TidensBarn Geschrieben August 15, 2010 Geschrieben August 15, 2010 Hallo! Ich habe in ID CS4 acht Seiten die ich zu einem Plakat zusammenfügen will. Wie man Seiten horizontal nahtlos aneinander anfügt habe ich schon rausgefunden, aber 2 Reihen aus je 4 Seiten scheint nicht zu funktionieren.. Danke für eure Hilfe!
Cajon Geschrieben August 16, 2010 Geschrieben August 16, 2010 Da fällt mir im Moment keine Möglichkeit ein das so zu machen, wie du das planst. Allerdings kannst du einfach ein neues Dokument mit einer A1-Seite anlegen, in dem du dann die Seiten aus dem A4-Dokument jeweils in eigenen Rahmen verknüpfen und passend anordnen kannst.
TidensBarn Geschrieben August 16, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 16, 2010 Hm alles klar, werd ich wohl so machen müssen.
Ralf Herrmann Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Brauchst du denn wirklich ein InDesign-Dokument davon oder geht es darum, das auf A1 auszudrucken?
TidensBarn Geschrieben August 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 17, 2010 Ja, eigentlich bräuchte ich das schon in Indesign, da noch etwas Gestaltungsarbeit ansteht.
Plaeus Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Hallo, Du kannst auch aus Deinen 8 InDesign-Seiten je ein PDF exportieren und dann diese PDFs in ein neues A1 Dokument platzieren.
Ralf Herrmann Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Wobei es in CS4 auch direkt mit dem InDesign-Dokument geht. Ein Umweg über platzierte PDFs ist nicht mehr zwingend nötig.
Plaeus Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Wobei es in CS4 auch direkt mit dem InDesign-Dokument geht. Ein Umweg über platzierte PDFs ist nicht mehr zwingend nötig. Ja das stimmt. Aber es kann (muß nicht) beim platzieren von mehreren InDesign-Seiten in InDesign schon zu üblen Abstürzen kommen. Daher der Tipp mit den PDF-Dateien.
Minimalist Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Ja das stimmt. Aber es kann (muß nicht) beim platzieren von mehreren InDesign-Seiten in InDesign schon zu üblen Abstürzen kommen. Daher der Tipp mit den PDF-Dateien. Das hatte ich zum Glück noch nicht, aber die InDesign-in-InDesign-Methode hat mindestens zwei Vorteile: In allen von mir beobachteten Fällen ist die resultierende Datei kleiner. Außerdem kann ich die einzelnen Dokumente ändern und die werden direkt im Sammeldokument aktualisiert, ich muss also nicht zusätzlich nochmal PDFs exportieren damit das passiert :D
Empfohlene Beiträge