Gast Geschrieben Juli 22, 2010 Geschrieben Juli 22, 2010 Hallo, habe heute ein Magazin in den Druck gegeben. Zur Erstellung des PDFs habe ich mich an den Cleverprinting-Ratgeber orientiert: Also Druckausgabequalität und Ins Zielprofil konvertieren (Wert beibehalten). Vektor-Grafiken, die hinter PSD-Dateien waren (konkret handelte es sich um Splines, die ich nicht gekürzt habe, sondern hinter dem Foto versteckt) wurden auf dem Foto und in weiß ausgedruckt. Skizze: Im PDF selbst stimmt die Darstellung, nur auf dem Ausdruck habe ich das angesprochene Problem. Ist dieses Problem bekannt? Wo liegt die Schuld, eher bei mir oder eher bei der Druckerei? Vielen Dank im Voraus
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 22, 2010 Geschrieben Juli 22, 2010 Was sagt die Separationsvorschau? Überdruckt das Vektorelement vielleicht?
Gast Geschrieben Juli 22, 2010 Geschrieben Juli 22, 2010 Es handelt sich um einen Farb-Laserausdruck auf einer Xerox 700. Was sagt die Separationsvorschau? Überdruckt das Vektorelement vielleicht? Im Adobe Acrobat 8 ist alles okay: Sei es nun mit Ausgabevorschau oder mit Überdrucken-Vorschau (ich gehe davon aus, dass Du das meinst). Hier mal ein Screen. Die Überdrucken Vorschau in InDesign CS4 zeigt ebenfalls alles korrekt an. Ich habe entsprechende Seiten auf meinem Desktop-Farb-Laserdrucker zu Hause ausgedruckt, und auf diesen Prints ebenfalls okay. Gerne lasse ich Euch auch einmal das PDF zukommen. Sehe nicht ganz ein, der Druckerei Geld für etwas zu bezahlen, was ich in den Papierkorb werfen muss - zumindest nicht dann, wenn ich gar nicht schuld bin. Wie verhält man sich in so einer Situation? Die wollen 150€.
Gast Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Kann ich dem allgemeinen Schweigen zumindest entnehmen, dass das Problem jetzt nicht sehr bekannt ist?
Gast bertel Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Ich kenn das Problem nicht. Schick mir mal das betreffende pdf, vielleicht find ich ja was. guntram.weiss ät red punkt de
Gast Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Ich kenn das Problem nicht. Schick mir mal das betreffende pdf, vielleicht find ich ja was. Der Druck ist inzwischen durch (habe die Punkte einfach gelöscht und bezahlt), es geht jetzt wirklich nur noch um mein persönliches Interesse. Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein 08/15 Problem handelt. PDF ist raus.
Gast bertel Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Ich kann – genausowenig wie mein Reinzeichenkollege – einen Fehler feststellen. Was allerdings die Ursache sein könnte, ist die gepunktete Linie, da verschluckt sich so mancher (ältere) RIP … beim nächsten Mal sicherheitshalber die Linie vorher in Pfade umwandeln.
Gast Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Ich kann – genausowenig wie mein Reinzeichenkollege – einen Fehler feststellen. Was allerdings die Ursache sein könnte, ist die gepunktete Linie, da verschluckt sich so mancher (ältere) RIP … beim nächsten Mal sicherheitshalber die Linie vorher in Pfade umwandeln. Ich dachte eigentlich, dass ich das Ding mit dem Pfad-Werkzeug (= Zeichenstift) erstellt habe. Soweit ich weiß, kann Illustrator Formen in Linien konvertieren - mehr nicht. Dann müsste man so eine simple Grafik in Illustrator machen. Das ist doch alles Gaga.
Johannes C Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Geht es in Deinem Screenshot um die Punkte in Pantone 2925? Vielleicht liegt das Problem an der Pantone Volltonfarbe und die Druckerei hat eine Fehlerhafte Einstellung. Ich habe am Dienstag eine neue (alte) Xerox DC 240 bekommen (super!) mit Fiery Controller. Da hat man wahnsinnig viele Möglichkeiten, gezielt auf Spotfarben zuzugreifen, Farbwerte etc. zu ändern, ohne aktiv in die PDF einzugreifen. Aber wie der Techniker so schön zu mir gesagt hat: »Da kannst du ganz tolle Sachen mit veranstalten, aber auch viel Scheiße bauen.« Du kannst mir gerne mal Deine PDF mit betreffender Seite als Email an johannes.cz (at) gmail (.) com schicken und ich schicke Sie Montag mal durch den Drucker.
Gast Geschrieben Juli 23, 2010 Geschrieben Juli 23, 2010 Du kannst mir gerne mal Deine PDF mit betreffender Seite als Email an johannes.cz (at) gmail (.) com schicken und ich schicke Sie Montag mal durch den Drucker. Vielen Dank, aber ich gebe mich jetzt mal mit der Erklärung von Bertel zufrieden.
Gast Geschrieben Juli 24, 2010 Geschrieben Juli 24, 2010 Neue Probleme: 1. Klebebindung geht auseinander, obwohl Werk circa 30 Stunden geschlossen gelegen ist. Sind derart massive Probleme bei einer Klebebindung normal? Das Magazin ist immerhin 7mm dick. 2. Bei manchen, aber bei weitem nicht allen, der randabfallenden Fotos und Grafiken ist oben ein schräger 1mm bis 3mm breiter, weißer Rand entstanden. Ich habe mich mit den Menschen dort lange über Beschnitt unterhalten und am Ende sind mir zu dem Ergebnis gekommen, die Seiten wegen der randabfallenden Linie bei Paginas jeweils 3mm breiter anzulegen. In der Höhe sollte ich das Format um 2mm vergrößern - nicht oben und unten, sondern insgesamt. Ich habe den Zettel mit den Anweisungen des Druckers gerade vor mir liegen, um das Ganze nochmal zu verifizieren. Nun das! Wie zum Teufel ist das möglich? Es handelt sich um ein Einzelexemplar und ihr wollt wirklich nicht wissen, was mich das gekostet hat.
Phillip Geschrieben Juli 25, 2010 Geschrieben Juli 25, 2010 Soweit ich weiß, kann Illustrator Formen in Linien konvertieren - mehr nicht. Dann müsste man so eine simple Grafik in Illustrator machen. Das ist doch alles Gaga. Linien lassen sich schon in vollständige (sprich geschlossene) Formen verwandeln. Mit dem ausgewählten Pfad auf Objekt -> Pfad -> Konturlinie. Danach lässt sich natürlich die Liniendicke nicht mehr beeinflussen, die Umwandlung sollte also wirklich am Ende stattfinden.
Gast bertel Geschrieben Juli 25, 2010 Geschrieben Juli 25, 2010 Philip, dir ist da beim Zitieren ein kleiner Fehler unterlaufen … das Zitat stammt von Blackerl, nicht von mir.
Gast Geschrieben Juli 25, 2010 Geschrieben Juli 25, 2010 Das neuerliche Problem hat sich aufgeklärt: "Der Kleber war noch nicht richtig heiß" und "Die Maschine hat das Papier nicht richtig eingezogen". Also alles nicht meine Schuld. Umso ärgerlicher.
Phillip Geschrieben Juli 25, 2010 Geschrieben Juli 25, 2010 Philip, dir ist da beim Zitieren ein kleiner Fehler unterlaufen … das Zitat stammt von Blackerl, nicht von mir. Oh, ein Zitat von einem Zitat. Das tut mir leid. :)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden