UlrikeW Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Hallo, wir haben ein Datenblatt zu machen. Jede Menge technischer Angaben wie z. B. 48V 100mA 5V Betrieb: 0°C bis 55°C Die Detailtypografie gibt zwar über "Grad" Auskunft (Korrekt 0°C bis 55°C), hüllt sich beim Rest jedoch in Schweigen. Der Korrektor will zwischen den Zahlen und den Buchstaben immer einen Leerraum, was mir komisch vorkommt. Bitte um Nachhilfe Dankeschön.
TobiW Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Man setzt eigentlich einen Schmalen Leerraum zwischen Einheit und Wert. Außerdem die Einheit in aufrechter (recto, nicht kursiv) Schrift...
StephanB Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Hallo! Ich kenne es nur so, dass zwischen Maßzahl und Maßeinheit (ausgenommen °) ein visueller Leerraum von ungefähr einem normalen Textleerzeichen steht (eher etwas geringer). Zumindest wird dies von Wiley, Elsevier, Springer, McGrawHill, de Gruyter und zahlreichen weiteren Verlagen in ihren Lehrbüchern und Journalen (zumindest im Bereich der Physik und Chemie) so umgesetzt. Die Einheit sollte jedenfalls nicht eine andere Zeile wie die Maßzahl rutschen. Auch ist es unschön, wenn zwischen Maßzahl und Einheit unterschiedliche Abstände entstehen (ggf. Programm- und Einstellungsabhängig bei Blocksatz). Gruß Stephan
UlrikeW Geschrieben August 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 17, 2010 Vielen Dank für die schnelle Hilfe lg u
CRudolph Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 … (ausgenommen °) … Das sollte man präzisieren, was hier gemeint ist, ist das mathematische Grad, also Winkelangaben in Grad, Minuten und Sekunden. Diese werden als Ausnahme grundsätzlich ohne Leerzeichen geschrieben (also z.B. 51° 28' 38" N [Greenwich]). Temperaturangaben werden, wie alle anderen Einheiten auch, mit Leerzeichen gesetzt: 37 °C, 100 °F. Grüße, Christian
StephanB Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Hallo! Temperaturangaben werden, wie alle anderen Einheiten auch, mit Leerzeichen gesetzt: 37 °C, 100 °F. Beim kurzen Durchblättern durch die Bücher in meinem Labor stoße ich am häufigsten auf einen halben Leerraum (Achtelgeviert), jedenfalls deutlich erkennbar weniger als zwischen Maßzahl und den übrigen Maßangaben. Ein ganzer Leerraum ist jedoch eine Alternative, wenn ein halber Leerraum technisch nicht möglich ist und mittlerweile auch in vielen Fachzeitschriften und -büchern zu finden, ebenso wie die Variante ohne Leerzeichen (in Fachzeitschriften gelgentlich von Autor zu Autor verschieden). Gibt Temperaturen gleich in Kelvin (K) an, dann kann man sich auch das Gradzeichen sparen (lediglich in Werken vor ca. 1960 gelegentlich anzutreffen); sofern Temperaturangaben in K im jeweiligen Kontext üblich und sinnvoll sind. Gruß Stephan
109 Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Hi, Einheitenzeichen generell mit Leerzeichen an den Zahlenwert hängen. Ausnahme sind die Gradangaben ebener Winkel. Bye.
Uwe Borchert Geschrieben August 17, 2010 Geschrieben August 17, 2010 Hallo, ... Datenblatt ... 48V, 100mA, 5V, Betrieb: 0°C bis 55°C Meine beliebte Standardantwort: Duden Band 1: Deutsche Rechtschreibung; Hinweise zu Textverarbeitung Maschinenschreiben und E-Mülls, Stichwort Zahlen: Nach DIN 5008 werden Einheiten u. Ä. mit einem ganzen Leerzeichen hinter der Ziffer geschrieben. [EDIT] Grad-, Paragraf-, Prozent- und Promillezeichen werden extra behandelt. Nach Duden hat zwischen Zahl und diesen Zeichen ein kleines(!) Leerzeichen (also etwa ein Viertelgeviert) zu stehen. [ENDE] MfG
Empfohlene Beiträge