Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Mediävalziffern in Datum mit nur x-Höhe-Ziffern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich möchte in einem Thesenpapier, das ich für einen Vortrag vorbereiten muss, Mediävalziffern verwenden. Beim Datum sieht das jedoch irgendwie unpassend aus, weil die Ziffern in 2010-11-02 nun einmal alle auf x-Höhe stehen.

35a16z7.png

Gibt es dazu irgendwelche Regeln? Oder was meint Ihr dazu, sollte man in diesem Fall, im Gegensatz zur restlichen Seite, Versalziffern verwenden?

Das Datum steht in einer einzelnen Zeile zentriert unter dem Titel des Vortrages und meinem Namen, also nicht im Fließtext.

Danke im Voraus!

Geschrieben

Statt 11 les ich da immer eine römische 2. Evtl. könntest du das Datum als 2010, Nov. 2nd oder so ähnlich auflösen?

Geschrieben

So wie das Datum aussieht, steht es oben rechts auf dem Papier. Dort würde ich Versalziffern verwenden und ausschließlich im Text Mediävalziffern benutzen.

Geschrieben
So wie das Datum aussieht, steht es oben rechts auf dem Papier. Dort würde ich Versallziffern verwenden und ausschließlich im Text Mediävalziffern benutzen.

Er schrob "Das Datum steht in einer einzelnen Zeile zentriert unter dem Titel des Vortrages und meinem Namen, also nicht im Fließtext."

Geschrieben

*Tomaten von den Augen nehm* Ähm ja, kann mal …

Also ich würde probieren, wie das Datum im Versalziffern aussieht, dann kannst du ja entscheiden, was dir besser gefällt. Ich mische die Ziffern auch, wie ich es für richtig empfinde. Stehen die Zahlen ohne Text (Datum, Telefonnummer im Briefkopf, Seitenzahlen) oder als PLZ im Adressfeld (wegen der besseren Lesbarkeit) verwende ich Versalziffern. Außerdem benutze ich sie bei Namen im Text(z.B. CATIA V5, Windows 7). Man muss halt sehen, ob es trotzdem noch harmonisch wirkt.

Edit: nicht mein Tag

Geschrieben
Versallziffern

Es gibt Versalziffern. Es mag auch Vasallziffern geben (Ziffern die eines Herren Knecht sind – was immer das dann bedeuten mag). Aber Versallziffern gibt es keinesfalls.

Geschrieben

Danke für eure Meinungen!

Ich denke, ich werde wohl tatsächlich Versalziffern nehmen, sieht besser aus, auch ohne römische zwei. Wahrscheinlich brauche ich im Text auch nochmal Versalziffern, da es immerhin um ein Informatikthema geht.