Microboy Geschrieben August 4, 2010 Geschrieben August 4, 2010 Quark 8.1.6.2 macht Probleme mit einer PS-Schrift und stellt »O«, »o« und »0« falsch dar und füllt die Punzen. Schreibe ich ein PDF und öffne dieses in Acrobat so wird die Schrift korrekt dargestellt. Öffne ich das PDF in Preview sind die Punzen wie in Quark gefüllt. Hat jemand eine Idee wie man Problem lösen kann? Es handelt sich übrigens um die Pixelschrift Emperor 8. :?
Gast bertel Geschrieben August 4, 2010 Geschrieben August 4, 2010 Ich kenne den Font nicht (und habe ihn auch mit google nicht gefunden), es könnte aber daran liegen dass du ihn evtl. in einer Größe ? 8 pt verwendest (so denn "Emperor 8" ein Pixelfont für die Größe 8 pt ist).
Ralf Herrmann Geschrieben August 4, 2010 Geschrieben August 4, 2010 Er meint die hier: http://www.emigre.com/EFoICoaD.php Eigentlich deutet so etwas auf einen Outline-Fehler im Font hin, aber das würde ich bei einem Original-Emigre-Font jetzt mal ausschließen.
Carlito Palm Geschrieben August 4, 2010 Geschrieben August 4, 2010 hab das jetzt mal mit dem font emperor eight nachgestellt: quark: darstellung falsch (alle punzen zu) pdf exportiert pdf-anzeige in acrobat: korrekt pdf-anzeige in preview: falsch indesign: darstellung richtig (alle punzen offen) pdf exportiert pdf-anzeige in acrobat: korrekt pdf-anzeige in preview: falsch anzeige in FEX: falsch auch die anderen (emperor ten und nineteen): falsch meine vermutung: das sind derartige uralt-fonts, dass sie auf unseren modernen systemen einfach spinnen. da die pdfs in acrobat jedoch korrekt zu sein scheinen, müsste man probieren, ob die auch korrekt ausgegeben werden. wenn ja kann man das ding ja noch einmal benützen
Ralf Herrmann Geschrieben August 4, 2010 Geschrieben August 4, 2010 Ich vermute, das ist wirklich ein Font-Outline-Problem. Da das ein ganz strenges Pixelraster ist, liegen die Kurvenpunkte der äußeren und inneren Outline übereinander, was nicht sein sollte und manchen Rasterizer eben zur Verzweiflung bringt. Heute würde man das nicht mehr so machen. Bei der Unibody sind z.B. alle »Pixel« einzelne Vektorobjekte, die sich nicht im Geringsten berühren.
Microboy Geschrieben August 4, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 4, 2010 Danke für die Antworten. Ich hatte schon befürchtet das es auch Font und nicht nur an Quark liegt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden