Cajon Geschrieben August 5, 2010 Geschrieben August 5, 2010 Servus, ich habe ein Problem mit einem PDF auf zwei anderen Rechnern. Alle Rechner sind Macs, auf einem Windowsrechner hab ich’s noch nicht ausprobiert. Also: Ich habe mehrere Illustratordateien mit Verläufen, die ich in einer InDesigndatei verknüpfe. Egal mit welcher PDF-Exporteinstellung ich das ganze exportiere, die Verläufe werden auf meinem Rechner angezeigt, bei beiden anderen ist an der entsprechenden Stelle in Vorschau einfach nur weiße Fläche, der Rest des Motivs (ohne Verlauf) wird angezeigt. Das gleiche gilt auch für den Druck von diesen Rechnern aus. Wenn ich den Inhalt der Illustratordatei über die Zwischenablage in InDesign kopiere, dann funktioniert alles wie es soll. Allerdings will ich nicht bei jeder Änderung alles von Hand austauschen müssen, deshalb ist die Kopiermethode nur zweite Wahl.
Ralf Herrmann Geschrieben August 5, 2010 Geschrieben August 5, 2010 Was ist das für ein Verlauf? Farbraum? Transparenzen? Welche Exporteinstellungen in InDesign? Welche PDF-Viewer? Welche Anzeige-Einstellungen darin?
Cajon Geschrieben August 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 5, 2010 Farbverlauf: z.B. von weiß zu transparent; Farbsystem: alles CMYK; Exporteinstellungen: Ich hab fast alle Standardeinstellungen durchprobiert; Viewer: Vorschau (Preview.app) mit Standardeinstellungen;
Ralf Herrmann Geschrieben August 5, 2010 Geschrieben August 5, 2010 Stimmts im Acrobat Reader? Dass in der Mac-Vorschau Transparenz-Verläufe nicht richtig dargestellt werden, ist einfach so.
Cajon Geschrieben August 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 5, 2010 Wie gesagt: wenn ich die Illustratorgrafik über die Zwischenablage in die InDesigndatei kopiere, dann funktioniert’s. Und bei mir in der Vorschau auch. Nur die Kombination Verknüpfung und anderer Rechner (von den zwei anderen die ich bis jetzt ausprobiert hab) macht Probleme. Edit: Ich hab’s grad auf einem Ubuntu ausprobiert, da sind die Probleme auch da. :?
Ralf Herrmann Geschrieben August 5, 2010 Geschrieben August 5, 2010 Das versteh ich schon. Das ist aber nur ein Symptom, nicht das Problem. Das eigentliche Problem sind Transparenz-Verläufe und die Darstellung selbiger. Was soll denn mit den PDFs geschehen? Druckvorlagen? Bildschirm-PDFs?
Cajon Geschrieben August 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 5, 2010 Das versteh ich schon. Das ist aber nur ein Symptom, nicht das Problem. Das eigentliche Problem sind Transparenz-Verläufe und die Darstellung selbiger. Was soll denn mit den PDFs geschehen? Druckvorlagen? Bildschirm-PDFs? Im Moment sind die zum selber ausdrucken gedacht, und das auf Macs, die nicht mir gehören und nicht von mir benutzt werden, also mit Vorschau.
Ralf Herrmann Geschrieben August 6, 2010 Geschrieben August 6, 2010 Was ist, wenn du das Dokument »flach machst«, also PDF 1.3? Dann werden die Transparenzen rausgerechnet …
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden