Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lizenzen für iPad App

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kennt sich jemand mit Nutzungs- Lizenzen von Schriften in iPad Apps aus? Ich würde gerne eine Schrift kaufen um diese dann in einem App zu verwenden. Bin ich damit auf der sicheren Seite, wenn ich die Schrift regulär z.B. bei Linotype kaufe, da ich das App ja kommerziell weiternutzen möchte. Gibt es da Unterschiede im Vergleich zur Nutzung z.B. Schrift in einem Buch?

Danke für die Antworten!

Geschrieben

Nein, damit bist du ganz und gar nicht auf der sicheren Seite, da du den Font mit der App an alle Nutzer weitergibst. Das widerspricht den Lizenzvereinbarungen. Du musst eine separate Lizenz mit dem Schriftanbieter aushandeln.

Das bezieht sich natürlich alles darauf, dass die Schrift selbst mit in die App soll. Natürlich ganz du Bitmapgrafiken mit der Schrift und in Kurven gewandelte Buchstaben der Schrift beliebig in einer App benutzen.

Geschrieben

Hi Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das heißt also, eine gekaufte Schrift in Pfade umgewandelt darf man ohne Zusatzkosten

verwenden? Hättest du dazu einen Link oder Hinweis woher diese Info kommt?

Könnte jeder beliebige Nutzer im App eingebettete (nicht umgewandelte) Fonts also kopieren?

Daher nehme ich an, gibt es diese Lizenzunterschiede?

Danke für die Antwort!

Geschrieben

Eine Standard-Lizenz bezieht sich immer auf eine Installation auf 1 bis 5 Rechner innerhalb eines Unternehmens – schau Dir einfach eine beliebige Font-EULA an. Es geht immer darum, dass der Font aktiv als solcher verwendet wird. Wenn Du ein Logo aus einem Wort setzt, kannst Du das Ergebnis als Bitmap- oder EPS-Datei verteilen soviel du möchtest – nur eben nicht mit der Schrift. Mit einer App machst Du das aber. Du gibst die Schrift an eine unbekannte Zahl von Nutzern weiter oder machst die Nutzung durch eine unbekannte Zahl von Nutzern möglich. Es spielt auch keine Rolle, ob man die Schrift da rausholen kann oder nicht. Wenn die Schrift in einen Bordcomputer eines Autos eingebettet wird, verstieße das auch gegen die üblichen Standardlizenzen, auch wenn die daraus keiner extrahieren könnte.