Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Ideensicherung. Wie rechtlich schützen.

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

für einen Kunden habe ich eine Idee für ein Produkt ausgearbeitet (ohne Auftrag) und würde ihm diese gerne präsentieren. Allerdings ist der Kunde manchmal etwas knauserig was die Bezahlung betrifft.

Jetzt möchte ich nicht einfach eine Präsentation machen und am Ende hören das es zu teuer sei und er sich jemand anderen sucht, der meine Idee umsetzt.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage... Ich hab das mal für Dich gegoogelt ( :wink: ) und bin auf diese drei Artikel gestoßen - das sollte Dir erstmal Stoff zum weitergrübeln geben :D Beachte aber bitte, dass weder ich noch die Autoren dieser Artikel berechtigt sind, rechtlich verbindliche Auskünfte zu geben: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest Du Dich auf jeden Fall an einen Anwalt wenden :D

Link zu diesem Kommentar

Interessant fand ich den Link zu einem Online-Notar.

Das ganze macht sogar einen seriösen Eindruck. Dort werden Ideen (Texte/Bilder) für 49 Euro rechtlich gesichert. Das ist zumindest ein überschaubarer Preis und man hätte rechtlich ein wenig mehr in der Hand.

Die Links sind auch auf den zweiten Blick brauchbar :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm... Dieser Artikel (ich nehm an dass Du Dich auf den von akademie.de beziehst) sagt aber auch, dass 100%iger Schutz schwierig bis unmöglich ist. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich persönlich mir einen Anwalt/Notar/Wasauchimmer in meiner Nähe raus suchen: Ich würde gerne das Auftreten und die Kanzlei mal gesehen haben, bevor ich dem mein Geld anvertraue, da ich gerne auch wüsste, ob ich dem im Zweifelsfall zutraue, meine Ansprüche durchzusetzen :D Und teurer ist das gewiss auch nicht, schließlich haben Anwälte auch so was wie Sätze an die sie sich halten :D

Freut mich aber auf jeden Fall, wenn ich Dir ansatzweise helfen konnte :D

Link zu diesem Kommentar

Da hast du vollkommen Recht. 100% Schutz gibt es nicht. Man müsste mal erfragen, was der Notar in der Nähe kostet um einen Vergleich zu haben.

Ein Bekannter von mir hat jetzt geschrieben, das sein Arbeitgeber auf jede Präsentationsseite einen Aufkleber anbringen der auf das Copyright der Agentur hinweist.

Zusätzlich schreiben sie wohl auch noch einen Auszug aus dem Urheberrecht mit auf die Kostenvoranschläge/Angebote.

Laut seiner Aussage sind die Kunden dadurch schon ruhiggestellt, weil sie rechtliche Konsequenzen fürchten.

:cheer:

Link zu diesem Kommentar

Damit wär ich auch vorsichtig... in meinen AGB habe ich folgenden Passus: »Die von mir angefertigten Arbeiten unterliegen als persönliche geistige Schöpfungen dem Urheberrechtsgesetz, dessen Regelungen auch dann als vereinbart gelten, wenn die nach § 2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.«

Wenn ich nicht völlig falsch liege, gilt diese Vereinbarung aber nur, wenn der Klient diese AGB gesehen und das bestätigt hat (beispielsweise indem er mein Angebot unterschreibt - direkt unterhalb der Zeile die sagt, dass er die beigefügten AGB zur Kenntnis genommen hat - und mich somit beauftragt) - ansonsten regelt das UrhG ziemlich deutlich, was schutzwürdig ist, und was nicht. Und solche Konzepte und Ideen scheinen in der Hinsicht schwierig zu schützen zu sein. Wenn ich so vorgehen wollte wie Du, dann würde ich also in jedem Fall so eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen lassen (das ist nichts ungewöhnliches, und wer da muckt, dem würde ich schlicht unterstellen, dass er keine noblen Absichten hegt), und ziemlich sicher würd ich mich auch vom Anwalt beraten lassen :D

Also, wenn Du Dich in der Hinsicht schützen willst, dann mach es so dass es auch halbwegs Hand und Fuß hat - ansonsten verwende die Zeit lieber darauf, mit der Frau/Freundin nen Eiskaffee trinken zu gehen, da hast Du mehr von :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

... Idee für ein Produkt ausgearbeitet (ohne Auftrag) ... präsentieren. Kunde manchmal etwas knauserig ...

Jetzt möchte ich nicht einfach eine Präsentation machen und am Ende hören das es zu teuer sei und er sich jemand anderen sucht, der meine Idee umsetzt.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Nein. Wenn Du die hier gebrachten Links durchliest wirst Du ungefähr das Problem sehen. Kein Auftrag, also keine AGB unterschrieben. Die Sache mit der NDA klingt ganz toll, aber wie als schwächerer Kombatant umsetzen? Rein von dieser Seite her sehe ich als Außenstehender da dunkelgrau bis schwarz. Bleibt bestenfalls die Sache mit dem Notar ... Seit 30 Jahren hört man das immer wieder, aber ich habe nie gehört das dabei mal was rauskam.

Zynisch gesagt: Stecke Deine Zeit und Energie in die Arbeit für bessere Kunden. So ist meine Sicht der Dinge. Und ich habe durchaus Erfahrung damit, so habe ich auch schon gelegentlich an sehr dubios beschafften Prototypen Entwicklungsarbeit leisten dürfen oder etwas unvollständige Kopien von Konstruktionsunterlagen rekonstruiert. Da hat man mit unberechenbaren und disozialen Geschäftspartnern zu tun, die man nicht unbedingt als Freund haben sollte.

Falls Du unbedingt doch den Kunden angeln/haben willst? Vielleicht kann man dem Kunden beibringen dass diese Lösung aus einer qualifizierten Hand kommen sollte? Der Kunde sollte verstehen dass er nicht genug versteht um mit billigen HiWis das ganze nachzubauen. Wichtig ist dabei dass der Kunde nicht das (hier vielleicht sogar berechtigte?) Gefühl hat unfähig zu sein. Das richtig zu verkaufen ist Psychokacke und Verkaufsgeschwurbel, also weit jenseits meiner Kernkompetenz. Vielleicht kann Dir da das T-Team weiterhelfen? Die sind doch Spezialisten für die sanfte Tour?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir jetzt in Rhe überlegen wie ich am sinnvollsten vorgehe. Die Idee verwerfen und einen anderen kunden suchen ist in diesem Fall keine wirkliche Option. Das hat weniger mit dem Kunden zu tun als mit der Idee. Wäre einfach schade es nicht umzusetzen.

Ein großes Problem sehe ich allgemein auch im gegenseitigen Vertrauen. Leider sind mündliche absprachen und ein Handschlag heute oft nur noch Dreck wert. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität hat mittlerweile leider auch sämtliche Bereiche der Wirtschaft erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.