Lillagrün Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Hallo, was würdet ihr mir empfehlen für eine Logo-Unterzeile? das Wort "und" ist gestalterisch zu lang innerhalb einer Unterzeile. Ist es ein Stilbruch einen Schrägstrich einzusetzen? also konkret : kirchliche Jugendarbeit für die Regionen MG / HS oder... lieber MG & HS. Gibt es eine Regel dafür? (wir haben uns auf die Abkürzung für die Städte geeinigt. Ausgeschrieben wäre besser aber viel zu viel Text, aber es funktioniert in diesem Fall) Hoffe, ich frag gerade nicht zu blöd:-)
Gast bertel Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 was gar nicht geht, ist das "&". Wenn du mal das ganze Logo zeigst, kann dir auch besser geholfen werden.
Minimalist Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Wenn du mal das ganze Logo zeigst, kann dir auch besser geholfen werden. +1 :D
StefanB Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 was gar nicht geht, ist das "&". Warum die strikte Ablehnung?
Gast bertel Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Warum die strikte Ablehnung? Weil MG und HS eine Aufzählung zweier Städte ist und keine aus zwei Teile gebildete Einheit, wie man sie üblicherweise mit einem & kennzeichnet.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Und weil es nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht. Und speziell wenn dann noch solche Abkürzungen kommen (MG & HS), frage ich mich, welche Firma das denn sein soll.
Minimalist Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Naja, das & gehört (zumindest heutzutage) nicht so wirklich in einen Text (und diese Tagline ist ein vollständiger Satz), sondern nur in ein Logo, oder zu ... sagen wir sowas: Cold Drinks .....& Hot Coffee Sandwiches .....& Salads Kraut .....& Rüben ... wo es also bewusst als Gestaltungselement verwendet wird, und weniger als Abkürzung. :D
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Schrägstrich geht aber auch nicht. Der wird doch eher für Zusätze genommen (Frankfurt/Oder etc.). Wie wär‘s mit | ?
Minimalist Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Der verehrte Kollege Bertel hat es schon ganz richtig gesagt: Ohne das Logo gesehen zu haben kann man dazu nix brauchbares von sich geben ...
StefanB Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Und weil es nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht. Und speziell wenn dann noch solche Abkürzungen kommen (MG & HS), frage ich mich, welche Firma das denn sein soll. Womit wir wieder an der Stelle wären, ob sich ein Logo zwingend an sämtliche Konventionen der deutschen Rechtschreibung halten muss (siehe die Diskussion über das Mainzer Universitätslogo ). :? Aber zumindest aus der Unterzeile geht ja schon hervor, dass es sich nicht um eine Firma MG & HS handeln kann; Verwechslung nahezu ausgeschlossen.
Uwe Borchert Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Hallo, Und weil es nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht. Und speziell wenn dann noch solche Abkürzungen kommen (MG & HS), frage ich mich, welche Firma das denn sein soll. Das entspricht genau Bertels Einwand. Nach Duden darf das Et-Zeichen nur in Firmennamen verwendet werden. (Personen-) Namen werden zu einer Gesamtbezeichnungen (Bertel: Einheiten) zusammengeführt. Nach Duden muss in allen anderen Fällen und oder u. geschrieben werden. Siehe auch Abschnitt Et-Zeichen (&) im Kapitel Textverarbeitung. Maschinenschreiben und E-Mails MfG Ps: Auch wenn's falsch ist: In Speisekarten habe ich gelegentlich das Et-Zeichen bei „Cognac & Weinbrand” verwendet. Aber als Dilletant und Laie darf man das. Machen wir mal einen Speisekarten-Thread auf?
Minimalist Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Also, das & lädt ja schon zum spielen ein, aber in diesem Fall finde ich dass es seltsam aussehen dürfte ... Aber wie gesagt, alles Reden ist hier fruchtlos, bis wir wissen worüber wir genau reden ... :? Speisekarten-Thread? Wie jetze? :D
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Bin dabei, ich habe nämlich vor einer Weile mit einem Gastronomiekunden ein rasantes „So steigern Sie Ihren Umsatz um 10% durch die richtige Speisekartengestaltung“-Seminar besuchen dürfen. Ich teile die abenteuerlichen Erkenntnisse gerne mit Euch! Aber das muss in einen neuen Thread rein …
Minimalist Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Oh oh ... klingt spannend ... ;)
Gast bertel Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 … Aber das muss in einen neuen Thread rein … Ich bin aufs Äußerste gespannt, liebe Kathrin! Die Abgründe werden tief … :D
Lillagrün Geschrieben Oktober 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 13, 2010 Hi, bin gerade überrascht, dass so viele Antworten da sind. Vielen Dank! Finde die Idee mit dem geraden Strich nicht schlecht. Das Logo ist noch nicht gesetzt. Komme durch eure Hinweise schon wieder einen Schritt weiter. :D
Gast bertel Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Komm, Butter bei die Fische, mehr als in der Luft zerreißen können wir es doch nicht …
Minimalist Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Butter bei die Fische :schmeck schmeck schmeck: Mist, jetzt hab ich nen Jieper ...
Schwalbenkoenig Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 „So steigern Sie Ihren Umsatz um 10% durch die richtige Speisekartengestaltung“-Seminar Oh wow, an den neuesten Erkenntnissen der Speisekartenforschung wäre ich auch sehr interessiert. Sollte dies jemand als Sarkasmus auffassen, dann hat er absolut keine Ahnung …
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Ehrlich gesagt war das eine saukomische Veranstaltung! Falls Uwe den Speisekartenthread wirklich eröffnet, erzähle ich mehr. :)
Frakturfreak Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Schrägstrich geht aber auch nicht. Der wird doch eher für Zusätze genommen (Frankfurt/Oder etc.). Die Stadt heißt Frankfurt (Oder), und wird nicht mit Schrägstrich geschrieben, und auch Frankfurt/Main heißt offiziell Frankfurt am Main.
Uwe Borchert Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Hallo, Ehrlich gesagt war das eine saukomische Veranstaltung! Falls Uwe den Speisekartenthread wirklich eröffnet, erzähle ich mehr. :) Ich bin da nicht unbedingt der richtige. Die Kneipen für die ich die Speisekarten damals gemacht habe sind alle hin. http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=1&t=8573 Ps: Eigentlich ist das ein Schnellschuß, ich habe noch nicht alle Infos zusammengekratz und dokumentiert. MfG
Aleko Nedjalkow Geschrieben Oktober 16, 2010 Geschrieben Oktober 16, 2010 "Nach Duden darf das Et-Zeichen nur in Firmennamen verwendet werden" und "auch sonst, wo es Spass macht" sagen Forssman+de Jong in "Detailtypografie". In diesem Fall macht es mir allerdings keinen Spaß. Ich würde an ein Firma denken. Das Pluszeichen ist auch nicht erlaubt. Ich selbst würde es aber benutzen wenn es zum Logoträger passt. Ansichtssache. Aber ich halte es für unmissverständlich.
Lillagrün Geschrieben Oktober 18, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 18, 2010 HI, danke, hab wieder viel für die Zukunft gelernt:-)...nach langem hin&her:-) habe ich eine tolle Lösung gefunden. Habe das Bezugswort "Jugendarbeit", dass im Logo angedeutet wird in Versalien gesetzt(und farbig)...dann paßte das "und"wieder rein. Das sieht gut aus:-)
Gast bertel Geschrieben Oktober 18, 2010 Geschrieben Oktober 18, 2010 Und nachdem du die Versalien sicher ein wenig gesperrt hast, hast du ja noch mehr Platz gewonnen :D Wir wollen trotzdem das Ergebnis sehen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden