Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

xPress, Indesign, Illustrator, Freehand, Word und HTML ...

Empfohlene Beiträge

RobertMichael hat geschrieben: mit Xpress arbeitet heute keiner mehr.

Hey, das ist aber eine freche Verallgemeinerung! Klar arbeiten noch Leute mit Quark XPress. Alleine schon, weil es alte Dateien gibt, auf die man für langjährige Kunden zurückgreifen muss. Außerdem diskreditiert doch die Verwendung von XPress nicht pauschal die Arbeit eines Grafikers. :nana:

Vergnügte Grüße, Kathrin :D

Edit: ... die mit InDesign UND Quark arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem diskreditiert doch die Verwendung von XPress nicht pauschal die Arbeit eines Grafikers.

habe ich auch nicht behauptet. meines erachtens hat quark den anschluss vor jahren verschlafen, alte quarkdokumente lassen sich auch mit indesign öffnen – ich will ID nicht mehr missen.

War auch mit einem Augenzwinkern gemeint. :wink:

Aber übrigens: Quark 8 sieht im Vergleich mit InDesign

sooo schlecht nun auch wieder nicht aus. :tuschel:

InDesign mag ich aber auch lieber, wenn ich die Wahl habe ...

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir noch ein:

Neulich hat ein Kunde eine html-programmierte Newsletter-Vorlage bei mir bestellt und bekommen. Dann fiel ihm auf, dass er html gar nicht selber bearbeiten kann. Infolgedessen hat er den Newsletter neu als gestaltete Word (WORD!!!)-Vorlage bestellt, die er nun fleißig monatlich überarbeitet, als PDF abspeichert und als E-Mail-Anhang an seinen Verteiler verschickt.

Ohne Worte. :|

Link zu diesem Kommentar
Seit ich jemanden kennen gelernt habe, der allen Ernstes zum setzen - und generell für eigentlich alles - Illustrator verwendet, schockt mich nicht mal mehr eine Quark-Datei... :wink:

mach ich auch. illustrator ist das neue freehand.

alles was eine seite hat wird in illustrator gestaltet, ich muss dazu aber auch erwähnen das wir vorallem flyer, plakate, logos und sowas gestalten und weniger geschäftsberichte oder mehrseitige broschüren.

Link zu diesem Kommentar

Respekt... :mrgreen: Wobei ich mich in das Thema html-Mail letzthin mal etwas eingelesen habe (eher aus Neugierde im Zuge meiner generellen html-Erkundungen, nicht aus einem konkreten Anlass heraus) und einen Anfall nach dem anderen bekommen habe... Da ist es im Interesse aller Beteiligten womöglich wirklich die beste Lösung, anstelle eines Newsletters eine Mail mit einem schönen Fuß und einem Download-Link zu versenden und ein (professionell gestaltetes!) PDF bereitzustellen... :o

Link zu diesem Kommentar

nö, geb ich nicht zu :peng:

ich hab freehand nie wirklich genutzt, bin damals von corel 6 zu illustrator 8 gewechselt und hab freehand nie richtig gelernt. habe aber auch immer die leute verflucht die visitenkarten in freehand gestaltet haben ;)

für user mit freehand-trauma haben wir hier einen extra thread versteckt:

viewtopic.php?f=29&t=7411

sorry, das hab ich geschrieben, robertmichael.

bin wohl anstelle auf zitieren auf editieren gekommen und habe somit kathrins alten beitrag bearbeitet. asche auf mein haupt.

Link zu diesem Kommentar
mach ich auch. illustrator ist das neue freehand.

alles was eine seite hat wird in illustrator gestaltet, ich muss dazu aber auch erwähnen das wir vorallem flyer, plakate, logos und sowas gestalten und weniger geschäftsberichte oder mehrseitige broschüren.

Krass... Ich brech mir allein bei dem Versuch schon mehrere Hirnwindungen... Für mich funktioniert die strikte Trennung wirklich am besten: Fotos? Photoshop. Illustration? Illustrator. Alles andere: InDesign :D

Link zu diesem Kommentar
nö, geb ich nicht zu :peng:

ich hab freehand nie wirklich genutzt, bin damals von corel 6 zu illustrator 8 gewechselt und hab freehand nie richtig gelernt. habe aber auch immer die leute verflucht die visitenkarten in freehand gestaltet haben ;)

für user mit freehand-trauma haben wir hier einen extra thread versteckt:

viewtopic.php?f=29&t=7411

sorry, das hab ich geschrieben, robertmichael.

bin wohl anstelle auf zitieren auf editieren gekommen und habe somit kathrins alten beitrag bearbeitet. asche auf mein haupt.

Tse, der Mann hat mein Post überschrieben. Sehr subtile Art der Zensur, also wirklich! 8)

Also, Freehand und Illustrator kann ich. Corel habe ich noch nie angefasst. Habe ich was verpasst?

PS: Visitenkarten gehen toll in Freehand! :P

Link zu diesem Kommentar
... kennen gelernt habe, der allen Ernstes zum setzen - und generell für eigentlich alles - Illustrator verwendet ...

Dann kennste den Bruno noch nicht.

Der hat ein ganzes Buch in FreeHand geschrieben.

Ist aber auch schon um die 80 :hammer:

Freehand ist ja auch nicht Illustrator, sondern was richtig Ordentliches. Aber Bücher kann es wirklich nicht. Es kann einem bei zu großen Dateien passieren, daß man sie nicht mehr öffnen kann, oder bei zu vielen verknüpften Textblöcken, daß das Programm ganz seltsam reagiert und auch Textteile verschluckt — leider jeweils ohne Vorwarnung. Aber so zwischen 24 und 60 Seiten geht’s grad noch so. Bruno hat’s gut. Falls Adobe wirklich Freehand endgültig kaputtmacht, muß er es wahrscheinlich nicht mehr miterleben. :cry:

Link zu diesem Kommentar

FreeHand ist ne ganz "allerliebste" Sache.

Das da ne Gruppe unter Info noch immer "gruppieren" genannt wird, liegt nicht am Wetter.

Mein erstes FreeHand kam noch von Aldus und ein Kollege aus D'dorf brachte damals die neueste Version 2.1 nach Holland.

In wie weit es sich dort verbreitete, blieb unerforscht.

Merke: Man HAT kein Programm - man "verfügt" über eins.

Das schlechte Gewissen ist mir dann vergangen, als ich gemeinsam mit nem Fotografen die Version 3.5 erstanden hatte.

Die wurde damals ganz konsequent nur in engl. nach Holland geschickt.

Da ich aber kein Engländer bin und wohl auch niemals werde, habe ich beschlossen, nie wieder ein Programm zu kaufen.

Fontographer 7 wäre schon ganz nett. Aber bei 399 Dollar warte ich noch ein Weil'chen.

Vielleicht kommt ja auch der Kollege aus D'orf mal wieder vorbei :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Jaha, aber neben dem emotionalen Besetztsein – finde ich – ist die Handhabung von Vektorgrafiken in Freehand wesentlich bequemer und angenehmer. Ich empfinde die Anwendung intuitiver und die Reaktion der Vektorpunkte/Anfasser als exakter, schneller und präziser. Ganz bestimmt bin ich voreingenommen, aber das bedingungslose Urvertrauen und das blinde Verstehen der Funktionalität des Programms, welches ich als Freehand-Sozialisierte selbigem gegenüber empfinde, wird sich – fürchte ich – bei Illustrator nicht einstellen. Oder erst in viiielen Jahren. Na ja, schnüff, ich gebe mir alle Mühe, mir Illustrator schön zu denken. Vielleicht klappt's ja!

Kathrin :wink:

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich mich in das Thema html-Mail letzthin mal etwas eingelesen habe (eher aus Neugierde im Zuge meiner generellen html-Erkundungen, nicht aus einem konkreten Anlass heraus) und einen Anfall nach dem anderen bekommen habe... Da ist es im Interesse aller Beteiligten womöglich wirklich die beste Lösung, anstelle eines Newsletters eine Mail mit einem schönen Fuß und einem Download-Link zu versenden und ein (professionell gestaltetes!) PDF bereitzustellen...

Ich hatte das Vergnügen schon aus konkretem Anlass. :cry:

Sicher gibt es viele gute Gründe, PDFs zu erstellen, aber als Ersatz für HTML-Mails sind sie oft bestenfalls das kleinere Übel. Wenn die Gestaltungsmöglichkeiten von HTML (für HTML-Mails) ausreichen, reichen die Gestaltungsmöglichkeiten von HTML+CSS im Browser logischerweise erst recht. Die beste Alternative zum per Email verschickten HTML- oder PDF-Newsletter ist meist eine Plain-Text-Email mit kurzen Teaser-Texten (1 bis 2 Zeilen pro Artikel/Eintrag), jeweils mit unformatierter Webaddresse für die Webseite, auf der der gesamte Artikel zu finden ist. (Beginnt die Webadresse mit http://, ist sie in jedem modernen Mainstream-Emailprogramm anklickbar.)

Link zu diesem Kommentar
... anstelle eines Newsletters ...

Newsletter ?

Als ich noch bei 1 und 1 war, bekam ich natürlich auch deren "Newsletter".

Einer war besonders lang und ich hatte keine Lust deren unwichtige Textergüsse zu lesen.

Das war ein Fehler.

Ganz am Schluss, den selten Jemand liest, stand nämlich das "Grosse Sommerangebot".

Satte 30 mailadressen für nur kleines Geld. Wer nicht innerhalb 6 Wochen per Mail dankend ablehnte, hatte nen Vertrag an der Backe.

Erst als die Typen ans Abbuchen gingen fiel mir das auf.

Also, VORSICHT mit 1 und 1 !!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.