Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Tipps für Namensfindung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche gerade nach einem Namen für ein Produkt und für eine Publikationsreihe. Da ich sowas noch nie gemacht habe bin ich entsprechend unsicher und komme nur langsam voran. Hat jemand Tipps (Literatur, Links, ...) zum Thema?

:?

Geschrieben

"Werbewirksame Namen leicht gemacht" (19,90€) klingt blöd, finde ich aber hilfreich.

Es gibt Buchstaben- und Wortzusammenwürfler im Internet (nach Brandname Creator suchen).

Muss man aber wirklich Glück haben, um was brauchbares zu finden.

Besser ist wild drauf los assozieren, auch wenn es zuerst sinnlos erscheint. Wörterlisten machen, mit denen Du den den Täufling verbindest. Geistesblitz ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Geschrieben

Danke Jungs! Ich werd mir die beiden Sachen mal anschauen.

Lange Listen mit Wörter und Namen gibt es schon. Allerdings sind beide Produkte nicht so einzigartig und die nahe liegenden Begriffe schon verbraucht ...

Geschrieben

Naja, vielleicht gibt es ja eine Produkteigenschaft die herausgestellt werden kann? Für Küchenpapier statt »Wischi« oder »Saugi« lieber »Weichi« oder dergleichen? Würde auch vertrieblich gesehen Sinn ergeben :D Aber ich glaub auf sowas geht Igor in dem PDF auch ein :D