Peglegrot Geschrieben August 25, 2010 Geschrieben August 25, 2010 Die schmalen Varianten der URW Garamond (Narrow, Extra Narrow ) sind ähnlich, aber nicht identisch: (Besonders: 'B' , 'K') WhatTheFont gibt keinen weiteren Aufschluß. Danke :)
RobertMichael Geschrieben August 25, 2010 Geschrieben August 25, 2010 welches buch? welcher jahrgang? haste das bild in einer größeren auflösung? für mich sieht das fast aus als wären hier optisch größen berücksichtigt wurden, kann mich aber auch irren. vorallm das a finde ich interessant. buchdruck ist es nicht, oder? doch... müsste buchdruck sein.
RobertMichael Geschrieben August 25, 2010 Geschrieben August 25, 2010 die vielleicht: http://new.myfonts.com/fonts/efscangraphic/garamond-sb/ http://new.myfonts.com/fonts/urw/garamond-no-2/ :?
ThierryM Geschrieben August 25, 2010 Geschrieben August 25, 2010 offenbar vordigital. nah ran kommst du mit: [specimen=Kunst-Belang:2bqio2mg]19060[/specimen:2bqio2mg] ist eher der schriftgrad des textes, nicht der überschrift, der hier digitalisiert wurde. außerdem erinnert mich deine vorlage an folgende, die etwas leichter ausfällt: [specimen=Kunst-Belang:2bqio2mg]43542[/specimen:2bqio2mg] bye thierry
Peglegrot Geschrieben August 25, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 25, 2010 Danke RobertMichael, ThierryM! Der Fließtext ist wirklich fast bündig mit der Garamond SB: Und die Stempel Garamond passt ziemlich gut zur Überschrift. Das Bild im Eingangspost ist ein Buchscan. Alle Ausgaben von Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft (STW) haben genau diesen, übrigens meist digitalen, Schriftsatz.
Liuscorne Geschrieben August 25, 2010 Geschrieben August 25, 2010 Ich habe hier gerade die Druckfahnen für ein STW, das Anfang 2011 erscheinen wird - und die Font-Info der PDF-Datei sagt: Adobe Garamond Pro, regular und italic.
ThierryM Geschrieben August 25, 2010 Geschrieben August 25, 2010 Das Bild im Eingangspost ist ein Buchscan. Alle Ausgaben von Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft (STW) haben genau diesen, übrigens meist digitalen, Schriftsatz. das, was du gezeigt hast, ist aber nicht digital, behaupte ich. eine ›ch‹-ligatur, wie man sie in dem scan sieht, dürften nur die allerwenigsten fonts mitbringen (wie hier diskutiert). man sieht auch noch mal schön, wie unnötig (weil zu eng) eine solche ligatur in antiqua ist. Ich habe hier gerade die Druckfahnen für ein STW, das Anfang 2011 erscheinen wird - und die Font-Info der PDF-Datei sagt: Adobe Garamond Pro, regular und italic. wenn die bücher jetzt in adobe garamond gesetzt sind, hat suhrkamp die schriftart gewechselt: [specimen=Kunst-Belang:27zar2c4]19060[/specimen:27zar2c4] [specimen=Kunst-Belang:27zar2c4]438[/specimen:27zar2c4] da sehe ich fast mehr unterschiede als gemeinsamkeiten. bye thierry
Empfohlene Beiträge