Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Minion/Minion Pro mit Mediävalziffern?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für eine wissenschaftliche Arbeit möchte ich gerne die Schriftart Minion Pro mit Mediävalziffern verwenden. Jetzt habe ich in den Online-Shops nur zwei Fonts gefunden.

Minion Expert und Minion SC. Beide haben Mediävalziffern, sind aber sonst nicht als normale Minion-Schrift verwendbar, wenn ich das richtig sehe, da sie entweder keine Kleinbuchstaben haben oder nur aus erweiterten Zeichen bestehen.

Gibt es einen „normalen“ Schnitt der Minion oder Minion Pro mit Mediävalziffern oder gibt es eine Möglichkeit, die Fonts zu verbinden ohne dass ich im Textverarbeitungsprogramm jedes Zeichen einzeln formatieren muss?

Link zu diesem Kommentar

Mit welchem Programm willst du schreiben? Die Minion Pro hat genug Ziffernvarianten, auch Mediävalziffern, allerdings sind die nicht die Standardziffern. Wenn du ein ausreichend OpenType-fähiges Programm verwendest (Word macht da gerne Probleme, Mediävalziffern funktionieren angeblich ab Version 2010), dann kannst du einfach einstellen, welche Variante verwendet werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite unter Mac OS X mit Pages (Ich hoffe, es schlägt mich jetzt keiner). Ist zwar funktionell sehr eingeschränkt, dafür sehr einfach, schön und vor allem schnell bei großen Dokumenten.

Jetzt wo du’s sagst, hab ich selbst (Im Font Explorer) gesehen, dass die Minion Pro die entsprechenden Zeichen integriert hat. :)

Wie bekomme ich die aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Wow! Das ist ja Wahnsinn. Da arbeite ich schon so lange mit OS X und habe diese Einstellungsmöglichkeit noch nie entdeckt. DANKE! :)

Das klappt wunderbar. In Pages kann ich das auf die Weise einfach als Absatzstil speichern. Einfacher geht’s ja wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hab zwar kein Pages aber das sollte da ähnlich wie im hier abgebildeten Beispiel aus Textedit sein. Das Beispiel zeigt die Anwendung von proportionalen Mediävalziffern mit aktivierter Minion Pro.

Bildschirmfoto 2010-08-01 um 17.39.28.png[/attachment:2wxc3lux]

oh, schaut sehr interessant aus. Ich bin gerade auf seit einer halben Stunde auf der Suche nach genau dieser Funktion. Wo finde ich denn die Palette? Ist das unter Snow Leopard (10.6) oder Lion (10.7)? Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfi,

Wähle das Schriftmenü (Apfel T), dann unten links das Popup-Menü mit dem Zahnradsymbol klicken und »Typografie« wählen. Hier gibt’s alle OpenType-Funktionen als Menü.

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.