Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Abstand zwischen TT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mal wieder eine Basisfrage von mir:

wie soll man in diesem Fall Verfahren? den Abstand zwischen den Buchstaben vergrössern um zu vermeiden, daß sie sich oben berühren? Oder Berührung zu lassen, um Unten keinen zu grossen Abstand zu bekommen?

Geschrieben

Es kommt ein wenig darauf an, wie der Rest der Schrift aussieht, bzw. wie gesetzt wird (9pt in einem Buch, oder auf 1m hoch als Logo? Eng oder weit?)

Bei Logo- und Schriftzug-Anwendungen würde ich sie wohl zusammenziehen wie im Bild (wenn der Rest ähnlich kompress gesetzt ist. Bei Text hingegen eher nicht.

Weitere Möglichkeit: Die beiden Arme die sich jetzt berühren dezent verkürzen, die Ts also asymmetrisch machen. Es entsteht ein Abstand zwischen den Armen, die Ts sind also einzeln erkennbar, gleichzeitig wird der Abstand zwischen den Buchstaben aber nicht zu groß, dass es optische Löcher reißt. Und da die Balken horizontal optisch Kontinuität erzeugen, dürfte auch die Asymmetrie kein großes Problem sein.

(Ich mach sowas grade Versuchsweise für eine meiner Schrift-Entwürfe – in jenem Fall klappt es.)

Geschrieben

Moin,

ich finde es grässlich wenn die zusammenhängen. Sieht aus wie ein kaputtes Pi oder eine erstaunlich gut erhaltene griechische Baustelle.

... und was machst du so? Ich trink Ouzo ...

Gruß

Magnus