Anne W Geschrieben August 19, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2010 Danke für die vielen Antworten und die Hilfe. :D Ich habe die Erlaubnis bekommen, alle verkürzten Jahreszahlen auszuschreiben und werde das auch machen. MfG Anne
Pachulke Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 … und wieder hat das Typoteam die Welt da draußen ein bißchen besser gemacht.
Minimalist Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 If you have a problem, if no-one else can help, and if you can find them, maybe you can hire the . :wink:
Þorsten Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 Darf ich davon ausgehen, dass das sinnlose ' vor »da fool« schon in der Originalversion zu finden war?
Þorsten Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 Vielleicht wäre so was hier ja didaktisch wertvoller:
Minimalist Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 Schau mir genau in die Augen: Do I look like the kinda guy who puts a »'« in front of »da« on poipose? I am badly hoit! Das war schon so, und ich war zu faul es zu entfernen :D
Pachulke Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 Darf ich davon ausgehen, dass das sinnlose ' vor »da fool« schon in der Originalversion zu finden war? … und dann noch die falschen Kapitälchen …
Pachulke Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 Es wird langsam. Obwohl sich die Frage stellt, ob der symmetrische Aufbau der Typographie und des Gesamtwerkes zum asymmetrischen Aufbau des Bildes paßt. Sollte der nette junge Mann dieserhalb nicht besser beide Zeigefinger vorstrecken, um optimal zur Schriftanordnung zu passen?
Minimalist Geschrieben August 19, 2010 Geschrieben August 19, 2010 ???! Das hat so mehr Kontrast und Spannung!
109 Geschrieben August 20, 2010 Geschrieben August 20, 2010 Das mit dem Ausschreiben der Jahreszahl geht ja wohl auf mein Konto! :) Stimmt doch Anne, gell?! :) Also klopft euch mal net zu sehr gegenseitig auf die Schultern! :wink:
Minimalist Geschrieben August 20, 2010 Geschrieben August 20, 2010 Von wegen auf die Schultern klopfen, man hackt hier von allen Seiten auf mir und »Bad Attitude« Baracus rum...!
Minimalist Geschrieben August 20, 2010 Geschrieben August 20, 2010 Okay Georgie, Zeit die Jacken auszuziehen und hier mal aufzuräumen...
Akm Geschrieben August 20, 2010 Geschrieben August 20, 2010 …, man hackt hier von allen Seiten auf mir und »Bad Attitude« Baracus rum...! Ach, kein Mensch besitzt nur Stärken, manche Eigenschaften erhöhen lediglich den Charme …
Gast bertel Geschrieben August 22, 2010 Geschrieben August 22, 2010 … Warum er in erwähntem Fall nie da war, erschließt sich mir auch nicht. :? Vielleicht weil sich aus dem Kontext erschließt dass es sich nur um 1996 handeln kann? Wäre ja möglich und der Apostroph somit obsolet. Ich persönlich halte es aber auch mit der korrekten Schreibweise, und da etwas ausgelassen wird muss der Apostroph gesetzt werden. P.S. Entschuldigt, dass ich zum Thema zurückgekehrt bin …
Akm Geschrieben August 22, 2010 Geschrieben August 22, 2010 Vielleicht weil sich aus dem Kontext erschließt dass es sich nur um 1996 handeln kann? Das mag sein. Aber meine Bemerkung bezog sich auf die generelle Schreibweise im Duden. Es wäre aber nicht die einzige, in meinen Augen unlogische Regel, die sich in der deutschen Rechtschreibung finden lässt. Vieles erschließt sich nicht automatisch. P.S. Entschuldigt, dass ich zum Thema zurückgekehrt bin … Ist schon okay. :wink:
Gast bertel Geschrieben August 22, 2010 Geschrieben August 22, 2010 Tja, der Duden ist bei solchen Fragen hoffnungslos überfordert. Wer im Duden Antworten auf solche Fragen sucht hat noch viel vor sich … :D
Pachulke Geschrieben August 22, 2010 Geschrieben August 22, 2010 Entschuldigt, dass ich zum Thema zurückgekehrt bin … Unerhört!
Þorsten Geschrieben August 22, 2010 Geschrieben August 22, 2010 So viel vorneweg: der Apostroph sorgt hier für Klarheit und deswegen sehe ich keinen Grund, auf ihn zu verzichten. Bei »’96« sieht man doch gleich, dass es sich um eine Jahreszahl handelt. Was mich in letzter Zeit ein bisschen aufregt, ist die sich anscheinend immer weiter verbreitende Marotte, nur noch von den »1990er Jahren« zu sprechen und die Kurzform als falsch bzw. obsolet zu kritisieren. Wenn ich von meinen Studienerlebnisse in den »Neunziger Jahren« erzähle oder darüber schreibe, ist doch wohl klar, welches Jahrhundert gemeint ist!
Typ Ø Geschrieben August 24, 2010 Geschrieben August 24, 2010 "Mein letzter Urlaub in Frankreich? Sechsundneunzig." --> versteht jeder"Mein letzter Urlaub in Frankreich? Eins." --> häh? Im Englischen ist das anders. Zumindest im amerikanischen Englisch hat es eingebürgert, z.B. 2008 "oh eight" auszusprechen. Das wird dann auch '08 (immer MIT Apostroph!) geschrieben. »Mein letzter Urlaub in Frankreich Null Eins« wäre für mich nicht ungewöhnlich. Warum hat hier eigentlich die Regel dass man ausgelassene Zeichen mit einem Apostroph kennzeichnet eine Ausnahme? Für mich ist der Herbst 96 der Herbst des Jahres 96 nach Christi Geburt, nicht der Herbst 1996 oder 1896 oder 596... Hier kann ich dem Duden wirklich nicht folgen, das erscheint mir einfach willkürlich festgelegt, unbegründet, missverständlich und zum Ohne Apostroph können noch weitere Missverständnisse entstehen: »Als ich Hannover 96 zum ersten Mal besuchte.« »Als ich Hannover ’96 zum ersten Mal besuchte.« Außerdem nehm ich den Duden nicht mehr ernst, seit er seine normative Kraft verloren hat. Und ich kann ihn auch nicht mehr ernst nehmen, wenn er »das Gleiche« als Synonym von »das Selbe« bezeichnet.
Empfohlene Beiträge