Mau Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Ich habe ein Fontlab-Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. Vierlleicht kennt das ja jemand, und hat das Problem schonmal gelöst. Fontlab kann ja diakritische Zeichen autimatisiert aus seinen Komponenten zusammensetzen. Beispielsweise e und ´ zu é. An sich ist das eine sehr praktische Angelegenheit, allerdings kommt es bei Zeichen die mit ihren Rundungen etwas unter die Grundlinie laufen und diakritischen Zeichen, die unten an der Buchstabenform anhängen sollen, wie zum Beispiel bei ? zu Overlaps, die sich auch nicht über "remove overlap" entfernen lassen. Gibt es da eine elegantere Lösung, als bei diesen Problemfällen auf die Automatisierung zu verzichten, und eben eine manuell zusammengesetzte Zeichenform einzusetzen?
Sebastian Nagel Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Versuche mal diese zwei Dinge: - Pfadrichtung vom Grundbuchstaben und vom diakrischen Zeichen überprüfen: jeweils in Postscript-Richtung gegen Uhrzeigersinn, oder Truetype-Richtung im Uhrzeigersinn, nicht vermischt. (Ob das immer richtig läuft, solltest du übrigens generell bei allen Zeichen gegen Ende überprüfen.) - Wenn das erste nicht hilft, prüfe, ob der "first node" (das ist der Anfang- und Endpunkt des Pfades) des diakritischen Zeichens innerhalb des Grundbuchstabens zu liegen kommt. Wenn das der Fall ist, mach mal einen anderen, außerhalb liegenden, Knoten zum "first node" (Rechtsklick auf Knoten --> "make first"). Da hatte ich schon des öfteren Probleme/Overlaps beim Reduzieren der Zeichen bei der Produktion.
Ralf Herrmann Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Remove Overlap sollte erst der letzte Schritt bei der Fontproduktion sein. Wenn du vorher ein Decompose machst, klappt das auch. Ich hab dafür einfach ein Action Set angelegt, das ich vor dem Schreiben der endgültigen Fonts laufen lasse.
Mau Geschrieben August 27, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 27, 2010 Danke! Puh! Wieder was gelernt. Jetzt klappt es.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden