Carlos Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 ich denke eine Garamond aber welche? Danke
Pachulke Geschrieben Oktober 13, 2010 Geschrieben Oktober 13, 2010 Also wenn das noch als Garamond liefe, könnte man Garamond bald nur noch als Sammelbegriff für typographische Gemischtwaren benutzen. Das würde ich ja nicht mal mehr als Renaissanceschrift durchgehen lassen.
Carlos Geschrieben Oktober 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 13, 2010 Auch wenn ich mit meiner Garamond-Vermutung falsch liegen könnte, hilft mir deine Antwort jetzt nicht wirklich weiter. Danke für deinen Beitrag.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Wenn man das ganze Bild betrachtet (Forum schneidet einen Teil ab), würde ich sagen es ist eher "was modern-historisierendes holländisches" als eine Garamond. Hilft auch nicht wirklich weiter, ich weiß ... (sie gefällt mir)
Gast bertel Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Ich hätte jetzt eher eine Jenson vermutet … woher entspringt denn dein Beispiel? Vielleicht kommt man auf diesem Weg drauf.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 ich schließ mich dem sebastian an. whatthefont ergab auch nix. die ist wirklich seeehr fein! schau dir mal das obere ende vom „k“ an! wo bleibt denn der schwalbenkönig, der weiß doch sonst immer alles!
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Es wäre wie immer hilfreich, mehr zu dem Muster dazuzusagen. Wo kommt es her? Wer hat’s gemacht? Aus welchem Jahr stammt die Drucksache? Und so weiter …
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Ich denke, es ist die Fabiol von den Lazy Dogs.
Gast bertel Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Wie kommt man da nur drauf … *wunder* :?
Carlito Palm Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 waahnsinn, die ist sooooo schön! kennt jemand von euch eine noch schönere in der art?
Carlito Palm Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Wie kommt man da nur drauf … *wunder* ich glaub der pomereanz kennt die TDC–award-preisträger alle auswendig :D
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Nein, nein – so gut ist mein Gedächtnis dann doch nicht. Ich staune ja immer, was ihr alles wisst. Ich wusste es diesmal nur, weil ich vor einiger Zeit mit der Fabiol arbeiten durfte. Sie ist wirklich wunderschön. Das Projekt wurde dann allerdings mit der Tempera Bibio umgesetzt, weil die platzsparender läuft.
Juergen Geiger Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 ... kennt jemand von euch eine noch schönere in der art? Ja, klaro. Die fette Berta
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 … Das Projekt wurde dann allerdings mit der Tempera Bibio umgesetzt, … Die finde ich aber auch gut! Schön stabil. Danke für den Tipp, ich kannte beide Schriften bisher nicht. :)
Gast bertel Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 … Tempera Bibio … Ja, wirklich schöner Font, allerdings stört mich spontan dass bei Lesegrößen der i-Punkt viel zu weit rechts steht.
Joshua K. Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 die ist wirklich seeehr fein! schau dir mal das obere ende vom „k“ an! Das finde ich gar nicht fein, es widerspricht völlig dem Breitfeder-Duktus: um so eine Schraffe zu schreiben, müßte man die Hand völlig verkrampft nach rechts drehen.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 ich will damit ja auch drucken und nicht kalligraphie üben! gerade diese kleinen eigenwilligkeiten machen die fabiol doch so charmant. scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der sich da verliebt hat. da hat sich einer die mühe gemacht und hat die gute in einem pdf näher vorgestellt, das noch mehr in die tiefe geht als das „offizielle“ heftchen von den layzdogs.
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Das finde ich gar nicht fein, es widerspricht völlig dem Breitfeder-Duktus: um so eine Schraffe zu schreiben, müßte man die Hand völlig verkrampft nach rechts drehen. Oder Linkshänder sein?
Carlos Geschrieben Oktober 14, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2010 Danke! Gesehen habe ich die Schrift in einer ganzseitigen Anzeige in der Augsburger Allgemeine. http://b.imagehost.org/0843/wolf.jpg Agentur (meine Vermutung): http://www.bueroecco.com/works_html/wol ... olf_01.jpg Schon witzig: Entwerfer, Firma, Agentur und Fragesteller kommen aus der selben regionalen Ecke.
StefanB Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Zur Ergänzung: Die Fabiol wurde auch als Grundschrift für das erste ESCEHAERIEFTE-Magazin der TGM München eingesetzt.
Carlos Geschrieben Oktober 14, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2010 Dann schießt sich ja der Kreis! Ich glaube ich muß mein Chaos dursuchen – weil das Heft liegt liegt jrgendwo in einem irgenwelchem Stapel.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 14, 2010 Geschrieben Oktober 14, 2010 Dabei fällt mir ein, dass ich ESCEHAERIEFTE zweimal habe. Wer mein Doppel haben möchte, teile mir einfach seine Anschrift mit: thomas.kunz AT pomeranz PUNKT de. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Gruß Thomas
Joshua K. Geschrieben Oktober 15, 2010 Geschrieben Oktober 15, 2010 […] um so eine Schraffe zu schreiben, müßte man die Hand völlig verkrampft nach rechts drehen. Oder Linkshänder sein? Ja, das paßt dann aber nicht mehr zum Rest der Schrift, die „normal“ aussieht. Es beißt sich einfach: Das sieht für mich nicht charmant aus, sondern als hätte jemand nicht ganz verstanden, wie Schreiben funktioniert. Klar, die Schrift wird gedruckt, aber die Schrift ist sonst ja völlig klassisch an den Breitfederduktus angelehnt.
Akm Geschrieben Oktober 15, 2010 Geschrieben Oktober 15, 2010 … in einem pdf …. :D Sie gefällt mir auch ausnehmend gut. Ich hatte es bisher nicht soooo mit Serifen – aber ich stehe auch in der Musik auf Breaks, deshalb gewinnt diese Schrift in meinen Augen nur, wenn sie nicht völlig stringent, aber dennoch harmonisch erscheint. Ich finde sie auch charmant. Das, was andere »beißen« nennen, nenne ich hier gelungene Spannung. :D
Uwe Borchert Geschrieben Oktober 15, 2010 Geschrieben Oktober 15, 2010 Hallo, Ja, das paßt dann aber nicht mehr zum Rest der Schrift, die „normal“ aussieht. [specimen=Chesterfield:ku1uvxyt]9210[/specimen:ku1uvxyt] Wäre das besser? Also konsequent inkonsequent? MfG
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