Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Ersatz für Garamond

Empfohlene Beiträge

Für ein Buchprojekt (Wolf Klaußner: Klüspies auf Blaiberg) geht der Verlag von einer Garamond (bzw. Sabon) aus. Ich finde aber, dass zu Klaußner eine etwas 'sperrigere', weniger 'glatte' Schrift passen würde. Der Verlag wäre wohl offen dafür, wenn das Buch dadurch nur nicht mehr Seiten bekommt. Hat jemand Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich mir seine Werke eher »bodenständig« und »handfest« vorstellen, oder ist der Charakter eher »mit Ecken und Kanten« und charaktervoll?

Ich würde sagen sowohl als auch, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann eher "mit Ecken und Kanten".

Und ist es schlimm wenn's weniger Seiten werden, also die Schrift etwas schmaler laufen würde?

Das wäre gar nicht schlimm, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso... Ich hab mal einige mögliche Kandidaten rausgesucht, ich gebe sie mal in der Reihenfolge von schmal zu breit wieder, zumindest ungefähr:

Poliphilus mit Blado als Kursive

Quadraat

Californian

Figural

Hollander (ist vermutlich schon zu breit :( )

Die haben allesamt einen recht eigenen Charakter, schau Dir doch mal an was Dir da am ehesten entgegen kommt :D

Link zu diesem Kommentar

Poliphilus, Californian und Figural gefallen mir zwar eigentlich ganz gut, aber insbesondere die beiden letzteren kann ich mir für das ganze Buch dann doch nicht vorstellen. Warum bin ich eigentlich nicht selbst auf die Arno gekommen? Sie gefällt mir ausnehmend gut, ist lebendig, wirkt aber für die Garamond-gewohnten Verleger-Augen sicher 'normaler', und dass sie relativ platzsparend läuft, ist auch kein Nachteil. Sie wird's wohl werden.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.