Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Raubkopien bei Fonts

Empfohlene Beiträge

Is ja geil, das Buch hab ich vor ewigen Zeiten irgendwann mal in den Fingern gehabt, vergessen wie es hieß... Da waren doch dann auch Abbildungen von Wichtelwohnungen und sowas drin, oder?

Jaha, eine komplette quasi wissenschaftliche Abhandlung über das Leben der Heinzelmännchen. Sehr liebevoll gemacht, in jeder Hinsicht: Tolle Ideen und schöne Illustrationen. Als Kind habe ich mich regelmäßig in dem Buch verloren …

Link zu diesem Kommentar
Raubkopien bei Fonts war das Thema.

Hmm. Mir sind sie alle quasi in den Schoß gefallen.

Geradezu aufgedrängt hat man sie mir.

Unverschämt, wie ich nunmal war, habe ich nur Brauchbares behalten :-}

Bis auf ein einziges Mal.

Da wurde russischer Text verlangt.

Dafür gab's ne "Russen-Times". Ladoga oder so hieß die.

Die ist aber schon längst wieder entsorgt.

Link zu diesem Kommentar

[offtopic]Also ist irgendwie alles was du redest reiner Stuss. Entweder hälst du uns hier zum Narren und lachst dir eins oder aber du glaubst wirklich an das was du her so verzapft. Bei mir kommst du jetzt auf die ignore Liste, dafür ist mir das Leben zu kurz um sich hier aufzuregen. :| [/offtopic]

Zurück zum Thema. Ich habe mir schon manchmal gedacht ob es nicht möglich wäre Trial Versionen der Schriften anzubieten. Das man für einen sehr geringen Preis das nötigste einer Schrift bekommt. Also die 2 Alfabete, Ziffern, ein Paar Satz- und vielleicht einige Sonderzeichen wie beispielsweise Dollar oder Euro.

Die Trial Schriften gibt es dann auch nur in gewissen Schnitten (regulär, bold, medium). Extras wie Haarlinien oder extra fette können dann nur als vollwertige Version erhältlich sein.

Mir ist so als würde es sogar eine kleine Foundry geben, die das sogar so handhabt, mir ist nur leider der Name entfallen. Exljbris macht es ja zum Beispiel so, dort sogar kostenfrei.

Salut Florian

Link zu diesem Kommentar
Mir ist so als würde es sogar eine kleine Foundry geben, die das sogar so handhabt, mir ist nur leider der Name entfallen. Exljbris macht es ja zum Beispiel so, dort sogar kostenfrei.

Underware haben mit den Schriftmusterbüchern (die kosten was) die Schriftdateien zum ausprobieren mitgeliefert, im Vertrauen darauf, dass sie lizenziert werden, wenn benötigt.

Ob das generell ein Erfolg war/ist, weiß ich nicht (ich meinte das sei hier im Forum schon mal beantwortet worden). Wir haben jedenfalls zwei Underware-Lizenzen ... 1. weil die Schriften zum Projekt gepasst haben, 2. weil wir das sehr gut ausprobieren konnten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann im Grunde nur immer wieder darauf hinweisen, daß ich, zumindest als Privatmensch, immer sehr netten Umgang vorallem mit den kleineren Foundries hatte und nicht nur einmal einen Schnitt oder mehr zum ausprobieren auf Anfrage zugeschickt bekommen habe. Besonders hervorheben muß ich hier Herrn Štorm, welcher mir umgehend und ohne großes Zögern Anselm Sans & Serif als komplette Familie zum Testen für 14 Tage ohne Einschränkung zur Verfügung gestellt hat. Die Serif habe ich gelöscht, die Sans habe ich gekauft. Einer der Gründe warum ich so viel von Stormtype halte! :D

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Stormtype war mir persöhnlich auch nur durch die Zepellin und die Dezen bekannt, die Dezen finde ich nebenbei bemerkt extrem cool und steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

Da sehe ich auch den Vorteil von kleinen aber feinen Foundries. Da hat man die Möglichkeit noch persöhnlich mit den Gestaltern in Kontakt zu kommen oder man kann sogar Schriftmuster erhalten.

Nebenbei sind die Schriften auch meistens unbekannter, so wirken Arbeiten immer etwas frischer und idivueller weil man halt nicht das x-te mal eine Univers oder Frutiger vor die Augen gelatzt bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ralf, ich sehe es vollkommen ein, das war eine fette Bildungslücke. :oops:

Aber ich habe ja Spaß daran neue Dinge zu lernen, nicht nur, wenn es um Word geht. :wink:

Das Interview ist super und die Website habe ich natürlich sofort gebookmarked.

Smile, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Ok, ich mache mich schlau …

Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Amor Sans an. Eine meiner erklärten Lieblingsschriften. :cheer:

Die ist echt hübsch!!! Ich könnte mir sofort vorstellen, mit dieser Schrift illustrativ zu arbeiten, experimentelle Typo-Illustrationen, die Formen sind einfach superschön.

Und die John mag ich auch, besonders den ganz leichten Schnitt und dessen Kursive.

Ja ja ich sehe es schon ein, bringt mir ruhig noch mehr bei. Vor lauter Arbeit verpasse ich ja sonst die tollsten Sachen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.