Gast Sunwalker Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Hallo, mir ist aufgefallen, dass kaum ein Nachrichtenportal Wert auf korrekte Typografie zu legen scheint; sei es nun spiegel.de, faz.net oder auch sueddeutsche.de. Warum ist das so? Wissen es die Online-Redaktionen einfach nicht besser, oder verzichten sie aufgrund besserer Kompatibilität oder ähnlichem darauf? Kennt ihr Nachrichtenportale, die auf korrekte Typografie achten?
Minimalist Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Tag auch, was meinst Du denn genau mit korrekter Typografie? :D
Gast Sunwalker Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Naja, zumindest sollten schon einmal die üblichen Fehler, wie Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Bindestrich statt Gedankenstrich, vermieden werden.
Minimalist Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Nun, das ist natürlich richtig, solche Sachen sollten sitzen... Wenn ich mir dann allerdings manche Fehler und Schnitzer in Printausgaben namhafter Zeitungen ansehe, ist das auch wieder relativ... :wink: Und so richtige typografische Feinheiten lassen sich derzeit(...?) in HTML und CSS leider noch nicht umsetzen, schau dazu bei Interesse vielleicht auch mal hier rein :D
Þorsten Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Naja, zumindest sollten schon einmal die üblichen Fehler, wie Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Bindestrich statt Gedankenstrich, vermieden werden. Noch ein Grund mehr, die New York Times (auch online) zu lesen! Sehr vereinzelt gibt es auch amerikanische Lokalzeitungen, die zumindest die einfachen Mindestanforderungen (also “”, ’ und —) erfüllen. Ansonsten sieht’s aber auch hier düster aus.
Þorsten Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 Und so richtige typografische Feinheiten lassen sich derzeit(...?) in HTML und CSS leider noch nicht umsetzen, schau dazu bei Interesse vielleicht auch mal hier rein :D Die auf webtypography.net gegebenen Hinweise mögen gut und richtig sein. Die technische Umsetzung der Website ist allerdings wenig vertrauenerweckend. Ein statisches Logo per Flash? Das geht 2010 nun wirklich nicht mehr!
Minimalist Geschrieben August 9, 2010 Geschrieben August 9, 2010 [...] Die technische Umsetzung der Website ist allerdings wenig vertrauenerweckend. Ein statisches Logo per Flash? Das geht 2010 nun wirklich nicht mehr! Da kann ich nichts zu sagen... Ich bastele immer noch an meiner eigenen Website rum, weil ich neugierig bin und das selber können will, aber ich beiß auch mehrmals pro Woche fast in meinen Editor, weil immer wieder was anderes nicht klappt... Mit »statisches Logo per Flash« brauchst Du mir also gar nicht kommen... Aber so weit ich es beurteilen kann gibt die Seite einen ganz guten Überblick, was typografisch mit CSS geht und was nicht :D
Gast bertel Geschrieben August 11, 2010 Geschrieben August 11, 2010 … Warum ist das so? Wissen es die Online-Redaktionen einfach nicht besser …? … Ja. Der Kenntnisstand fertig studierter Journalisten ist heute erschreckend, da wäre jedem Grundschüler vor gar nicht allzu langer Zeit der Hintern versohlt worden. Offensichtlich interessiert es noch nicht mal mehr die (Fach-)Hochschulen.
Empfohlene Beiträge