Matze403 Geschrieben August 7, 2010 Geschrieben August 7, 2010 Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie, was Typografie betrifft. Aber um meine Arbeiten an der Uni optisch schön zu gestalten, habe ich mich ein bisschen eingelesen. Leider kann ich aufgrund der teilweise genauen Vorgaben recht wenig am Erscheinungsbild ändern. Aber einige Punkte bleiben noch, die ich optisch frei gestalten kann. Nun habe ich hier im Forum und im Internet gesucht, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher. Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Wie gesagt die Vorgaben sind recht genau (Zeilenabstand, Ränder etc.) Die Schriftart sollte in etwa dem Stil von New Times Roman oder Arial folgen. Ich persönlich finde diese Schriften gar nicht schön. Ich habe ein bisschen rumgespielt und finde die Kombi Myriad Pro /Minion Pro sehr ansprechend. Ich schreibe eigentlich nur Text mit Fußnoten, also ohne Abbildungen oder Formeln. Welche Kombinationen würde es noch geben? (Adobe Garamond? Adobe Garamont Premier Pro?) Sie sollten eben zu wissenschaftlichen Arbeiten passen und sich nicht allzu sehr von Time New Roman bzw. Arial unterscheiden (der offiziellen Vorgabe). Wie steht es mit der Kombi Cambria/Calibri? Was wird denn allgemein am Angenehmsten empfunden? (Nur weil es mir gefällt, muss es ja noch lange nicht dem Korrektor gefallen bzw. zu wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Germanistik bzw. Geschichte passen) Noch ein wichtiger Punkt: Wie soll ich die Überschriften formatieren? Meine Suche ergabe: Sans Serif für Überschriften, Serif für den Text. Wie steht es mit dem Abstand von Überschrift zu Unterüberschrift und Text? Gibts es da auch Anhaltspunkte (Zeilenabstand ist mit 1,5fach leider nicht änderbar). Soll die Überschrift dann noch fett gesetzt werden? Im Moment habe ich den Text auf 12p Minion Pro (12p sind Vorgabe) und die Überschriften auf Myriad 18/16/14 und immer fett. Gibt es da etwas zu verbessern? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Arbeiten im Rahmen der Vorgaben optisch zu verbessern. Grüße,