Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Großvaters Schriftenkoffer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
… »ab–cd« immer für »bis« …

Diskussion zwecklos – diese Konvention ist heute so völlig unstrittig und in allen ordentlich gesetzten Medien durchgesetzt.

Hallo Ralf,

das ist doch eindeutig richtig, oder? Ich habe nämlich gerade Lektoratskorrekturen auf

dem Tisch, in denen die Lektorin alle Gedankenstriche in folgendermaßen gearteten Anwendungsfällen

22–23 Minuten

2–3 Zwiebeln

gegen Bindestriche ausgetauscht haben will. Ich habe ihr jetzt die entsprechende Passage

aus Deinem Buch (1. Auflage ist noch aktuell, oder?) rauskopiert und geschickt. :wink:

Komisch, dass das eine Lektorin falsch macht. :?

Smile, Kathrin :)

Edit: Schreibfehler

Geschrieben

Bitte nicht die Scheltersche Grotesk vergessen!

omg! was ist das denn für eine krude digitalisierung? :neenee:

bitte nicht verwenden, das hat die scheltersche grotesk nicht verdient.

Die bessere (einzige andere?) Digitalisierung der Schelterschen Grotesk ist die FF Bau.

Viele Grüße,

Jens

Geschrieben

Hallo,

Die bessere (einzige andere?) Digitalisierung der Schelterschen Grotesk ist die FF Bau.

Im Paket ist auch die SFD-Datei für Fontforge enthalten. Mit etwas Arbeit kriegt man die Schrift halbwegs lauffähig. Für Dekokacke wie Ladenschilder in Illustrationen reicht das. Wer`s besser haben will muss aber viel mehr Zeit reinstecken oder gleich die FF Bau nehmen.

MfG

Geschrieben

Ich wollte gerade schreiben die ist ja echt saumäßig digitalisiert. :cry:

Würde es nicht schon die FF Bau geben, hätte ich jetzt echt enorm Lust die zu digitalisieren. Die Vorlagen die dabei liegen sind Prima. :)

Grüße

Florian

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte gerade schreiben die ist ja echt saumäßig digitalisiert. :cry:

Würde es nicht schon die FF Bau geben, hätte ich jetzt echt enorm Lust die zu digitalisieren. Die Vorlagen die dabei liegen sind Prima. :)

Deshalb habe ich den Link ja auch gepostet. Möge der Eine oder Andere daraus etwas ziehen. Vielleicht sogar als OFL? Oder wenigstens Freeware?

MfG

Geschrieben

Hätte ich Lust zu die zu digitalisieren und dann frei anzubieten, ich glaub ich mach das mal. :)

Auch wenn ich irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei habe. Muss man das? Weil die Schrift gibt es ja schon digital. :(

Grüße

Florian

Geschrieben

Hallo,

Beachte auch, dass nicht nur das Alter der Schrift stimmen muss, sondern dass auch das Land eine Rolle spielt: Futura und Gill Sans sind beide von '27, aber in Deutschland wurde 1935 wahrscheinlich die Futura (Paul Renner, Deutschland) öfter verwendet als die Gill (Eric Gill, Brite) :D

Das ist natürlich auch zu berücksichtigen. Auf archive.org gibt es alte Filme deren Copyright abgelaufen ist. Das sind auch Filme aus den 1930ern dabei. Im Vorspann zu Nosferatu (Original 1922, aber eine spätere Version scheint vorzuliegen) findet man eine Futura:

http://www.archive.org/details/nosferatu

Beim Film Kuhle Wampe (1932) wurde eine geometrische Grotesk verwendet. Diese hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit der Erbar Grotesk.

http://www.archive.org/details/KuhleWampe

Die Schrift AM Sans von Volker Busse (F25) ist ein klein wenig ähnlich:

http://www.abstractfonts.com/font/12605

In Deutschland wurden zu dieser Zeit geometrisch konstruierte Grotesk verwendet. Viele der verwendeten Schriften sind handgzeichnet und deren Vorlagen haben den Sprung nicht ins Digitalzeitalter geschaft. Schau einfach mal durch die Vorspänne:

http://www.archive.org/details/feature_films

Ansonsten kann man auf „Retro” machen und einfach eine Avenir oder Gotham nehmen. Also eine normale statische Grotesk im Stil der 1920er.

MfG

Geschrieben
Ansonsten kann man auf „Retro” machen und einfach eine Avenir oder Gotham nehmen. Also eine normale statische Grotesk im Stil der 1920er.

Tu das bitte auf keinen Fall, das wäre überhaupt nicht stilecht.

Geschrieben

Tu das bitte auf keinen Fall, das wäre überhaupt nicht stilecht.[/quote:3lef4w5p]

Warum? Eine Gotham, deren Versalien auf Außenbeschriftungen des beginnenden 20. Jahrhunderts beruhen, würde doch wunderbar passen. Was sollte daran nicht stilecht sein?

Geschrieben

Hallo,

Tu das bitte auf keinen Fall, das wäre überhaupt nicht stilecht.[/quote:1t0eg5o5]

Nö. Das wirkt/ist stilecht. Ich schrub ja ausdrücklich „auf Retro machen”. Stilecht muss nicht immer historisch korrekt sein. Bei 100% historisch korrekt dürftest Du nicht mal neuere Digitalisierungen verwenden, müsstest alles nach Großvaters Technik herstellen ... Die Pilsen Plakat von Dieter Steffmann ist auch neueren Datums und trotzdem stilecht. Die müsste von Duktus für 1930er D auch passen.

pilsen.gif

http://moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/samples/p/pilsen.htm

MfG

Geschrieben

Tu das bitte auf keinen Fall, das wäre überhaupt nicht stilecht.[/quote:2r3x5t7c]

Danke, +1 :D

Es geht ja auch nicht drum, »auf Retro zu machen«, sondern um einen Film, der 1935 spielt und schrifttechnisch weitestgehend historisch korrekt sein soll, und wenn ich den OP richtig interpretiert habe auch weniger um den Vorspann sondern um Props wie Zeitungen, Plakate, Schilder ... Da ist mir persönlich in nem Film übers alte Rom ein Gladius aus modernem Stahl der echt genug aussieht (?moderne Digitalisierung einer alten Schrift) lieber als ein historisch voll korrekter Bihänder aus dem Mittelalter (?irgendeine Schrift von nach 1935 im Bleisatz) oder gar ein Gladius bei dem der Griff metallicrot sprühlackiert statt lederumwickelt ist (?Avenir, Gotham), um mal ein Beispiel zu konstruieren ...

Geschrieben
Oh hast du etwa welche der Schelter Grotesk? Das wäre ja super. :)

Allein schon weil ich mir die ausdrucken und an die Wand hängen würde. Akzidenz und Schelter sind meine absoluten Lieblinge. :biglove:

wird nix vorm urlaub. fragt mich einfach bitte mitte oktober nochmal, falls ich es vergessen sollte – dann schau ich mal nach.