Dieter Stockert Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 Für ein Buchprojekt (Wolf Klaußner: Klüspies auf Blaiberg) geht der Verlag von einer Garamond (bzw. Sabon) aus. Ich finde aber, dass zu Klaußner eine etwas 'sperrigere', weniger 'glatte' Schrift passen würde. Der Verlag wäre wohl offen dafür, wenn das Buch dadurch nur nicht mehr Seiten bekommt. Hat jemand Vorschläge?
Minimalist Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 Ich kenne den Autoren nicht und habe mal kurz in Wikipedia geschaut... Kann ich mir seine Werke eher »bodenständig« und »handfest« vorstellen, oder ist der Charakter eher »mit Ecken und Kanten« und charaktervoll? Und ist es schlimm wenn's weniger Seiten werden, also die Schrift etwas schmaler laufen würde?
Dieter Stockert Geschrieben September 4, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2010 Kann ich mir seine Werke eher »bodenständig« und »handfest« vorstellen, oder ist der Charakter eher »mit Ecken und Kanten« und charaktervoll? Ich würde sagen sowohl als auch, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann eher "mit Ecken und Kanten". Und ist es schlimm wenn's weniger Seiten werden, also die Schrift etwas schmaler laufen würde? Das wäre gar nicht schlimm, im Gegenteil.
Phoibos Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 die arno. eine sehr robuste schrift.
Minimalist Geschrieben September 4, 2010 Geschrieben September 4, 2010 Aaaalso... Ich hab mal einige mögliche Kandidaten rausgesucht, ich gebe sie mal in der Reihenfolge von schmal zu breit wieder, zumindest ungefähr: Poliphilus mit Blado als Kursive Quadraat Californian Figural Hollander (ist vermutlich schon zu breit :( ) Die haben allesamt einen recht eigenen Charakter, schau Dir doch mal an was Dir da am ehesten entgegen kommt :D
Dieter Stockert Geschrieben September 5, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2010 Poliphilus, Californian und Figural gefallen mir zwar eigentlich ganz gut, aber insbesondere die beiden letzteren kann ich mir für das ganze Buch dann doch nicht vorstellen. Warum bin ich eigentlich nicht selbst auf die Arno gekommen? Sie gefällt mir ausnehmend gut, ist lebendig, wirkt aber für die Garamond-gewohnten Verleger-Augen sicher 'normaler', und dass sie relativ platzsparend läuft, ist auch kein Nachteil. Sie wird's wohl werden. Vielen Dank für die Vorschläge.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden