Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Großvaters Schriftenkoffer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit als Grafiker bei einem Spielfilm der im Jahre 1935 spielt. Jetzt frage ich mich, welche Schriften es bis dahin schon gab, damit nicht's auftaucht, was erst danach gestaltet wurde. Passiert leider sehr oft in Filmen, die Blöße möchte ich mir nicht geben.

Hab im Netz schon viel gesucht, aber selten steht bei einem Schriftschnitt das Jahr dabei, wann die Schrift entwickelt wurde. Wenn überhaupt nur, wann sie digitalisiert wurde.

Habt ihr Tipps, Links, Buchempfehlungen etc.

Gruß Holle

Geschrieben

Hallo,

ein Blick in mein Regal sagt: „Typo, wann, wer, wie“, Könemann-Verlag, 3-89508-473-5.

Das ist ein fettes Nachschlagewerk zum Thema Schrift, Schriftgestalter, deren Arbeitsbeispiele und eben Daten.

Viele Grüße, Kathrin ;o)

Geschrieben
… damit nicht's auftaucht, was erst danach gestaltet wurde. …

Der Deppenapostroph wurde erst nach 1935 gestaltet, also bitte weglassen. :D

Geschrieben

Klingt aber nach einem schönen Projekt, darüber darfst Du hier gern mehr und öfters berichten :cheer:

Mal so ein Paar bekannte Größen bis '35:

Baskerville, 1750er

Bell, 1788

Bodoni, zwischen 1765 und 1813

Bulmer, 1790er

Caslon, zwischen 1720 und 1766

Centaur & Arrighi, 1912-1914

Clarendon, 1845

Electra, 1935

Fairbank, 1928

Fleischmann, 1738-1739

Fournier, 1925

Futura, 1927

Garamond, Stempel 1924, als Granjon von Linotype 1928

Gill Sans, 1927

Joanna, 1930

Kennerley, 1911

Romanée, 1928

Van Dijck, 1935

... und dann gibbet natürlich noch die Gebrochenen, aber da können Dir andere Forenkollegen hier sicher mehr zu sagen als ich :D