Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ne Neue mit komischen Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi erstma!

Ich bin die Conny und habe ein Problem:

Die frage wurde bestimmt schon öfter gestellt und ich gebe zu, dass ich nicht sehr genau geschaut habe, ob sie schon beantwortet wurde, da ich gerade voll im Gesellen-Abschlussprüfungs-Endspurt bin ;)

Meine Frage lautet:

Ich muss eine Buchseite gestalten und habe leider keine Auswahlmöglichkeit bei dem Papier und da ich wieder einmal die Einzige bin, die mit der Feder schreit, wollte ich fragen, wie ich es schaffe, dass sich die Farbe ned so in des Papier einsaugt???

Hab leider auch ned viel Zeit, da ich des am Freitag scho abgeben muss :(

Ich freu mich wirklich über jede Antwort, auch wenn diese mir nicht weiter helfen sollte!!!

LG Conny

Geschrieben

Na dann, willkommen :)

Ich bin ja kein Federexperte, aber insofern es bei den Tuschen keine gibt, die weniger flüssig sind (keine Ahnung), ist das Papier die einzige Möglichkeit das zu beeinflussen... Papierwahl ist nun mal nicht umsonst bei allem grafischen ein wichtiges Thema...

Geschrieben

Ja, das stimmt... Nur leider konnte ich zu der Zeit nicht mit sprechen, weil ich leider im Krankenhaus lag ;) und nu hab ich das Problem.

Hab die Feder auch schon mit seeeehr feinem Schleifpapier abgeschliffen, aber des brachte auch nichts.

Ich benutze Tinte, da ich keine Tusche hab. Ganz normales Pelikan- Königsblau oder die schwarze Eisen-Gallus-Tinte "Scabiosa"

Geschrieben

Und es stellt keine Option dar, mal bei Büromüller/ -meier / -schmidt reinzueiern und ein Gläschen Tusche zu erstehen? :wink: Die ist dickflüssiger, ich hab mit sowas schon auf ganz normalem Schreibpapier geschrieben ohne dass was verlaufen wär oder so...

Geschrieben

Ich lebe hier leider am Popo der Welt...

Sowas wie nen Schreibwarenladen haben wir ned... :(

Gibts da keine andere Lösung??? :O

Geschrieben

Nein, wenn Du nicht bereit bist irgendwie in die Qualität Deines Werkes zu investieren (Zeit, Geld, Aufwand), dann bist Du am... Popo... :roll: Irgendein Bus wird ja auch bei Dir fahren... :tuschel:

Geschrieben

Gibt es vielleicht noch ne Möglichkeit die Tinte zu verdicken? Ohne das ein allzu großer Qualitätsverlust statt findet?

Ich schau ma wo ich Tusche her bekomm... Is nur blöd wenn ich die kauf und sonst nie mehr benutze... Morgen muss ich so oder so weit fahren :|

Geschrieben

Man kann Tempera- oder Plakatfarbe so verdünnen, dass auf fast jedem Papier problemlos geschrieben werden kann. Dazu gehören aber einige Versuche, bis die Farbe die richtige Konsistenz hat. Es wird mit dieser Mischung nichts verrinnen.

Die Feder wird mit dem Pinsel gefüllt – nicht in die Farbe eintauchen.

Geschrieben

Echt, verdünnen damits nicht läuft? Klingt so kontraintuitiv...?

Ich hätte jetzt vorgeschlagen, die Tinte mit Gummi arabicum zu binden... Das gibts vermutlich auch im Schreibwarenladen... :mrgreen:

Geschrieben

Tempera- oder Plakatfarbe ist nicht flüssig. Konsistenz ungefähr wie Joghurt.

Mit dieser Farbe in verdünntem Zustand erreicht man zusätzlich eine nicht glänzende, matte Oberfläche.

Die klassische Methode ist allerdings die mit Tusche oder Aquarellfarben.

Geschrieben

genau...Ich hatte schon mal das Problem und hab dann Tinte mit Plaka-Farbe verdünnt, um einen nicht allzu großen Farbunterschied zu haben, denn ich hätt ja scho gern Königsblau oder Schwarz, aber des war nicht gerade des tollste schreib Vergnügen und hab gehofft, dass es was tolleres gibt...

Die einzige Chance die ich wohl noch habe ist, hier im Dörfchen in dem Tante-Emma-Kiosk zu schaun, ob die Tusche da haben...

Und ich dachte, es gäbe eine Methode, das Papier so zu versiegeln, dass die Tinte drauf bleibt ohne ab zuperlen, aber da hab ich mich wie es scheint vertan... :(

Geschrieben

Ich hab mir ein schönes, nettes Sprüchlein ausgesucht, welches dann der Abschiedsspruch für unseren Meister sein wird. Wir binden ihm ein Buch, worin jeder seine Idee ausleben kann...

So mit Schrift kenn ich mich relativ gut aus, da wir es als Ausbildungsfach drei Jahre lang hatten ;)

Blatteinteilung und möglichst wenig Buchstaben vergessen ;) Ich hab so oder so nur einen einzigen Versuch :D

Geschrieben

Ach so, die perlt ab... ich dachte ja es geht Dir darum "dass sich die Farbe ned so in des Papier einsaugt"... Dann brauchst Du einfach nur ganz feines Sandpapier nehmen und mal drüber gehen, damit die Versiegelung vom Papier ab geht... 2uzz2b5.jpg

[...]dann solltest Du unbedingt jemanden Korrektur lesen lassen[...]

:lol: Ich hab Dich vermisst :biglove:

Geschrieben

Naa des mein ich ned ;) Hast mich a bissl falsch verstanden :O

Ich meinte, ob es denn vielleicht ne Versiegelung für des Papier gibt, damit es nimmer so saugt... Aber ned so sehr versiegelt is, dass die Farbe abperlt ;) weil sonst könnt ich des Papier ja gleich lackieren :D :mrgreen:

Geschrieben

So, ich hab mir Heute schwarze Tusche geholt und es FUNKTIONIERT!!!!!!! Danke für den Tipp. Da hat sich des Geld auf jedenfall gelohnt und hier im Dorf haben die sogar ne kleine Farbauswahl an Tusche. Hätt ich dem Kaff hier gar ned zu getraut :D

Ich danke nochmals und hoffentlich lesen wir uns hier noch ein paar Mal!

Eure Conny mit schwarzen Fingern :D

Geschrieben

Oh zu spät! Aber ich glaube etwas Gummi-Arabicum hätte funktioniert zum verdicken. Bekommt man in der Apotheke. Ansonsten ... Guarkernmehl? Sthet zumindest immer als Verdickungsmittel für Lebensmittel auf Verpackungen drauf, dürfte also auch funktionieren.

Im Notfall vielleicht noch Stärke ...

Alpha

Geschrieben

Mit der Stärke hat ich mir das auch überlegt, dachte aber, dass die Tinte dann klumpig wird und ich dann doch noch mehr Probleme damit bekomme...Auch dachte ich, dass dann ein Farbverlust stattfindet und die Tinte nimmer so schön blau oder schwarz ist...

Des Gummi-Arabicum wär aber bestimmt noch teurer gewesen, als die Tusche, oder?

Danke für den Tipp, auch wenn es leider a bissl zu spät kam ;) aber der Gedanke zählt :D

Geschrieben

Also wenn man Klümpchen in der Bechamel-Sauce hat oder in der Tusche dann kann man die Masse durch ein Streichsieb passieren. Damit sind Klümpchen passé! :mrgreen::cheer::tutor::hammer::biglove::huhu::schonklar::rockon::gimmifive: