Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

slanted = kursiv?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich die aktuelle Version der Linux Libertine installiert und dabei festgestellt, dass die Grotesk-Variante Linux Bolinum auch in dem Schnitt 'slanted' vorliegt. Ist damit eine Kursive gemeint? Linux Bolium Italic gibt's aber ebenfalls. Auch kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den beiden Schnitten feststellen. Was hat es also mit 'slanted' auf sich?

Besten Dank für jede Hilfe und Gruß

Jürgen

Geschrieben

Ohne mir jetzt die Schrift angesehen zu haben; slanted heißt geneigt, vermutlich ist das einfach der normale Schnitt, geneigt, und die Kursive dann eine echte Kursive, also komplett neu gezeichnet und eher in dem Duktus als sei sie mit der Feder geschrieben, also mit An- und Abstrichen :D

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Paket sind vier kursive Schnitte der Biolinum enthalten. Je zwei True-Type-Fonts und zwei Open-Type-Fonts; diese liegen jeweils in verschiedenen Versionen (V 0.4.9 und V 0.5.1) vor. Die ältere Version trägt den Namen »Linux Biolinum Slanted­«, die neuere den Namen »Linux Biolinum Italic«.

Bei beiden Versionen handelt es sich um tatsächliche Italics. Gut zu erkennen ist das an den Buchstaben a und f. Läge tatsächlich eine Slanted (also eine nur schiefgestellte Schrift) vor, hätte wäre das a zweistöckig und das f hätte keine Unterlänge, so wie es im aufrechten Schnitt der Fall ist.

Der Begriff Slanted ist hier falsch gewählt. Wahrscheinlich wurde die Bezeichnung daher bei der Überarbeitung umbenannt.

Linux_Biolinum.png

bearbeitet von Pomeranz
Bild extern eingebunden