Ragnaroek Geschrieben September 21, 2010 Geschrieben September 21, 2010 Hallo zusammen, ich suche eine freie Schriftart, welcher der Gill Sans Regular ähnelt. Gibt es so etwas? Wäre super... Besten dank Lapje
Pachulke Geschrieben September 21, 2010 Geschrieben September 21, 2010 Nicht kostenlos, aber mit € 3,50 je Schnitt recht günstig: Gill Schoolbook. Ist aber irgendein Bug drin. In neueren Programmen läuft sie tadellos, im FreeHand stellt sie mir die Umlaute und das ß nicht dar.
Joshua K. Geschrieben September 21, 2010 Geschrieben September 21, 2010 Recht ähnlich ist die Puritan, die aber kein ordentliches ß hat. Entfernt verwandt sind die Luxi Sans und die Pigiarniq.
Ragnaroek Geschrieben September 21, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 21, 2010 @Paschulke Dann sollte sie in MS OFfice oder OpenOffice eigentlich funktionieren. Es geht darum dass unser Briefpapier in dieser Schriftart gehalten ist, und wir schon etwas haben möchten, was dazu gut ausschaut. @Joshua Was meinst Du mit "kein ordentliches ß"? Ist keines dabei? Wäre das bei einem mit Word geschriebenen Brief oder einer Rechnung zu vernachlässigen? Auf jedenfall schon mal danke an euch beiden...
Minimalist Geschrieben September 21, 2010 Geschrieben September 21, 2010 [...] dass unser Briefpapier in dieser Schriftart gehalten ist, und wir schon etwas haben möchten, was dazu gut ausschaut. Dann solltet ihr aber eher zu einer schönen Serifenschrift greifen ... Im Zweifelsfall sogar die Office beiliegende Times, bevor ihr eine Serifenlose nehmt
Ragnaroek Geschrieben September 21, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 21, 2010 Aber die Times sieht dabei irgendwie schrecklich aus...
Minimalist Geschrieben September 21, 2010 Geschrieben September 21, 2010 Naja, falls Du den Kontrast Serif/Sans meinst, der ist erwünscht :D Die Times ist aber natürlich keine wirklich schöne Schrift... Beim Adobe Reader kommt kostenlos die Minion von Robert Slimbach mit (und die Myriad), die ist wesentlich schöner :D Liegt im Reader-Ordner irgendwo mit drin, verwende mal die foreninterne Suche, hatte hier letztens mal irgendwann reingeschrieben wo genau die versteckt ist :D
Ragnaroek Geschrieben September 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2010 Kann es sein dass die Minion (hab hier die Minion Pro) eine "ClearType"-Schrift ist? Die sieht so unscharf aus...
Ralf Herrmann Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 In welcher Anwendung sieht die unscharf aus? Ein Font hat mit der benutzten Kantenglättungstechnologie nur bedingt etwas zu tun.
Ragnaroek Geschrieben September 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2010 In OpenOffice
Ralf Herrmann Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 Okay, das könnte daran liegen, dass sie PostScript-Outlines hat. Zeig doch mal einen Screenshot mit Minion und Arial im Vergleich …
Juergen Geiger Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 ... Es geht darum dass unser Briefpapier in dieser Schriftart gehalten ist, und wir schon etwas haben möchten ... Dann bleib doch einfach bei der gleichen Schrift bevor man da evtl. noch was "besseres" dazustellt.
Ragnaroek Geschrieben September 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2010 Das Problem ist dass wir die Schrift nicht haben und sie auch recht teuer ist...zumindest wenn man damit "nur" Rechnungen schreibt...
Kathrinvdm Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 Hmmm, ein Schnitt der Gill kostet rund 30 Euro, das ist doch gar nicht so viel? Ist ja eine einmalige Investition. :)
Minimalist Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 Das Problem ist dass wir die Schrift nicht haben und sie auch recht teuer ist...zumindest wenn man damit "nur" Rechnungen schreibt... Welche jetzt? Gill Sans oder Minion? :?
Steff11 Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 In den Corel-Fontsammlungen ist die Gill Sans als "Humanist 521" mit - so glaub ich mich zu erinnern - 4 Schnitten dabei.
Ragnaroek Geschrieben September 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2010 Ich habe eine Humanst 521, wäre die das? Das wäre ja cool...
Thomas Kunz Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 (bearbeitet) Ja, das ist sie: bearbeitet Januar 27, 2011 von Pomeranz Bild extern eingebunden
Joshua K. Geschrieben September 22, 2010 Geschrieben September 22, 2010 Was meinst Du mit "kein ordentliches ß"? Ist keines dabei? Wäre das bei einem mit Word geschriebenen Brief oder einer Rechnung zu vernachlässigen? Das ß ist häßlich, Du kannst es Dir ja selbst ansehen. Funktionieren wird es trotzdem. Für Word ist die Schrift aber wohl nicht besonders gut geeignet, da sie vermutlich keine Hints enthält. Dadurch wird sie am Bildschirm in kleinen Größen nicht besonders scharf dargestellt (im Druck ist aber alles in Ordnung). Es geht darum dass unser Briefpapier in dieser Schriftart gehalten ist, und wir schon etwas haben möchten, was dazu gut ausschaut. Dann solltest Du auf keinen Fall eine ähnliche Schrift verwenden. Zwei ähnliche Schriften „beißen“ sich, es sieht aus, als hätte man versehentlich zwei verschiedene Schriften gewählt. Man sollte nur Schriften mischen, die sich deutlich unterscheiden. Eine Grotesk paart man üblicherweise mit einer Antiqua oder Egyptienne. Schau Dir mal die Lucida Bright an, die sollte bei Word dabei sein, außerdem folgende kostenlos verfügbare Schriften: Gentium, Libertine, Vollkorn, Charis SIL.
Empfohlene Beiträge