DK-typo Geschrieben August 27, 2010 Geschrieben August 27, 2010 Guten Abend allerseits, war grad im Museum und habe da fasziniert vor einer Tafel gestanden – natürlich nicht wegen irgendwelcher Exponate, sondern wegen einer Schrift :) Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich konnte leider kein Foto machen, kann die Schrift aber anhand einiger Merkmale beschreiben. Zunächst mal würde ich sagen, dass es sich um eine (typisch schmal laufende) sog. amerikanische Groteske à la News Gothic handelt. Ich vermute, dass es eine neuere Schöpfung ist, in der einiges bereinigt wurde. Insgesamt wirkt die Schrift sehr ausgewogen und gleichmäßig. Ich habe leider nur einen halbfetten Schnitt gesehen, aber der hat es mir angetan :) Die Strichstärke ist relativ statisch. Die Einzelmerkmale (Buchstaben), die ich mir merken konnte, waren folgende: "a" – der Bogen geht nicht diagonal, sondern waagerecht in den senkrechten Strich. "G" – Grundform ähnlich Frutiger, natürlich entsprechend schmaler. "k", "K" – à la Frutiger (keine Verschränkung der Diagonalen), zusätzlich mit deutlicher Lücke zwischen senkrechter und Winkel. "1" – Kein Basis-Strich, Form oben ähnlich wie Helvetica (runde Auskehlung). "Q" – gemäß Frutiger, also Strich außen und diagonal. "g" – gemäß News Gothic, allerdings mit runderem, schönerem unteren Bogen. "6", "9" – Bogen offen, quasi diagonal und an Grundlinie bzw. X-Höhe abgeschnitten. Das ist das, woran ich mich erinnere. Ich hab's chon mit identifont.com versucht und quasi ganz Myfonts durchsucht, aber nichts gefunden. Ich habe diese Schrift auch noch nirgends gesehen, von daher vermute ich, dass sie vielleicht aus einem kleineren Haus stammt. Ich werde auch noch einmal im Museum anrufen und versuche, auf dem Wege was rauszufinden, aber für die Experten hier ist dies sicher eine interessante Schnitzeljagd :) Ich erkenne die Schrift, wenn ich sie sehe. Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben? Vielen Dank :)
RobertMichael Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 was war es denn für ein museum? wenn es ein hausschnitt ist, kann man ihn evtl. auf der webseite begutachten. hast du dich schon durch die webseiten von fontbureau und hoefler & frere-jones geklickt?
DK-typo Geschrieben August 28, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2010 Danke für die Tips – sind tolle Sachen dabei, vor allem bei FB, aber leider "mein" Font nicht. Es war das Museum Kassel-Wilhelmshöhe und dort eine Sonderausstellung. Es war glaube ich kein Hausschnitt, nachdem das Museum sonst auch gängige Typen verwendet. Ich werde da mal anrufen. Melde mich... :)
StefanB Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 Ist sie denn überhaupt irgendwo auf der Webseite des Museums zu finden? In einer Abbildung evtl?
DK-typo Geschrieben August 28, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 28, 2010 Nein, sonst hätte ich hier schon ein Bild gepostet. Es ist auch nicht die Hausschrift des Museums oder so, sondern wurde wirklich nur auf den Tafeln für eine Sonderausstellung benutzt. Ich bleibe dran :)
Gast bertel Geschrieben August 28, 2010 Geschrieben August 28, 2010 Verrate uns doch wenigstens welche Ausstellung das war …
DK-typo Geschrieben August 30, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2010 Verrate uns doch wenigstens welche Ausstellung das war … Pokalspiel – Der Silberschatz der Landgrafen. Die Ausstellung war durchaus auch interessant :)
DK-typo Geschrieben August 30, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2010 So, ich habe nun ein Beispiel gefunden bei der Agentur, die die Ausstellung gestaltet hat. http://www.bird-online.de/mhk-prunk-ausst.html R A T E S P I E L Ich habe selbst noch nicht angerufen. Kommt jemand drauf? Werde hier berichten, wenn ich es weiß…
Carfal Geschrieben August 30, 2010 Geschrieben August 30, 2010 Den Anruf kannst du dir sparen. Es gibt ein Bild, welches groß genug für wtf ist: Die Lösung ist die jetzt nicht so unbekannte [ROT13]Pbecbengr F[/ROT13]. Allein wäre ich trotzdem nicht darauf gekommen.
TYPOGRAFSKI Geschrieben August 30, 2010 Geschrieben August 30, 2010 welche meinst du? das ist die CORPORATE S.
DK-typo Geschrieben August 30, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben August 30, 2010 @Typografski: Spielverderber. Wollte schon Caropapier rausholen und mir eine ROT13-Dechiffriermaschine selbst basteln. Aber es stimmt, es ist die Schrift. Da kann man mal wieder sehen: Im Einsatz wirkt es oft doch noch etwas anders als im Schriftmuster auf einer Website. So isoliert wirkt sie nun doch etwas nüchtern / streng, was in der Ausstellung (da war sie außerdem negativ) gar nicht so wirkte. Ich attestiere: Rätsel gelöst – vielen Dank!
Empfohlene Beiträge