Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Speisekarten oder Speisenkarten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ehrlich gesagt war das eine saukomische Veranstaltung!

Falls Uwe den Speisekartenthread wirklich eröffnet, erzähle ich mehr. :)

Ich bin da nicht unbedingt der richtige. Die Kneipen für die ich die Speisekarten von 2003 bis 2006 gemacht habe sind alle hin.

:?

Ein großes Problem ist das sinnvolle(!) Aufpeppen mit Bildchen. Der typische Ansatz irgendwelche Pixeletten aus dem Internet zu ziehen ist doch suboptimal. Da bin ich gerade noch am Sammeln und suche noch passende Symbole. Aber da hatten wir ja auch mal einen kleinen Faden dazu. Im Moment suche ich noch brauchbare Grafiken der einfacheren Art. Dabei setze ich aber nicht auf Dingbats sondern auf Vektorgrafiken, idealerweise SVG. Da habe ich aber noch nix so richtig dokumentiert, kann also noch keine sinnvollen Links liefern.

Die Sache mit dem Et-Zeichen ist übrigens auch ofters aufgetaucht. Da ging es im leicht gesperrten Versalsatz (Überschriften) ums Ersetzen des da etwas störenden U N D. Ich bin nicht ganz sicher ob das verwenden einer Fetten für die Überschriften wirklich so viel besser ist wie ein leicht gesperrter Versalsatz. Der wirkt auf mich angenehmer.

Aber vorab mal eine Bastelarbeit als Speisekartenschrift:

http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie5i.html

mops_web.png

Ich lege gerade eine Nachtschicht ein um die aktuellen Daten aufzulegen. Es handelt sich aber nur um einen einfachen Test und eine Art Machbarkeitsstudie. Wundert Euch also nicht über Makefiles, seltsame Installationsanweisungen und Dateien für ein exotisches Textsatzprogramm (Lout).

Und hier mal eine anonymisierte alte Schandtat neu aufgemacht:

http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie6c.html

Dort findet man auch Links auf die kennzeichnungspflichtigen Stoffe bei den Speisekarten. Achtung: einige Links sind veraltet und ich kann diese erst am Wochenende sinnvoll ersetzen. DeHoGa hat den ehemals freien Infopool jetzt Passwortgeschützt. Wer hat da neuere Hinweise?

MfG

*EDIT* typo :oops: *ENDE*

Geschrieben

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Thread-Eröffung! Ich schaue morgen gleich noch mal die Seminarunterlagen zur Auffrischung meiner Erinnerungen an und dann schreibe ich wie versprochen über das Speisekarten-Seminar. :wink:

Viele Grüße, Kathrin :)

Geschrieben

Hallo,

tausend Dank im Voraus. :biglove:

... Speisekarten-Seminar. :wink:

Interessant ist der rechtliche Aspekt der Kennzeichnungspflicht für Inhaltsstoffe und seine typografisch korrekte Umsetzung. Verkleinerte Dingbats (eingekreiste Zahlen oder andere Zeichen)? Das ist in LaTeX schon gut eingebaut, im Packet pifont. (Generell erscheint mir Textsatz für Speisekarten die schmerzfreieste Alternative zu sein.)

Zurück zu der Kennzeichnung: Das einzige Zeichen für vegetarisches/veganes Essen das ich gefunden habe kam aus dem Osten (China/Indien). Ein liegendes, rechtsdrehendes Hakenkreuz. Das ist zwar das Gegenteil eines linksdrehenden (damit unglücksbringeden) und auf die Ecke gestellten Hakenkreuz, weckt aber trotzdem häßliche Assoziationen.

MfG - bis 16:00 habe ich wieder etwas Zeit zum Links sammeln. :D

*EDIT*

http://uwes.suche-plus.de/infothek/register/speisen.html

*ENDE*