Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 Liebe Kollegen, könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Ich brauche eine moderne, elegante, gradlinige Serif mit schönen Versalien (Richtung Aviano, aber nicht ganz so breit) und unbedingt auch mit „echten“ Kleinbuchstaben ( ) dabei, nicht nur Small Caps wie bei der Aviano. Fällt einem von Euch dazu spontan etwas ein? Herzliche Grüße, Kathrin
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 ist hier was dabei? http://www.typography.com/collections/i ... nID=700001
Minimalist Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 Hmmmm... Mit der Aviano kann ich wie bereits gesagt nicht so viel anfangen, ich sehe da immer nur »Space Marines« oder sowas in der Richtung... Daher, keine Ahnung ob das in die Richtung geht, die Du Dir vorstellst, aber ich habe mal die Apollo, die Berling, die Kinesis (speziell aber irgendwie charmant) und die Scala rausgesucht, das sind in meinen Augen moderne(re) »echte« Serifen. Für mich persönlich ist eine moderne Serife eher eine Slab, wozu mir die Chaparral und die Caecilia ( ) einfallen :D
Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2010 Hallo Ihr beiden, super – danke, da sind sehr schöne Sachen dabei! Puh, manchmal braucht man echt kurz einen Schubs von außen, damit man wieder weiterkommt. Ich schaue mich in Ruhe durch Eure Vorschläge und setze, wo möglich, ein paar Testwörter. Ich erzähle Euch dann morgen, was ich mir ausgesucht habe. Danke, Kathrin PS: Minimalist, ich verspreche, dass ich Dich in Zukunft mit der Aviano in Frieden lasse!
Minimalist Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 Minimalist, ich verspreche, dass ich Dich in Zukunft mit der Aviano in Frieden lasse! Du missverstehst mich: Ich hab gegen die Schrift absolut nix einzuwenden, sie erzeugt bei mir lediglich ein so starkes Bild, dass ich es nicht hinbekomme, sie neutral zu sehen :D
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 So, ich habe mir alle Eure Vorschläge in Ruhe angeschaut. Die Slab Serifs sind nicht elegant genug für das, was ich damit vorhabe, obwohl sie generell sehr schön sind. Die Kinesis ist für meine Zwecke etwas zu eigenwillig, da ich die Schrift als Antagonisten zu einer Schreibschrift setzen möchte. Die Berling ist hübsch und die Apollo und die Mercury gehen perfekt in die Richtung dessen, was ich ich mir gewünscht habe, wunderbar. Ich finde die Mercury noch einen Tick geeigneter für meine Zwecke, komme jetzt aber ins Straucheln, wenn es ans Einkaufen geht. Kennt Ihr Euch da bei H&F zufällig aus? Zum einen habe ich den Eindruck, dass ich dort nur komplette Schriften-Pakete kaufen kann und keine einzelnen Schnitte, oder habe ich etwas übersehen? Und dann wird die Mercury in vier „grades“ angeboten für unterschiedliche Papiersorten. Puh! Ich würde jetzt nicht wirklich alle vier kaufen wollen, sondern einer würde mir (erstmal) genügen, das ist ja leider doch auch eine Kostenfrage. Nur welcher ist der normalste Schriftschnitt, sprich: in der Gewichtigkeit am ehesten mit anderen Schriften vergleichbar, die den Luxus unterschiedlicher „grades“ nicht haben? Ich habe jetzt das kleine Grade-2-Paket in mein Einkaufskörbchen gelegt, wollte aber schnell noch mal um Euren Rat bitten. Smile, Kathrin
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 Minimalist, ich verspreche, dass ich Dich in Zukunft mit der Aviano in Frieden lasse! Du missverstehst mich: Ich hab gegen die Schrift absolut nix einzuwenden, sie erzeugt bei mir lediglich ein so starkes Bild, dass ich es nicht hinbekomme, sie neutral zu sehen :D Falls es mir gelingen sollte, etwas gänzlich anderes damit zu machen, werde ich es Dir zeigen, versprochen. :)
Minimalist Geschrieben September 5, 2010 Geschrieben September 5, 2010 Klar, warum nicht, es gibt immer wieder Anwendungen die erstaunen - siehe den Arial-Grabstein :D
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 Kennt Ihr Euch da bei Hoefler&Frere-Jones zufällig aus? Zum einen habe ich den Eindruck, dass ich dort nur komplette Schriften-Pakete kaufen kann und keine einzelnen Schnitte, oder habe ich etwas übersehen? Und dann wird die Mercury in vier „grades“ angeboten für unterschiedliche Papiersorten. Puh! Ich würde jetzt nicht wirklich alle vier kaufen wollen, sondern einer würde mir (erstmal) genügen, das ist ja leider doch auch eine Kostenfrage. Nur welcher ist der normalste Schriftschnitt, sprich: in der Gewichtigkeit am ehesten mit anderen Schriften vergleichbar, die den Luxus unterschiedlicher „grades“ nicht haben? Ich habe jetzt das kleine Grade-2-Paket in mein Einkaufskörbchen gelegt, wollte aber schnell noch mal um Euren Rat bitten. Ist zufällig jemand online, der sich damit auskennt? :? Ich wäre sehr dankbar für einen Rat …
ThierryM Geschrieben September 5, 2010 Geschrieben September 5, 2010 was die ›grades‹ der mercury angeht: grad 2 und 3 entsprechen am ehesten dem, was in einer gradlosen schriftfamilie ›regular‹ oder ›book‹ wäre. ich würde für normalen ?ießtext vielleicht grad 3 wählen, aber das entspringt einer generellen vorliebe für dunklere schnitte. beachte, dass es – für den fall, dass es nicht um ?ießtext geht – auch die mercury display (ohne gradabstufungen) gibt. wenn du unsicher bist und zumindest bis morgen zeit hast, würde ich h&fj kontaktieren und mir pdf-muster der einzelnen grade zuschicken lassen. bei h&fj gibt es übrigens in der tat keine einzelschnitte zu kaufen. noch ein grund, warum ich den laden unsympathisch ?nde – so nett manche ihrer schriften sind. bye thierry
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 Hallo Thierry, vielen Dank! Ja, ich bin etwas auf der H&F-Seite rumgeirrt, weil ich immer dachte: „Irgendwo müssen die Einzelschnitten doch sein?!?“, aber da war natürlich nix. Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich nichts übersehen habe. Ich würde die Mercury gerne negativ einsetzen, also hellere Schrift auf dunklem Untergrund. Da wäre dann Grade 3 vielleicht wirklich besser … Warten bis morgen geht natürlich, aber ich bin so zappelig, weil ich gerne weiterkommen möchte. Ich sitze an einer Geschäfts- ausstattung, die schon viel zu lange auf ihre Fertigstellung warten musste. Übers Wochenende wollte ich nun endlich fertig werden – und habe prompt meine Schriftwahl noch mal über den Haufen geworfen, seufz! Ich gehe jetzt gleich noch mal in mich, aber ich glaube, dann werde ich mein Taschengeld auf den Kopf hauen, denn die Schrift ist echt schön. :P Viele Grüße, Kathrin :) Edit: Schreibfehler
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 Ok, Schrift gekauft, Taschengeld futsch, Kathrin glücklich. Danke für Eure Hilfe!
ThierryM Geschrieben September 5, 2010 Geschrieben September 5, 2010 vielen Dank! Ja, ich bin etwas auf der H&F-Seite rumgeirrt, weil ich immer dachte: „Irgendwo müssen die Einzelschnitten doch sein?!?“, aber da war natürlich nix. wie früher in der disko: man denkt ›irgendwo müssen die hübschen einzelschnitten doch sein‹ – aber alle haben ihre dummen, kichernden freundinnen dabei h&fj schreiben in den faq: “Fonts being licensed for fewer than fifty computers must be purchased as entire packages.” Ich würde die Mercury gerne negativ einsetzen, also hellere Schrift auf dunklem Untergrund. Da wäre dann Grade 3 vielleicht wirklich besser … yep, andernfalls könnte es, gerade im gedruckten, passieren, dass der untergrund die schrift auffrisst. berichte mal, ob sich grad 3 gut macht. viel spaß mit der schrift! bye thierry
Microboy Geschrieben September 5, 2010 Geschrieben September 5, 2010 Ich hab die Mercury Text G2 lizensiert und bin damit auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich mit einigen Schriften von Hoefler immer wieder Probleme mit Tabellenziffern in InDesign CS3. Es betrifft die Gotham und die Archer und führt leider öfter zum Absturz von InDesign. Der Support von Hoefler konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen und ist leider auch nicht der schnellste ...
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 wie früher in der disko: man denkt ›irgendwo müssen die hübschen einzelschnitten doch sein‹ – aber alle haben ihre dummen, kichernden freundinnen dabei h&fj schreiben in den faq: “Fonts being licensed for fewer than fifty computers must be purchased as entire packages.” Ups, an den fünfzig Computern muss ich noch ein bisschen arbeiten, fürchte ich …
Kathrinvdm Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 yep, andernfalls könnte es, gerade im gedruckten, passieren, dass der untergrund die schrift auffrisst. berichte mal, ob sich grad 3 gut macht. viel spaß mit der schrift! bye thierry Thierry, ich habe statt der 3er die Grade-2 gekauft und werde für meinen Spezialfall die Semibold einsetzen, das steht besser auf dem dunklen Untergrund. Ich glaube, die 2er ist für andere Verwendungszwecke vielleicht doch vielseitiger einsetzbar und da es ja keinen Light-Schnitt gibt (zumindest nicht in meinem Paket) wollte ich bei der Regular nicht zu kräftig beginnen.
Empfohlene Beiträge