Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Max Miedinger?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Infos über Max Miedinger. Und mit Infos meine ich jetzt nicht, die üblichen Geburts- und Sterbedaten oder etwas über Helvetica.

Mich interessiert ein bißchen mehr die Person an sich. Dass er einen Neffen hat, weiss ich mittlerweile. Und da der Neffe auch Miedinger heisst, wird Max wohl einen Bruder gehabt haben.

Weiss jemand etwas mehr über die Familie Miedinger oder über den Charakter von Max?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Im Helvetica-Film erfährt man etwas mehr zur Person. Vielleicht findet man entsprechende Ausschnitte sogar bei YouTube/Vimeo/ … Ansonsten einfach den Film mal ausleihen.

Geschrieben

Es fällt mir generell auf das es relativ wenig Hintergrundmaterial zu Max Miedinger gibt. Scheinbar wurde die Helvetica seiner Person an sich zum Verhängnis.

Die Historie einiger anderer Schriftgestalter ist da bedeutend besser durchleuchtet... :?

Geschrieben

Was ja auch daran liegen mag, dass er nie als exaltierter Schriftgestalter und/oder Typograf aufgetreten ist. Seine schriftgestalterischen Leistungen beschränken sich ja tatsächlich fast ausschließlich auf die Helvetica – bei welcher er letztlich auch nur als Erfüllungsgehilfe von Eduard Hoffmann in Erscheinung getreten ist.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Mich interessiert ein bißchen mehr die Person an sich. Dass er einen Neffen hat, weiss ich mittlerweile. Und da der Neffe auch Miedinger heisst, wird Max wohl einen Bruder gehabt haben.

Hallo Ringelstrumpf

Vielleicht kann dir der Herr Schulleiter weiterhelfen? Wenn ich mich richtig entsinne, stammt er – wie M. M. auch – aus Zürich, ist gelernter Schriftsetzer und kennt enorm viele Beruflinge.

:schonklar:

http://www.sfgaargau.ch/de/juerg_fritzs ... -1429.html

Grüsse

Norbert II