Gast bertel Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 also was das ist, wann die Zeichen zum Einsatz kommen, wie ich die Zeichen in Word (PC) erreichen kann. Ich glaube dass die ersten 10% für mich zum Verständnis schon reichen …
Sebastian Nagel Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Du meinst das Opentype-SALT-Feature? Laut Microsoft-Feature-Sammlung: http://www.microsoft.com/typography/ots ... res_pt.htm Function: Many fonts contain alternate glyph designs for a purely esthetic effect; these don't always fit into a clear category like swash or historical. As in the case of swash glyphs, there may be more than one alternate form. This feature replaces the default forms with the stylistic alternates. Example: The user applies this feature to Industria to get the alternate form of g. Also gut zu verwenden für den Austausch von zweistöckigem "a" durch das einstöckige, oder das dreistöckige "g" durch das zweistöckige. Allerdings wird das Feature von Indesign (bis CS3? Weiter weiß ich nicht) nicht unterstützt. Photoshop und Illustrator können es, genauso wie xPress7. Wenn's stimmt, kann Publisher 2010 aus dem MS-Office-Paket 2010 das Feature ebenfalls ansprechen, Word aber nicht. Erreichbar sind die Zeichen ohne Feature-Support nur dann, wenn sie vom Schriftgestalter einen Unicode-Point aus der Private Use Area zugewiesen bekommen haben (wovon aber abgeraten wird).
Sebastian Nagel Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Ergänzung: Offenbar beherrscht Word 2010 aber die Stylistic Sets 1-20 (ss01-ss20). Wenn die Schriftgestalter also Rücksicht darauf nehmen, dass SALT auch in Indesign nicht funktioniert, und sie das Feature zusätzlich oder alternativ auf eines der Sets gelegt haben, müssten die Alternativen auch in Word durch Aktivierung des Features zugänglich sein.
Empfohlene Beiträge