Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Die armen Oberfranken … der Versuch eines Logos.

Empfohlene Beiträge

Naja, die bildhaften Stadt- und Regionallogos, die immer alle Sehenswürdigkeiten unterbringen wollen, kommen ja auch selten gut weg. Im Kontext mit den Drucksachen funktioniert das doch eigentlich ganz gut. *

Ich frage mich nur, ob nun wirklich auch jeder Verwaltungsbezirk eine Dachmarke braucht? :?

Ich hab schon Schwierigkeiten, mich mit meinem Bundesland zu identifizieren. Was soll das also bringen?

* Wobei ich mit der Bindestrich-Macke der Grafikdesigner nie anfreunden werde

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Oberfranken nicht als bunt, laut, spritzig, modern, innovativ oder was uns das Logo sonst noch sagen soll. Oberfranken hat ganz andere Werte, und die sollten doch in einem Logo für eine Region transportiert werden.

Ingolstadt hat das wesentlich besser gelöst … ok, ist keine Region, aber ein guter Ansatz.

ingolstadt-region-logo.gif[/attachment:thz18y05]

post-14085-1355407662,2101_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand verstanden, was diese Dachmarke repräsentieren soll?

Wirtschaftsstandort? Tourismus? Politik? ...?

"Die Region" in ihrer Abstraktion/Allgemeinheit (egal welche) mit einem grafischen Symbol zu vereinen und dann auch noch positiv rüberzubringen halte ich ja inzwischen für eine fast unlösbare Aufgabe. Diese Vielfalt von Themenbereichen runterzubrechen auf eine geographische Gegebenheit, die oft auch noch recht willkürlich enstanden ist, ist schon inhaltlich-konzeptionell schwierig, und grafisch kaum eindeutig bewältigbar – am ehesten noch in einem Logo/Wortmarken-System, das die verschiedenen Bereiche gesondert repräsentiert.

Am Vorher-Nacher-Beispiel sieht man ja schon: das alte ist stilistisch Wirschaft/Industrie, das neue jetzt Tourismus/Politik. Und beide tun sich in der Formgebung schwer, etwas Repräsentatives, Regionsspezifisches zu finden, das vielleicht sogar noch ein außenstehender versteht (beim neuen Stuttgart-Sternchen-Logo soll ja irgendeine Stadtform als Grundlage dienen – ich sehe, obwohl ich von Zeit zu Zeit in Stuttgart bin, trotzdem nur einen Stern).

Link zu diesem Kommentar

… zu simpel? Eher zu kompliziert. Fürcht fast, diese Sternform soll die Grenzen von Oberfranken beschreiben. Komplett blöd, das Wort "oberfranken" so dämlich zu zerstückeln. Ansonsten halt viel Beliebigkeit aufgeladen mit einem rasch vergänglichem, modischen Touch.

Link zu diesem Kommentar

südtirol von meta ist super, eine ihrer letzten großen arbeiten ;)

wobei ich das oberfranken nicht schlecht finde, es gibt echt schlimmeres.

ich glaub das logo wird auch schon seit einigen monaten eingesetzt.

so als alleinstehendes logo siehts sicher etwas komisch aus, wobei die flächen

und farben viel platz für weitere kombinationen und einsatzmöglichkeiten geben.

Link zu diesem Kommentar

Könnte mir vorstellen, dass der Logo-Ersteller am Abend zuvor im Kino einen 3D-Film gesehen und vergessen hat, die zweifarbige Brille abzunehmen..

:lol:

Ansonsten finde ich die Zerstückelung des Textes auch nicht nachvollziehbar. Das musste frank & frei gesagt werden!

Link zu diesem Kommentar

die form des hindergrunds (welcher eine sehr stilisierte form der region sein soll) bestimmt

ja die zerstücklung des textes, ich mach sowas auch gern und find es daher nicht so schlimm, anders trennen hätte man das wort auch kaum.

ober

frank

en

auch doof. alles in eine zeile schreiben wäre zu klein geworden.

von daher passt das schon. das logo ist sicher kein großer wurf, kann ja nicht jeder so ein schönes reduziertes logo besitzen wie wir (mal hatten).

http://wearewhitelabel.com/wp-content/uploads/2008/12/sachsen_de_logo.png

wobei das logo unserer region auch nicht der hammer ist.

http://www.oberelbetours.de/assets/npb/img/bas/logo_tvss.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ingolstadt hat das wesentlich besser gelöst … ok, ist keine Region, aber ein guter Ansatz.

ingolstadt-region-logo.gif[/attachment:2vfwmos3]

was ist daran besser? ich find das schrecklicher, die form ist doch unmöglich.

und was sagt das logo aus?

kursiv = dynamik = autoindustrie?

stadt, land, plus = stadt, land, fluss?

raum für innovationen bietet der schriftzug (als logo würde ich das nicht beschreiben)

jedenfalls genug. das logo ist kein eyecatcher und bleibt bei weitem nicht so lange im

kopf hängen wie das oberfranken logo.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja gern ein Logo sehen, das sowohl für Politik/Öffentlichkeit, Wirtschaft und Tourismus steht und dabei für alle drei gleich "gut" geeignet ist.

Wappen funktionieren sicher sehr gut, weil jahrhundertelang gelernt. Aber sie sind nur Zeichen für Politik.

Landschaften, Sehenswürdigkeiten, ... mögen für Tourismus und meinetwegen auch für den Lebensraum der Ansässigen stehen – aber für einen Wirtschaftsstandort eignen sie sich kaum.

"Dynamische Wirtschafts-Kompetenz-Konstrukte" mögen den vorherrschenden Wirtschaftszweig o.ä. repräsentieren und einen positiven Grundeindruck bei möglichen Investoren erzeugen, aber für die anderen beiden Bereiche sind sie selten ansprechend.

Ist es möglich, das alles, was eine Region ist, in einem Logo einigermaßen unterzubringen? Oder läuft es auf

- möglichst neutrale Wortmarken

- ein Modulsystem mit teils verschiedenen, teils gemeinsamen Aspekten

- abstrakte Formengebilde, die für gar nichts stehen

hinaus?

(Ich frage auch, weil ich grade für eine kleine, abgeschiedene Berggemeinde ein Erscheinungsbild gestalten darf - sozusagen eine "Mini-Region" für sich. Es wird Politik und Fremdenverkehr betrieben, Wirtschaft - zum Glück für mich - nicht ... und alles in sehr sehr kleinem Rahmen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.