Schwarzgeviert Geschrieben September 2, 2010 Geschrieben September 2, 2010 Hallo Forum, derzeit beschäftige ich mich mit der Gestaltung eines Independent Magazins. Bei der Gestaltung lasse ich mich ein wenig von Tschichold, Bayer, Lissitzky etc. inspirieren, möchte allerdings auch ein paar moderne Elemente mit reinbringen. Im Großen und Ganzen möchte ich nur auf 2 Schriften zurückgreifen, für die Headlines und größere Zitate möchte ich auf die FF Bau nutzen, sie bietet sich optisch und vor allem zeitlich (Hausschrift des Bauhaus) einfach perfekt an und ist auch nicht so overused wie die AG oder Futura. Außerdem liebe ich diesen brachial aber auch gleichzeitig weichen Charakter den sie hat, zum einen das ausladende „P“ und „R“ und dagen dann das „a“ mit den Abstrich, den sie auch noch im extra fettem Schnitt behält. Nun suche ich aber eine passende Schrift für den Fließtext. Ich möchte ungerne auf Klassiker wie Sabon, Garamond, Bembo etc. zurückgreifen, sondern mal was neues probieren wollen. Optisch gefiel mir die Lyon von Commercialtype schon ganz gut. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Was toll wäre, wenn die Schrift einen passenden Display Schnitt besitzen würde, so muss ich dann nicht noch auf eine dritte Schrift zurückgreifen, wird mir sonst auch zu teuer. ;) Achja, bin auch gerne experimentierfreudig! Danke und viele Grüße Florian
Joshua K. Geschrieben September 2, 2010 Geschrieben September 2, 2010 Als Textschrift: [specimen=Graphikmagazin:2uurdita]31046[/specimen:2uurdita] Für große Grade: [specimen=Graphikmagazin:2uurdita]31310[/specimen:2uurdita] Oder, wenn’s etwas moderner sein soll: [specimen=Graphikmagazin:2uurdita]27609[/specimen:2uurdita] Das sind halt auch Klassiker, aber solche, die man heute nicht mehr so oft sieht!
ThierryM Geschrieben September 2, 2010 Geschrieben September 2, 2010 Das sind halt auch Klassiker, aber solche, die man heute nicht mehr so oft sieht! mit gutem grund. wirkt alles furchtbar verstaubt. nimm lieber die lyon. bye thierry
Joshua K. Geschrieben September 3, 2010 Geschrieben September 3, 2010 Aus Schwarzgevierts Beschreibung habe ich geschlossen, daß er einen gewissen Retro-Effekt schon wünscht. Die Schriften sehen zwar alt aus, aber ob sie am Ende angestaubt wirken, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie man sie einsetzt. Neuere Schriften, die in meinen Augen gut passen würden, wären z. B. die Miller (Font Bureau), die Chronicle (H&FJ) oder auch die Sentinel (H&FJ). Die Lyon paßt meiner Ansicht nach nicht sonderlich zur FF Bau.
Schwarzgeviert Geschrieben September 3, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2010 Hallo Joshua und Thierry, danke erstmal für die Antworten. Ich muss da Thierry schon recht geben, die Schriften wirken auf mich auch ein wenig staubig. Dennoch danke Joshua für den Tipp. Ich hab mich noch ein wenig umgeschaut und mich irgendwie in die FF Absara verguckt. Dieses leicht kantige gefällt mir sehr gut sieht man nicht alle Tage. Was haltet ihr von der Kombi? Werde mal versuchen in Photoshop eine Art Musterseite zu basteln, Fließtextproben hab ich gefunden und sie sieht toll aus. Salut Florian Edit: Aus Schwarzgevierts Beschreibung habe ich geschlossen, daß er einen gewissen Retro-Effekt schon wünscht. Die Schriften sehen zwar alt aus, aber ob sie am Ende angestaubt wirken, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie man sie einsetzt. Ein gewisser Retro-Effekt ist schon erwünscht, ich möchte das aber nicht auf die Spitze treiben. Einen gewissen Mix aus moderne und klassik finde ich schon sehr spannend. Im übrigen gefällt mir die Sentinell ganz gut! Ich glaube die würde sich sehr gut machen ...
Minimalist Geschrieben September 3, 2010 Geschrieben September 3, 2010 Wenn Dir die Absara gefällt, wie wär's dann mit der Caecilia? Im Thin-Schnitt ist die Absara ja sehr »slab«, und die Caecilia ist eine Slab auf höchstem Niveau :D Verfügt über eine echte Kursive, Kapitälchen und wird vom Häuptling sehr wohlwollend besprochen :wink:
Schwarzgeviert Geschrieben September 3, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2010 Hab mir die sentinel jetzt mal genauer angeschaut. Die wird es werden! Alleine schon die Ziffern, 2 und 7 sind ein Traum. Danke Joshua!
Schwarzgeviert Geschrieben September 3, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2010 Wenn Dir die Absara gefällt, wie wär's dann mit der Caecilia? Im Thin-Schnitt ist die Absara ja sehr »slab«, und die Caecilia ist eine Slab auf höchstem Niveau :D Verfügt über eine echte Kursive, Kapitälchen und wird vom Häuptling sehr wohlwollend besprochen :wink: Die caecilia ist wirklich sehr schön die werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, auch wenn sie mir für dieses Projekt zu starke Serifen hat. Danke Minimalist! :) Ihr habt mir gute Anregungen gegeben.
Minimalist Geschrieben September 3, 2010 Geschrieben September 3, 2010 Immer gerne, aber jeglicher Dank gebührt Peter Matthias Noordzij, der hat die Schönheit entworfen :D
Joshua K. Geschrieben September 5, 2010 Geschrieben September 5, 2010 Schön, es freut mich, daß wir Dir helfen konnten! :D
Schwarzgeviert Geschrieben September 6, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 6, 2010 Habe gestern mal beide setzen können, sieht sehr gut aus zusammen. Auch im Zusammenspiel Headline/subline. Wunderbar!
Joshua K. Geschrieben September 7, 2010 Geschrieben September 7, 2010 Wenn Du fertig bist, wollen wir das Ergebnis natürlich sehen! :D
Schwarzgeviert Geschrieben September 7, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 7, 2010 Ich werde die Tage mal eine kleine Testreportage erstellen um auch ein Gefühl für das Gesamtdesign des Magazins zu erhalten, den poste ich dann gerne. :)
Eumenides Geschrieben September 9, 2010 Geschrieben September 9, 2010 ... neuere Schriften, die in meinen Augen gut passen würden, wären z. B. die Miller (Font Bureau), die Chronicle (H&FJ) oder auch die Sentinel (H&FJ) ... Is'n das! Die haben die alten Centennial/Ionic No.5 Typen modifiziert oder restauriert ... Nineteenth century Scotch faces enjoyed early popularity among book printers, but the rise of industrialized newspaper publishing quickly revealed their limitations. Delicate hairlines and serifs vanished under thin ink, low quality paper, and ruthless presses that operated at breakneck speeds. Signature details, like the pipe-shaped tail on the capital R and lowercase a, became traps for ink and pulp — a problem that plagued every lowercase letter in the dainty Scotch italic. The faces that were gutsy and smart when carefully printed were undone by the slightest variables: underinked they became dour, overinked they felt sluggish. quelle: http://www.typography.com/fonts/font_overview.php?productLineID=100032 ... die unter dem Druck der Massenauflagen damals untegegangenen feinen Hairlines und Serifen; wirkt auch i.A. nicht mehr so pastös. Diese Type ist der Lesbarkeit sachlicher Texte in Buchform ebenfalls in keiner Weise abträglich. Legibelität 99,8 procent! Danke, Joshua aus K. Meinen Fundus an *nutzbaren* Fonts ist wieder mal bereichert worden. Hier die ‚Chronicle Text‘ in Aktion: http://kiwi6.com/file?id=t47sou3270 p.s. Ich finde die auch gar nicht mal so altbacken; aus den 20ern stammen die verwandten Typen wohl.
Schwarzgeviert Geschrieben September 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 13, 2010 Wenn Du fertig bist, wollen wir das Ergebnis natürlich sehen! :D Ich habe jetzt mal auf die schnelle mit beiden Schriften experimentiert und ich finde beide wunderbar. :) Passen in meinen Augen super zusammen.
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