Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

müsste hier nicht ein lang-s mit ligatur hin?

Empfohlene Beiträge

Die Schrift ist (außer die Zeichen s und z) an die Gutenberg-Fraktur angelehnt, was der Johannes Gutenberg Universität gerecht wird. Wir wissen nicht ob der Auftraggeber oder Gestalter für die zwei nicht zum Gesamteindruck stimmigen Zeichen verantwortlich ist. Es ist allerdings anzunehmen, einer der Beiden, oder beide, waren der Meinung, die Jugend von heute sei zu unwissend, nicht universal Gebildet, um Gutenberg lesen zu können. :hammer:

Man könnte genauso annehmen, dass die Gutenberg-Universität sich damit traute, sich über alte Annahmen und Dogmen hinwegzusetzen, gleichzeitig aber auf die eigene Geschichte Bezug nehmen wollte. Man könnte ...

Aber ich fürchte, die Diskussion wird nicht mehr viel mehr Neues ans Licht bringen. Ich bin raus hier. :party:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich seh bei sowas kein eindeutiges richtig oder falsch. Es ist Grafikdesign, nicht Lesetypografie. Es muss unmissverständlich und einprägsam sein, also grafisch korrekt, nicht zwingend typografisch korrekt. Was unmissverständlich ist, entscheidet die Zielgruppe.

Ich kann da erst mal nicht widersprechen, habe aber ein Problem mit der Abgrenzung. Axel,s Gasthof ist noch Logodesign oder doch schon (Schilder-) Lesetypografie? Bei einem Logo würde ich die Sache so interpretieren: Die Abweichungen von den konventionellen Regeln der Typografie und des Duden :tutor: müssen begründbar sein. Beim Logo der Uni. Mainz geht das, bei Axels Ga?hof wohl weniger. :hammer:

MfG

Link zu diesem Kommentar

Beim Anschauen des Uni-Mainz-Logos war mir sofort die Assoziation "Gutenberg" gekommen, und wie er das wohl bewerten würde. Ich habe keine Ahnung, ob es in der Tradition von Schriftsetzern, Druckern und Typographen eine akzeptierte Vorstellung vom Charakter des "Menschen Gutenberg" gibt, aber er war doch in seiner Zeit sehr innovativ. Vielleicht wäre ihm das Fraktur-Logo auch mit den regelbrechenden Abweichungen viel zu "retro"?

Und eine Anmerkung zur "Nazi-Fraktur": Ist das nicht hier im Forum schon mehrfach geklärt worden, dass "die Nazis" die Fraktur (verleumdet als "Juden-Schwabacher") schließlich konsequent abgeschafft haben?

Link zu diesem Kommentar

Und eine Anmerkung zur "Nazi-Fraktur": Ist das nicht hier im Forum schon mehrfach geklärt worden, dass "die Nazis" die Fraktur (verleumdet als "Juden-Schwabacher") schließlich konsequent abgeschafft haben?

Ja, mehrfach, darum ging es mir aber auch überhaupt nicht (denn ich weiß es). Es ging mir darum, daß die Fraktur, genau wie Thierry es im Grunde ausgeführt hat, von Normalsterblichen wenn überhaupt dann mit völlig falscher Assoziation wahrgenommen werden. Da spielt dann der korrekte Einsatz des lang-s auch keine Rolle mehr. Eher im Gegenteil. Und für »die Masse« ist ein solches Logo ja nun mal da. Nicht zur Befriedigung der Spezialisten. Der Sturm wäre ja in »normalen« Foren groß gewesen, wenn sich die Uni Mainz plötzlich als »Univerfität Mainz« der Außenwelt präsentiert hätte. Das hätte deutlich mehr böses Blut gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.