Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Großvaters Schriftenkoffer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit als Grafiker bei einem Spielfilm der im Jahre 1935 spielt. Jetzt frage ich mich, welche Schriften es bis dahin schon gab, damit nicht's auftaucht, was erst danach gestaltet wurde. Passiert leider sehr oft in Filmen, die Blöße möchte ich mir nicht geben.

Hab im Netz schon viel gesucht, aber selten steht bei einem Schriftschnitt das Jahr dabei, wann die Schrift entwickelt wurde. Wenn überhaupt nur, wann sie digitalisiert wurde.

Habt ihr Tipps, Links, Buchempfehlungen etc.

Gruß Holle

Geschrieben

Hallo,

ein Blick in mein Regal sagt: „Typo, wann, wer, wie“, Könemann-Verlag, 3-89508-473-5.

Das ist ein fettes Nachschlagewerk zum Thema Schrift, Schriftgestalter, deren Arbeitsbeispiele und eben Daten.

Viele Grüße, Kathrin ;o)

Geschrieben
… damit nicht's auftaucht, was erst danach gestaltet wurde. …

Der Deppenapostroph wurde erst nach 1935 gestaltet, also bitte weglassen. :D

Geschrieben

Klingt aber nach einem schönen Projekt, darüber darfst Du hier gern mehr und öfters berichten :cheer:

Mal so ein Paar bekannte Größen bis '35:

Baskerville, 1750er

Bell, 1788

Bodoni, zwischen 1765 und 1813

Bulmer, 1790er

Caslon, zwischen 1720 und 1766

Centaur & Arrighi, 1912-1914

Clarendon, 1845

Electra, 1935

Fairbank, 1928

Fleischmann, 1738-1739

Fournier, 1925

Futura, 1927

Garamond, Stempel 1924, als Granjon von Linotype 1928

Gill Sans, 1927

Joanna, 1930

Kennerley, 1911

Romanée, 1928

Van Dijck, 1935

... und dann gibbet natürlich noch die Gebrochenen, aber da können Dir andere Forenkollegen hier sicher mehr zu sagen als ich :D

Beachte auch, dass nicht nur das Alter der Schrift stimmen muss, sondern dass auch das Land eine Rolle spielt: Futura und Gill Sans sind beide von '27, aber in Deutschland wurde 1935 wahrscheinlich die Futura (Paul Renner, Deutschland) öfter verwendet als die Gill (Eric Gill, Brite) :D

Geschrieben
… damit nicht's auftaucht, was erst danach gestaltet wurde. …

Oha, hier geht's nicht nur um Buchstaben wie sie aussehen, sondern auch noch, dass sie an der richtigen Stelle stehen. :!:

Geschrieben

Sehr interessante Links MINIMALIST. Ich werde mich bemühen, dass der Film nicht in diesen Listen auftaucht.

Allerdings habt ihr Euch gerade jede Chance verspielt den Filmtitel zu erfahren. Keine Lust, dass das halbe Forum in 1-2 Jahren ins Kino rennt und nach typografischen Filmfehlern sucht :D

Geschrieben

Weißte auch wer das war ...!? :knüppel einpack und tür von der zeitmaschine aufreiß:

nö, weiß ich nicht. :?

Geschrieben
Keine Lust, dass das halbe Forum in 1-2 Jahren ins Kino rennt und nach typografischen Filmfehlern sucht :D

Das wird ohnehin passieren, nur dass wir so nicht wissen, wem wir die Blumen zukommen lassen müssen, wenn es gut wird ;)

Geschrieben

@Minimalist: Danke für die Links. So viele von den Filmen, die ich kenne und mag, werden da erwähnt. Da kann ich mich mal wieder uneingeschränkt überinformiert zeigen und diese köstlichen Reaktionen von "WO hast Du DAS DENN her?" bis zu "Wie kannst Du Dir SOWAS alles merken?" einsammeln. Herrlich! :cheer:

Geschrieben
Keine Lust, dass das halbe Forum in 1-2 Jahren ins Kino rennt und nach typografischen Filmfehlern sucht :D

Das würde ich mir überlegen. Sind schließlich alles zahlende Kunden. Es gibt Leute, die provozierende Bücher schreiben und sich dann freuen können, daß alle, die das Buch verreißen wollen, es zuvor kaufen müssen, um mitreden zu können. Macht man einen Film wegen des Beifalls oder wegen der verkauften Kinokarten?

weil wir gerade beim Typo-Fehlersuchen sind:

in 1-2 Jahren > falsch

in 1 – 2 Jahren > richtig

>> Stevo: Schön, daß Du mal wieder im Lande bist. :huhu:

Geschrieben

in 1 – 2 Jahren > richtig

Von-bis-Angaben aber doch eigentlich ganz ohne Leerzeichen, wenn überhaupt dann ein verringerter Abstand. Mit vollem Abstand ist es doch eine »Gegen«-Angabe, also z.B.

Werder Bremen – Bayern München 3:1 :lol:

>> Stevo: Schön, daß Du mal wieder im Lande bist. :huhu:

Dito!

Geschrieben
@Minimalist: Danke für die Links.

Na, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch mal einen Sinnvollen Post™ zu schreiben, dann versuche ich natürlich, die auch zu nutzen ... :D

Stimmige Schriftstücke in Filmen finde ich generell ein sehr spannendes Thema, leider gibt's dazu nicht wirklich was an spezialisierten Websites oder sonstigem Lesestoff – von solchen Büchern wie Kathrin eines empfohlen hat mal abgesehen, aber nichts was sich wirklich mit Schriftstücken als Requisiten auseinandersetzt ... :(

Geschrieben

Die Bis-Strich-Diskussion hatten wir schon öfters mit Pachulke. Weiß nicht, ob das zu einer bestimmten Zeit oder in einer bestimmten Region mal üblich war, aber heute (!) steht

»ab–cd« immer für »bis« oder »gegen« und

»ab – cd« immer für eine Gedankenpause.

Diskussion zwecklos – diese Konvention ist heute so völlig unstrittig und in allen ordentlich gesetzten Medien durchgesetzt.

Geschrieben

»ab–cd« immer für »bis« oder »gegen«

Ja? In meiner Ausgabe von Detailtypografie steht das für das sportliche »Gegen« noch anders drin. Hat sich das geändert?

Geschrieben

Wenn das Jungvolk hier der Meinung ist, man könne alle Naselang die Regeln ändern, werden wir wohl nicht übereinkommen, obwohl ich ja auch schon erklärt hatte, daß die Abstände einen logischen Sinn haben — schließlich stehen sie substituierend für ein Wort, und das wäre ja auch von Abständen eingeschlossen. Es ist aber trotzdem festzuhalten, daß erstens ein Divis als bis-Substitut in jedem Falle falsch ist und zweitens in der typographischen Epoche, um die es hier geht, garantiert noch die Abstände Usus waren. Sie im Film wegzulassen aufgrund einer (m. E. behaupteten) Convention des 21. Jahrhunderts wäre genauso falsch wie die Blur oder die Thesis einzusetzen.