Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Tastaturkürzel für Sonderzeichen vergeben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Nachdem ich ja nun drei Jahre lang schon hier heimlich mitlese und meine Fragen bisher meist durch die Suche beantworten konnte, muss ich mich jetzt doch mal selbst zu Wort melden hier ;)

Und zwar suche ich nach der einfachsten und schnellsten Möglichkeit, Sonderzeichen wie das ð oder das þ einzugeben. Anfangs habe ich die immer aus anderen Artikeln oder so etwas gesucht, mittlerweile hab ich dann typeit.org entdeckt, aber das ist trotzdem noch etwas umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Sonderzeichen extra Tastaturkürzeln zuzuweisen? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, schnell an das Eth und das Thorn heranzukommen?

Ich will nicht unbedingt gleich das gesamte Tastaturlayout umstellen, weil mir dann andere Buchstaben fehlen und ich nur noch zur Hälfte weiß, welcher Buchstabe wo ist …

Geschrieben

Oh, da sucht man einmal nicht ausführlich und dann sowas :lol:

Hm, es gibt zwar keine Erklärung zur Änderung des Tastaturlayouts am Mac … Aber diese Textexpander sehen schon mal interessant aus! Muss ich bloß mal überlegen, ob sich das Geld für meine Anwendungen rentiert. Soviel isländisch schreib ich dann ja auch nicht.

Danke!

Geschrieben
Gibt's an den Apple-Wunderkisten keine Alt-Codes ...? :?

Schon, aber die erreichbaren Zeichen sind bei Windows und Mac OS leicht unterschiedlich. Am deutsch eingestellten PC kommt man an Thorn und Eth ran, am Mac nicht. Dafür gibts dort ? ? und ähnliches.

Seit Mac OS 10.6 gibt es aber eine direkt ins OS integrierte Symbol- und Textersetzung, wie von Typografski schon angedeutet. Hatte ich hier schon vorgestellt: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... MacOS_10.6

Geschrieben
doch – systemeinstellungen – sprache & text :tutor:

:biglove::biglove::biglove:

Juhu!

14aga46.png

(Aber bitte sagt, dass es das bei 10.4 noch nicht gab? Ja? Da hab ich das noch nie gesehen. Ich sitz ja erst seit drei Tagen vor sowas modernem wie 10.6 :mrgreen: )

Geschrieben
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, schnell an das Eth und das Thorn heranzukommen?

Auch wenn das Problem gelöst scheint, weise ich doch auf PopChar hin. Dreißig gut angelegte Euro. In der linken oberen Monitorecke erscheint ein P, das man anklickt und sofort alle Zeichen der jeweiligen Schrift anwählen kann.

Geschrieben
Aber bitte sagt, dass es das bei 10.4 noch nicht gab? Ja? Da hab ich das noch nie gesehen.

1. Ich fände sowas wie (Thorn) verständlicher als (*thorn).

2. Wie schon von Ralf erwähnt: Das ist seit 10.6 neu.

Geschrieben
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, schnell an das Eth und das Thorn heranzukommen?

Auch wenn das Problem gelöst scheint, weise ich doch auf PopChar hin. Dreißig gut angelegte Euro. In der linken oberen Monitorecke erscheint ein P, das man anklickt und sofort alle Zeichen der jeweiligen Schrift anwählen kann.

Ja, das mag ja gut funktionieren, aber ich habe außer diesen beiden isländischen Buchstaben noch nie ein Zeichen vermisst. Schwedisch kann ich fließend über die Tastatur schreiben… Und 30,- sind dann jetzt gerade einfach nicht drin, für solche Späßchen. Vielleicht später, wenn ich das mit Courtage, Provisionen und Studiengebühren verdaut habe :cry:

Aber gut ausschauen tut es, das Programm! :bow:

Geschrieben
Aber bitte sagt, dass es das bei 10.4 noch nicht gab? Ja? Da hab ich das noch nie gesehen.

1. Ich fände sowas wie (Thorn) verständlicher als (*thorn).

2. Wie schon von Ralf erwähnt: Das ist seit 10.6 neu.

1. (thorn) habe ich ja schon für den Kleinbuchstaben vergeben. Und zwischen (thorn), (Thorn), (THORN) wird da kein Unterschied gemacht, wie ich gerade lernen musste ;)

2. Ralf und ich hatten gerade zeitgleich geschrieben…