CRudolph Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 Gerade erst bin ich darüber gestolpert, daß das Wissenschaftsmagazin »nature« die vorher serifenlosen Überschriften geändert hat. Ich war mir ziemlich sicher, daß ich die Schrift nicht kenne und auch vorher noch nicht bewußt gesehen habe. Trotzdem kam sie mir merkwürdig vertraut vor. Im Nachhinein ist mir klar daß ich durchaus hätte erraten können, wer der Gestalter dieser Schrift ist. What the font hat mit dem gezeigten Beispiel keine Probleme, das gilt also nicht! Es ist das zielsichere Erkennen einer »Handschrift« gefragt. Wer erkennt die Schrift vom bloßen Hinsehen? Oder nennt mir zumindest den Schriftgestalter? (Den Fließtext meine ich natürlich nicht ...) Nature Title.jpg[/attachment:kprldr9z] Und weil es so schön ist: wie findet Ihr das Layout generell und die Kombination der Schriften? Zu gewinnen gibt’s nix, sorry, wie schon geschrieben: it’s just for fun! Grüße, Christian
ThierryM Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 nettes rätsel, nettes layout. mein erster gedanke war richtig, wie ich via whatthefont überprüfen konnte. das ›a‹ war für mich relativ aussagekräftig. nicht richtig ist kris sowersby, an dessen tiempos text mich die überschriften vage erinnerten. auch nicht richtig sind zwei andere ältere herren, die mir als erste durch den kopf schossen – aber dann erschien mir die schriftart zu modern. das spoilern überlasse ich dann mal anderen … bye thierry
CRudolph Geschrieben Oktober 6, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 6, 2010 nettes layout. Findest Du? Mir gefällt es nicht – vorallem die Kombination der Schriften. Den Titel finde ich an sich schon gut – aber zusammen mit der Minion? Für mich ist das irgendwie als ob man zur schwarzen Hose einen dunkelblauen Blazer trägt – man ist sich nie sicher ob es in der morgendlichen Dunkelheit einfach ein Versehen gewesen ist oder tatsächlich Absicht. Ich hätte mir ja zu der Überschrift auch eine modernere Textschrift gewünscht. Das »LETTER« sieht m.E. ganz furchtbar auch – im Druck noch schlimmer als auf dem Monitor. Und die dreifache Linie finde ich völlig unmotiviert. Was soll das? Spaßenshalber hier mal eine ältere Version: Nature Title old.jpg[/attachment:3qsatm9l] Da kann man sich auch jede Menge meckern, aber »altbackener« finde ich persönlich das beileibe nicht. Grüße, Christian
Gast bertel Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 Das LETTER entspringt dem selben Font wie die Überschrift, ist also wahrscheinlich Absicht, um nicht noch einen dritten Font zu verwenden. Es sieht trotzdem nicht gut aus, da bin ich bei dir.
CRudolph Geschrieben Oktober 6, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 6, 2010 Das LETTER entspringt dem selben Font wie die Überschrift, ... Siehst Du das oder hast Du nachgesehen? Ich persönlich hätte das ja »klassischer« gehandhabt: ich hätte den Medium-Schnitt genommen, alles in kleinen Kapitälchen gesetzt und kräftig gesperrt. Das wäre zumindest weniger staksig gewesen als die derzeitige Variante. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Minimalist Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 Mir gefällt die ältere Variante auch besser als die neue ... Die alte war sicherlich nicht perfekt, aber ... unauffällig, die neue ... das fällt genau in mein Klischee von wissenschaftlichen Texten ... ;) Irgendwie steif und technisch und unelegant ... :?
ThierryM Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 Findest Du? Mir gefällt es nicht – vorallem die Kombination der Schriften. Den Titel finde ich an sich schon gut – aber zusammen mit der Minion? oh, das habe ich nicht gesehen bzw. nicht genau genug hingesehen. ich bin davon ausgegangen, dass jetzt (praktisch) alles in der neuen schrift gesetzt ist. wäre das so, würde ich bei meinem urteil bleiben. so wie es tatsächlich ist, trifft dein anzugvergleich aber zu.
Gast bertel Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 Das LETTER entspringt dem selben Font wie die Überschrift, ... Siehst Du das oder hast Du nachgesehen? … Nachgeschaut, ich hab ihn nicht erkannt.
CRudolph Geschrieben Oktober 6, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 6, 2010 Nein, ich meinte ob Du das gesehen hast, daß es der gleiche Font ist? Oder hast Du beide getrennt nachgeschaut und dann erst festgestellt, daß what the font den gleichen Font angibt? :wink: So wie ich? :|
Gast bertel Geschrieben Oktober 6, 2010 Geschrieben Oktober 6, 2010 Ich hab bei wtf nachgeschaut und – da zufällig ein E im angezeigten Beispiel war – festgestellt, dass das wohl die gleiche Familie ist. So wie die beiden Schriften im Beispiel untereinanderstehen wäre ich nicht draufgekommen, dafür sind die leichten Versalien optisch zu weit weg von den fetten Gemeinen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden