Eumenides Geschrieben August 3, 2010 Geschrieben August 3, 2010 Guten Tag, ich habe hier einen Fließtext mit 10,5pt (normale Brotschriftgröße), der eingerückte Zitate mit 8,0pt enthält. Einige dieser schon sehr klein geschriebenen aber noch gut lesbaren Zitate haben hochgestellte Ziffern für Fußnoten am Ende des Paragraphen. Diese Ziffern sehen dann aus wie Fliegendreck. Wie kann man das Problem umgehen ? Danke.
Minimalist Geschrieben August 3, 2010 Geschrieben August 3, 2010 Müssen die Zitate kleiner gesetzt sein?
Eumenides Geschrieben August 3, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 3, 2010 Der Quelltext ist fertig, kam im docx format, nur noch in ID-CS4 importiert, aber dieses (eigentlich makrotypographische) Problem bleibt. Die Fußnoten-Ziffern muss ich evttl. anspationieren, damit die direkt neben dem geschlossenen Anführungszeichen bei 8,0pt noch erkennbar sind. Die Zitate bei 10,5pt komplett mit 'kursiv' abzuheben finde ich auch nicht so genial. Ich wollte das Problem weiträumig umgehen.
Cajon Geschrieben August 3, 2010 Geschrieben August 3, 2010 Wenn du die normalen Ziffern verwendest und hochstellst, werden sie natürlich ziemlich filigran. Falls die verwendete (OpenType-)Schrift extra hochgestellte Ziffern hat, dürften die ein bisschen robuster sein.
Empfohlene Beiträge