Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Sammelbegriff für Kopf- und Fußzeile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es einen Sammelbegriff für Kopf- und Fußzeile (also ein Wort, dass beide Zeilen beschreibt)? Hab im Netz nicht adäquates gefunden....

Geschrieben

Wikipedia:

Kopffüßler sind Gestalten, die nur aus Beinen und einem kopfähnlichen Gebilde bestehen, dem die Funktionen von Kopf und Leib zugleich …

Ob's hilft ?

Geschrieben

Überbegriff ist mir keiner bekannt, auch beim Durchblättern von Lesetypografie finde ich dazu nichts ...

Kleinere Texte am Seitenrand heißen Marginalien, aber ob der Begriff auch für oben und unten gilt?

Geschrieben

Es ist hier letztens heftig diskutiert worden, inwiefern es zulässig sei, einen Thread, in dem die Fragen des Threaderstellers zufriedenstellend beantwortet scheinen, für OT-Geplänkel zu ursurpieren. Darüber kann man geteilter Meinung sein, letztlich ist das eine Entscheidung der Administration. Was aber gar nicht geht, ist neue User auf ihren ersten Beitrag hin gleich zu verschrecken ohne im geringsten Anstrengungen zu einer Hilfestellung zu unternehmen. Das ist schon etwas … distanzlos.

Geschrieben
Das ist schon etwas … distanzlos.

Die mit Abstand distanzloseste Bemerkung.

Immerhin war in meinem "Beitrag" noch das Wort KOPF und FUSS enthalten.

Geschrieben
Wikipedia:

Kopffüßler sind Gestalten, die nur aus Beinen und einem kopfähnlichen Gebilde bestehen, dem die Funktionen von Kopf und Leib zugleich …

Ob's hilft ?

Vielen Dank Jürgen. In meiner Diplomarbeit steht jetzt als Überschrift "Seitenränder und Gestalten, die nur aus Beinen und einem kopfähnlichen Gebilde bestehen"....

Naja, vielleicht kann mir jemand sagen ob zwei "und" in einer Überschrift ok sind? Die Überschrift würde dann lauten "Seitenränder und Kopf- und Fußzeile", wobei ichs beim aussprechen schrecklich finde. Hat jemand eine Idee dazu? Die Kapitel sind zu klein um sie in zwei aufzuteilen. Vielen Dank für eure Mühen...

Geschrieben
Naja, vielleicht kann mir jemand sagen ob zwei "und" in einer Überschrift ok sind? Die Überschrift würde dann lauten "Seitenränder und Kopf- und Fußzeile", wobei ichs beim aussprechen schrecklich finde. Hat jemand eine Idee dazu?.

Wenn Du’s nicht völlig umstricken willst, leicht reparieren: »Seitenränder sowie Kopf- und Fußzeile«

Edit: Oh, Bertel war schneller.

Geschrieben

Die Bezeichnung Kopf- und Fußzeile steht für die erste und letzte Zeile einer Kolumne (Seite oder Spalte).

Du meinst aber wahrscheinlich den Kolumnentitel (oben) und die Paginierung (unten). Je nach Gestaltung können diese beiden Elemente sich aber auch an einer anderer Stelle der Seite befinden. Also weder am Kopf noch am Fuß.

Aber der Begriff für den Kolumnentitel (= lebender Kolumnentitel) und die Paginierung (in manchen Quellen auch als toter Kolumnentitel bezeichnet) heißt Kolumnentitel. Beides wird in diesem Begriff zusammengefasst.

Geschrieben

Vielleicht meint er/sie das, was z.B. Word mit „Kopf-/Fußzeile“ beschreibt, also Kolumnentitel (tot oder lebendig :bandit: ), wie du schon gesagt hast.

Geschrieben

Ok jetzt versteh ich wirklich nicht ganz, was gemeint ist....

Also ich meine das, was in Word ebenfalls als Kopf- und Fußzeile bezeichnet wird. Also der Abstand der oberen und unteren Blattkante zum eigentlichen Text. In dem von mir implementierten Tool zur Dokumentengenerierung schreibe ich da z.B. Seitenzahl, Name des Kunden, Author und solche Sachen rein.

Ist das jetzt Kopfzeile oder Kollumne??

lg

BekS

Geschrieben

"Kopf- und Fußzeile" ist ein salopper und ungenauer Ausdruck für Kolumnentitel (der oben oder unten stehen kann), der – je nachdem ob es sich um einen lebenden oder toten Kolumentitel handelt – zum Satzspiegel gezählt wird (lebend) oder auch nicht (tot).

Geschrieben

Eine Kolumne ist eine (Druck-)Spalte. Ein Kolumnentitel findet, wie der Begriff "Titel" nahelegt, seinen Platz über der Kolumne, also im Bereich der Kopfzeile. Der Kolumnentitel kann dabei "tot" sein kann, das heißt über das ganze Buch hin gleichbleibend (dazu gehört auch die Seitenzahl) oder "lebend" (beispielsweise indem die Kapitelüberschriften dort wiederholt werden).

Geschrieben
Der Kolumnentitel kann dabei "tot" sein ...

Und wie verhält es sich mit wiedergeborenen Titeln ?

Also Titel, die in Quark oder InDesign zwischen den Spalten stehen ?

Geschrieben
… 

Bitte beim Thema bleiben, auch wenn du meinst den Forenclown spielen zu müssen.