Mach Geschrieben September 16, 2010 Geschrieben September 16, 2010 Die Beta-Version von IE9 stellt OpenType deutlich besser dar. Umgesetzt werden nicht nur "liga"-Ligaturen, sondern auch "rlig"-Ligaturen, und es kommt noch besser: Bei gesperrter Schrift werden "liga"-Ligaturen aufgelöst, während "rlig"-Ligaturen erhalten bleiben (wie etwa in meinem Fraktur letterspacing browser test)! Leider aber scheint diese korrekte Umsetzung nur dann zu erfolgen, wenn eine Schrift nicht neben OpenType auch noch über AAT und Graphite verfügt. Das ist eine merkwürdige Beschränkung.
Sebastian Nagel Geschrieben September 17, 2010 Geschrieben September 17, 2010 Leider aber scheint diese korrekte Umsetzung nur dann zu erfolgen, wenn eine Schrift nicht neben OpenType auch noch über AAT und Graphite verfügt. Das ist eine merkwürdige Beschränkung. Kann eine Schrift beides gleichzeitig haben?
Sebastian Nagel Geschrieben September 17, 2010 Geschrieben September 17, 2010 Ob das neue Office und der IE feature-kompatibel sind? (es wird Zeit, dass MS auch mal Opentype systemweit integriert ... )
Ralf Herrmann Geschrieben September 17, 2010 Geschrieben September 17, 2010 Wobei »systemweit« ist ja auch so eine Sache bei MS. Die haben ja immer 3 Render-Engines gleichzeitig an Bord und jedes Programm kann sich eine aussuchen …
Mach Geschrieben September 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2010 Leider aber scheint diese korrekte Umsetzung nur dann zu erfolgen, wenn eine Schrift nicht neben OpenType auch noch über AAT und Graphite verfügt. Das ist eine merkwürdige Beschränkung. Kann eine Schrift beides gleichzeitig haben? Eine Schrift kann alle drei Technologien gleichzeitig haben. Und bis jetzt habe ich dabei noch nie irgendwelche Problem angetroffen…
Mach Geschrieben September 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2010 PS: Wahrscheinlich hat der Fehler gar nicht beim IE9 gelegen, sondern bei meiner herkömmlichen @font-face-Einbettung, die extra für die bisherigen Internet Explorers eine EOT-Schriftvariante einsetzte: Der IE9 hat vielleicht nur deshalb die Ligaturen nicht dargestellt, weil er ebenfalls diese EOT-Schriftvariante genommen hat an Stelle der TTF-Schriftvariante, mit er die Ligaturen richtig dargestellt hätte. Das heisst wohl, beim Einbetten von Schriftarten per @font-face müssen wir künftig umlernen, damit wir die neuen Möglichkeiten des IE9 richtig ausschöpfen können. Ich habe jetzt folgenden Trick angewendet: Ich habe die Einbettung der EOT-Schriftvariante für IE<9 aus der normalen CSS-Datei («mein_css.css») entfernt und in eine eigene CSS-Datei ausgelagert («iefonts.css»), die ich über einen conditional comment eingebunden habe, nämlich so: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein_css.css" /> In der Datei «iefonts.css» steht dann nichts weiteres als Folgendes: @font-face { font-family:"Meine Schrift"; src:url("meine_schrift.eot"); } Aber aber aber: Ich muss das erst noch testen – sobald ich wieder einmal Zugang zu einem IE9 habe...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden