennt jemand verlässlich die buchhalterisch richtige Reihenfolge der Jahresrechnungsbestandteile «Erfolgsrechnung» und «Bilanz»? Und wenn ja, mag mir dann jemand eben diese Reihenfolge verklickern?

Ich habe hier den aktuellen Fall, dass ich in einer Arbeit links in einem Feld die Erfolgsrechnung stehen habe und rechts die Bilanz. Meine Kundschaft möchte dies nun gedreht haben. Mit der Begründung, die offizielle Reihenfolge sei 1. Bilanz und 2. Erfolgsrechnung. Nun finde ich, diese Begründung ist eigentlich gar keine … sie hat so etwas haltlos Absolutes an sich.

Besten Dank für euer Wissen und eure Meinungen!

Schöne Grüsse

Norbert II

Geschrieben

In Deutschland ist die übliche Reihenfolge: Bilanz – Gewinn- und Verlustrechnung – Anhang. Ich vermute stark, das kommt von der Reihenfolge der entsprechenden Paragraphen im HGB (§ 266 ff. Bilanz, § 275 ff. GuV, § 284 ff. Anhang), das die rechtliche Grundlage für den Jahresabschluß ist. In der Schweiz ist das wohl im Obligationenrecht geregelt (das ich nicht kenne). [siehe auch Wikipedia zu Bilanz]

Das bedeutet natürlich nicht, dass im publizierten/gedruckten Geschäftsbericht auch diese Reihenfolge einzuhalten ist. Wenn man mal googelt, sieht man z.B., dass Siemens 2009 die GuV vor der Bilanz hat (aber die agieren auch wieder international). Die meisten haben es aber so wie im HGB: Bilanz zuerst.

Wahrscheinlich könnte man auch inhaltlich begründen, warum die Bilanz zuerst kommen sollte – aber wir sind hier ja bei typografie.info und nicht im Bilanzrechtseminar. :blabla:

Geschrieben

Ich kann es auch nicht beschwören, aber ich meine, dass ich bei einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einmal gesehen habe, dass zuerst die Bilanz und dann die GUV kam... Wenn es dazu Regelungen gibt, werden die es wohl am besten wissen... Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, könntest Du Dir mal deren Jahresbericht ansehen :wink:

Rechts im Kasten.

Geschrieben

Für ein deutsches börsennotiertes Unternehmen geschieht das in dieser Reihenfolge:

Bericht

Konzerngewinn- und -verlustrechnung

Konzern-Gesamtergebnisrechnung

Konzernbilanz

Konzern-Eigenkapitalveränderungsrechnung

Konzernkapitalflussrechnung

Anhang.