Gast bertel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 http://www.sueddeutsche.de/bayern/das-n ... k-1.992813 image.jpg[/attachment:1jaqh94j]
Microboy Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 C R A Z Y! Ich find es gar nicht so schlecht ... man müsste es mal in Anwendung sehen.
Gast bertel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 das willst du nicht wirklich … http://www.designtagebuch.de/oberfranke ... -sich-neu/
Microboy Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Das Ding knallt, wirkt modern und freundlich. Besser als das alte angestaubte Logo in Business-Blau ist es locker. In letzter Zeit wurden etliche solcher Tourismus-Logos vorgestellt und dieses hier ist das einzige was ich auf den ersten Blick spannend finde. Schlagt mich!
Gast bertel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 es hat nur nix mit Oberfranken zu tun.
Ralf Herrmann Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Naja, die bildhaften Stadt- und Regionallogos, die immer alle Sehenswürdigkeiten unterbringen wollen, kommen ja auch selten gut weg. Im Kontext mit den Drucksachen funktioniert das doch eigentlich ganz gut. * Ich frage mich nur, ob nun wirklich auch jeder Verwaltungsbezirk eine Dachmarke braucht? :? Ich hab schon Schwierigkeiten, mich mit meinem Bundesland zu identifizieren. Was soll das also bringen? * Wobei ich mit der Bindestrich-Macke der Grafikdesigner nie anfreunden werde
Gast bertel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Ich kenne Oberfranken nicht als bunt, laut, spritzig, modern, innovativ oder was uns das Logo sonst noch sagen soll. Oberfranken hat ganz andere Werte, und die sollten doch in einem Logo für eine Region transportiert werden. Ingolstadt hat das wesentlich besser gelöst … ok, ist keine Region, aber ein guter Ansatz. ingolstadt-region-logo.gif[/attachment:thz18y05]
Sebastian Nagel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Hat jemand verstanden, was diese Dachmarke repräsentieren soll? Wirtschaftsstandort? Tourismus? Politik? ...? "Die Region" in ihrer Abstraktion/Allgemeinheit (egal welche) mit einem grafischen Symbol zu vereinen und dann auch noch positiv rüberzubringen halte ich ja inzwischen für eine fast unlösbare Aufgabe. Diese Vielfalt von Themenbereichen runterzubrechen auf eine geographische Gegebenheit, die oft auch noch recht willkürlich enstanden ist, ist schon inhaltlich-konzeptionell schwierig, und grafisch kaum eindeutig bewältigbar – am ehesten noch in einem Logo/Wortmarken-System, das die verschiedenen Bereiche gesondert repräsentiert. Am Vorher-Nacher-Beispiel sieht man ja schon: das alte ist stilistisch Wirschaft/Industrie, das neue jetzt Tourismus/Politik. Und beide tun sich in der Formgebung schwer, etwas Repräsentatives, Regionsspezifisches zu finden, das vielleicht sogar noch ein außenstehender versteht (beim neuen Stuttgart-Sternchen-Logo soll ja irgendeine Stadtform als Grundlage dienen – ich sehe, obwohl ich von Zeit zu Zeit in Stuttgart bin, trotzdem nur einen Stern).
TYPOGRAFSKI Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 das logo ist mir zu simpel, nett ist das schon aber eine idee ist da nicht wirklich erkennbar. das für SÜDTIROL, auch von meta, fand ich viel besser. http://www.suedtirol.info/Suedtirol/Url ... rlaub.html und das für ingolstadt ist ganz schlimm, finde ich.
Gast Koni Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 … zu simpel? Eher zu kompliziert. Fürcht fast, diese Sternform soll die Grenzen von Oberfranken beschreiben. Komplett blöd, das Wort "oberfranken" so dämlich zu zerstückeln. Ansonsten halt viel Beliebigkeit aufgeladen mit einem rasch vergänglichem, modischen Touch.
RobertMichael Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 südtirol von meta ist super, eine ihrer letzten großen arbeiten ;) wobei ich das oberfranken nicht schlecht finde, es gibt echt schlimmeres. ich glaub das logo wird auch schon seit einigen monaten eingesetzt. so als alleinstehendes logo siehts sicher etwas komisch aus, wobei die flächen und farben viel platz für weitere kombinationen und einsatzmöglichkeiten geben.
TYPOGRAFSKI Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 … zu simpel? Eher zu kompliziert. zu simpel bezog sich auf die form und das verschieben/transparent effekt, wenn keine idee da ist werde effekte eingesetzt
RobertMichael Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 und später was hineinassoziiert um den effekt dem volke auch verkaufen zu können ... »das ist ein stilisierter eckenblüher, eine typische wiesenblume aus oberfranken«
Coco Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Könnte mir vorstellen, dass der Logo-Ersteller am Abend zuvor im Kino einen 3D-Film gesehen und vergessen hat, die zweifarbige Brille abzunehmen.. Ansonsten finde ich die Zerstückelung des Textes auch nicht nachvollziehbar. Das musste frank & frei gesagt werden!
RobertMichael Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 die form des hindergrunds (welcher eine sehr stilisierte form der region sein soll) bestimmt ja die zerstücklung des textes, ich mach sowas auch gern und find es daher nicht so schlimm, anders trennen hätte man das wort auch kaum. ober frank en auch doof. alles in eine zeile schreiben wäre zu klein geworden. von daher passt das schon. das logo ist sicher kein großer wurf, kann ja nicht jeder so ein schönes reduziertes logo besitzen wie wir (mal hatten). http://wearewhitelabel.com/wp-content/uploads/2008/12/sachsen_de_logo.png wobei das logo unserer region auch nicht der hammer ist. http://www.oberelbetours.de/assets/npb/img/bas/logo_tvss.jpg
RobertMichael Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Ingolstadt hat das wesentlich besser gelöst … ok, ist keine Region, aber ein guter Ansatz. ingolstadt-region-logo.gif[/attachment:2vfwmos3] was ist daran besser? ich find das schrecklicher, die form ist doch unmöglich. und was sagt das logo aus? kursiv = dynamik = autoindustrie? stadt, land, plus = stadt, land, fluss? raum für innovationen bietet der schriftzug (als logo würde ich das nicht beschreiben) jedenfalls genug. das logo ist kein eyecatcher und bleibt bei weitem nicht so lange im kopf hängen wie das oberfranken logo.
Gast bertel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 … und was sagt das logo aus? … nichts. Der Ansatz gefällt mir aber besser: einfach und reduziert.
Gast Koni Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Wenn man das Wesentliche so gekünstelt in eine Form zwängen muß, dann taugt diese eben nicht als Hintergrund.
Sebastian Nagel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 es geht natürlich auch immer schlimmer ... Vorarlberg (Politik) mit dem dynamischen Bogen: Und hier noch unsere Tourismus-Logos: Vorarlberg (Tourismus, aktuell, schön nichtssagend): Vorarlberg (Tourismus, alt, zu sehen "die Berge und der Bodensee"):
Gast bertel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Ja, da haben wir es besser. One fits all … 100px-Wappen_Oberbayern.svg.png[/attachment:r0etvibo]
Microboy Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Bei solchen Logos reden schlicht zuviele Leute mit und an Ende kommt dann meist ein schlechter Kompromiss heraus. In diesem Kontext finde ich das Logo durchaus okay. Das Ingolstadt-Logo geht dagegen überhaupt nicht.
Phoibos Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 es geht doch auch in hübsch: http://www.hamburg.de/wappen/ *stolzgeschwellte brust*
Alfons Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Ein Beispiel aus meiner Gegend. Das Logo von Toggenburg-Tourismus und ein Foto dessen, was es darstellt - den Churfirsten. logo.jpg[/attachment:3lh5vpu5]churfirsten.jpg[/attachment:3lh5vpu5]
Sebastian Nagel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Ich würde ja gern ein Logo sehen, das sowohl für Politik/Öffentlichkeit, Wirtschaft und Tourismus steht und dabei für alle drei gleich "gut" geeignet ist. Wappen funktionieren sicher sehr gut, weil jahrhundertelang gelernt. Aber sie sind nur Zeichen für Politik. Landschaften, Sehenswürdigkeiten, ... mögen für Tourismus und meinetwegen auch für den Lebensraum der Ansässigen stehen – aber für einen Wirtschaftsstandort eignen sie sich kaum. "Dynamische Wirtschafts-Kompetenz-Konstrukte" mögen den vorherrschenden Wirtschaftszweig o.ä. repräsentieren und einen positiven Grundeindruck bei möglichen Investoren erzeugen, aber für die anderen beiden Bereiche sind sie selten ansprechend. Ist es möglich, das alles, was eine Region ist, in einem Logo einigermaßen unterzubringen? Oder läuft es auf - möglichst neutrale Wortmarken - ein Modulsystem mit teils verschiedenen, teils gemeinsamen Aspekten - abstrakte Formengebilde, die für gar nichts stehen hinaus? (Ich frage auch, weil ich grade für eine kleine, abgeschiedene Berggemeinde ein Erscheinungsbild gestalten darf - sozusagen eine "Mini-Region" für sich. Es wird Politik und Fremdenverkehr betrieben, Wirtschaft - zum Glück für mich - nicht ... und alles in sehr sehr kleinem Rahmen.)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden