Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hilfe! Gehäuft kaputte InDesign-CS3-Dateien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

sei gestern habe ich das fiese Problem, dass sich gerade bearbeitete InDesign-Dateien plötzlich mit dem Hinweis, die Datei sei beschädigt und könne nicht mehr wiederhergestellt werden, nicht mehr öffnen lassen. Ich habe gerade eine RZ abgeben wollen – Datei kaputt! Und natürlich habe ich gerade lauter eiliges Zeugs auf dem Tisch und kann mir so ein Unglück gar nicht leisten. Kennt ganz zufällig einer von Euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung für mich?

Seufz!

Kathrin :oops:

Geschrieben

1) Programm-Fontcache löschen

2) System-Fontcache löschen

3) InDesign-Preferences löschen

So eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig …

Geschrieben

Hallo Bertel,

Du hast natürlich vollkommen recht! Aber manchmal hat man ja Glück und jemand kennt

durch Zufall genau das geschilderte Problem …

Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas beim Speichern gründlich schiefgeht – die kaputte Datei ist nämlich jeweils wesentlich kleiner als die Vorgängerversion. Ok, heute Abend gründlicher Rechnerputz und dann schaue ich mal, ob das Problem noch auftritt. Und generell werde ich wohl erstmal alle Dateien doppelt abspeichern.

Dankeschön für Deine Hilfe!

Kathrin :)

Geschrieben

Hallo Kathrin, hast du auf einen Server gespeichert oder lokal? Win oder Mac?

Geschrieben

Ich habe noch kein System hinter den kaputten Speicherungen entdecken können, aber die Dateien werden nur in etwa 10% der Fälle lädiert. Wenn ich doppelt abspeichere, halbiere ich also mein Risiko. (habe ich mir mal so gedacht und es klappt auch. In der Regel ist nur eine von beiden Dateien Schrott :wink: ). Aber INX ist auch noch eine gute Idee – in dem Fall gilt: Viel hilft viel.

Der Rechner ist übrigens ein MacBook Pro und ich habe auf der internen Festplatte abgespeichert. Indesign Version CS3 5.0.4. :)

Geschrieben

Hi,

hast du wirklich nur mit ID-Daten Probleme oder auch mit anderen Datenformaten?

Hast du mal das Festplattendienstprogramm (was für ein Wort) deine HD überprüfen lassen. Nicht dass deine HD einen Schuss hat und der baldige Komplettverlust bevorsteht.

Hast du eine externe HD? Falls ja speicher auf die Externe und dann auf die Interne und beobachte auf welcher es die Dateien zerschießt.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass ID die Ursache des Problems ist.

Good Luck

Magnus

PS: Das Problem tritt bei den unterschiedlichsten Doks. auf – nicht dass alle Doks. auf einer korrupten Musterdatei basieren?

Geschrieben

Hallo Magnus,

also, die Platte ist ziemlich neu (halbes Jahr alt) und funktioniert bisher eigentlich einwandfrei.

Aber ja, das Festplattendienstprogramm könnte ich mal drüber laufen lassen, da hast Du recht.

Das Speicherproblem tritt bei unterschiedlichen Dateien auf, nicht nur bei einer, aber immer nur in InDesign. Aber das kann jetzt auch selektive Wahrnehmung sein, da ich die letzten zwei Wochen überproportional viel mit dem Programm gearbeitet habe.

Ok, ich werde meine Dateien morgen alle auch parallel auf die externe Platte speichern und schauen, ob das die Thematik erhellt.

Wow danke, das sind ja ordentlich Hausaufgaben! Gut, ich fange mal mit dem Festplattendiensprogramm an und melde mich dann später wieder.

Danke!

Kathrin :)

Geschrieben

Google findet die unterschiedlichsten Theorien zu dem Thema ... Externe Platten könnten ein Problem sein, ein Programm- oder Computerabsturz ... Anscheinend haben aber auch Leute mit internen Platten und ohne vorhergehenden Absturz solche Probleme gehabt ... Tricky ...

Geschrieben

Sollte es doch die Festplatte sein (das Alter ist da leider nicht aussagekräftig - Festplatten können in jedem Alter eingehen) würde ich empfehlen, erst ein manuelles Backup der wichtigsten(!) Daten zu machen, damit die mal sicher sind, dann eine Komplettsicherung von allem, und zuguterletzt erst das Dienstprogramm mal testen lassen.

Festplatten die kurz vor dem Abnippeln sind, tötet so ein Diagnoseprogramm mit links ... da ist es gut, *vorher* eine Sicherung zu machen, nicht erst hinterher eine machen zu wollen, wenn man dann sicher weiß dass die Platte gestorben ist.

(Hast du Time-Machine? Da werden auch ältere Dateiversionen abgelegt - so könntest du vermutlich auch scheinbar defekte Dateien wiederbeleben.)

Geschrieben

Einerseits kann man diese Empfehlung natürlich nicht oft genug geben. Andererseits sollte es überflüssig sein, so eine Empfehlung auszusprechen, da doch selbstverständlich ein Backup vorhanden sein müsste.

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas beim Speichern gründlich schiefgeht – die kaputte Datei ist nämlich jeweils wesentlich kleiner als die Vorgängerversion.

Falls Du wirklich eine neue Version (mit Speichern unter … +neuer Name) speicherst, ist es aber normal, daß diese kleiner ist. Da wird nicht der ganze Änderungsverlauf und was weiß ich noch alles mitgespeichert und die Datei größe ist bei ID oft deutlich kleiner.

Geschrieben

Hmmm, das schon, aber doch nicht von 6 MB auf 300 KB, oder? Jedenfalls haben meine Layoutdateienversionen, die sich oft nur durch kleine Textänderungen voneinander unterscheiden, in der Regel eine annähernd identische Größe.

Die Festplatte ist übrigens in Ordnung, ich habe sie gecheckt. :)

Und ein frisches Backup ist auch vorhanden, darum mache ich mir keine Sorgen. Ich möchte nur so gerne ergründen, was diesen Fehler verursacht und ihn beheben. Ich habe übrigens auch noch mal nachgeschaut: Der Fehler tritt ausschließlich beim Speichern in InDesign auf, bei anderen Programmen nicht. :?

Geschrieben
Vielleicht hilft das hier weiter ...? :?

Dankeschön für den Link! Ich speichere ihn für den Fall, dass eine Neuinstallation von InDesign auch keine Linderung bringt. Ich warte aber erstmal den morgigen Tag ab und beobachte den Patienten ganz genau. Und spiele die verschiedenen Speichervarianten durch …

Danke Euch allen für die Hilfe! :biglove:

Geschrieben
Hmmm, das schon, aber doch nicht von 6 MB auf 300 KB, oder? …

Das kann durchaus möglich sein, wenn beispielsweise die Vorschaubilder nicht mitgesichert werden. Die Option hast du beim Speichern ja.

Geschrieben

Hallo Sebastian, guten Morgen! :)

nein ich habe nichts Zusätzliches an Plugins, mein CS ist exakt so konfiguriert, wie ich es installiert habe. Aber ich habe eine neue Erkenntnis! Ich bekomme vom Programm den Hinweis auf „Fehlercode 5“. Das habe ich jetzt gerade gegoogelt und habe die Information erhalten, dass das bedeutet, dass die Codierung durcheinander geraten ist. Und die betroffenen Dateien nicht wieder herzustellen sind. Verflixt! Ich kenne mich mit diesen programmiertechnischen Dingen überhaupt nicht aus, habe jetzt also keine rechte Vorstellung davon, was die Codierung so durchrüttelt und wie ich das beheben kann. InDesign neu installieren vielleicht? :?

Geschrieben

Hmmm. Hast du vielleicht spezielle, "exotische" Schriften im Einsatz?

- Fremde Alphabete?

- (Technisch) sehr alte Fonts?

- Modifizierte Fonts? Unfertige Testfonts?

- (Vielleicht auch Systemfonts?)

(Ich mach mir ja ab und zu Indesign-Dokumente kaputt, wenn ich selbst erstellte Schriften teste, und dabei die Codierung mancher Zeichen dann nachträglich noch ändere, neue Zeichen hinzufüge oder andere lösche. Die Schrift-Codierung entspricht dann plötzlich nicht mehr dem, was Indesign und das bestehende Dokument sich erwarten, und das Ganze ergibt dann Datensalat ... Aber das ist ja in diesem Fall dann selbst verschuldet.)

Geschrieben

Nee, nix exotisches an Fonts im Einsatz, lauter altbewährte Arbeitstiere. :)

Ich habe gerade im Internet gesucht und das klingt alles nicht schön, was da zum Fehlercode 5 zu finden ist. „Wünscht man seinem ärgsten Feind nicht“ und so weiter. Verflixt! Ich gucke jetzt mal schnell auf der Adobe-Seite nach Support …

Geschrieben

Also, was ich herausgefunden habe ist, dass kaum jemand weiß was dahintersteckt, und dass man mit zwei Tools (kostenpfichtig) aus dem Artikel den ich gestern verlinkt hab oft was retten kann, indem man von InDesign zu Quark und wieder zurück konvertiert ... Das klingt für mich aber auch mehr so, als wüssten die selbst nicht, warum das funktioniert ... :?

Geschrieben

Ja weißt Du, das Ding ist auch: ich will das blöde Problem gerne generell vom Tisch haben. Die bis jetzt kaputtgespeicherten Dateien kann ich noch verschmerzen; ich habe sie auf meinem anderen Rechner noch mal neu gebaut. Aber ich will ja nicht weiterhin neue kaputte Dateien produzieren, da gehe ich doch lieber gleich spazieren. 8)

Ich weiß, dass es bei Quark zum Beispiel in solchen Fällen eine Preference-Datei gibt, die man löscht und mit Chance funktioniert das Programm dann wieder. Ich habe aber für InDesign keinen solchen Dreh finden können. Ich tendiere gerade dazu, das Programm heute Abend neu zu installieren …

Seufz! :?

Geschrieben
[...] da gehe ich doch lieber gleich spazieren. 8)

Gute Idee – Du wolltest ja eh ein Paar Fotos schießen, Tombstone-Spotter und so :cheer:

Ich meine ich hätte gestern eine Seite zum Thema offen gehabt, ich werd später nochmal suchen ... :D

Geschrieben

Ähem, jetzt mal ganz dumm nachgefragt: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das Problem seit einem definierten Zeitraum aufgetreten (als »gestern« im Ursprungs-Posting bezeichnet). Wenn das so spezifisch aufgetreten ist, dann sind doch auch die Chancen gegeben, daß auf Deinem System irgendwas verändert wurde (wodurch auch immer). Kannst Du nicht, bevor Du ID komplett neu installierst und einrichtest, erstmal alle neu erstellten Datein seit diesem Zeitpunkt auf alternativer Platte sichern (E-Mails etc. nicht vergessen) und über TimeMachine den Zustand »von vor dem Problem« wieder herstellen? Wenn es dann problemlos laufen sollte, dann ist auch gleich ein Indiz für eine Einstellung, die irgendwo daneben gegangen ist. Wenn nicht dann kannst Du immer noch ID neu installieren. :?

Nur so ein Gedanke ... :|

Christian