Carfal Geschrieben Oktober 31, 2010 Geschrieben Oktober 31, 2010 Hallo, ich habe einen Scan einer alten Anleitung bekommen und frage mich nun, was das für eine Schrift ist. Hat ein wenig etwas von der Futura, allerdings kenne ich keine mit dieser ß-Form und einer ch-Ligatur. Digital wird es die nicht geben, nehme ich an?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 31, 2010 Geschrieben Oktober 31, 2010 DDR-Produkt? Dann isses fast immer Super Grotesk oder Fundamental Grotesk: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... le=Typoart Mir hatten doch nüscht anners.
Uwe Borchert Geschrieben Oktober 31, 2010 Geschrieben Oktober 31, 2010 Hallo, DDR-Produkt?Dann isses fast immer Super Grotesk oder Fundamental Grotesk: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... le=Typoart Schau mal aufs kleine g. Das ist eher futurig als superesk. Bei der niedrigen Auflösung kann ich leider nur raten. Könnte das eine etwas ältere Version der Futura gewesen sein? IIRC gab es in den ersten und ganz alten Versionen aus dem Anfang der 1920er diese Form des scharfen-s noch. Und das kleine t war oben schräg abgeschnitten wie bei der Erbar Grotesk und der Bahnhofsfutura. Die Futura wurde erst später gegen Ende der 1920er modernisiert, aufgehybscht und dem Mainstream angepasst. Das ist dann die Futura geworden wie wir sie alle kennen und schätzen. Mir hatten doch nüscht anners. Immer diese Ausländefeindlichkeit. :wink: MfG
Pachulke Geschrieben Oktober 31, 2010 Geschrieben Oktober 31, 2010 … fast immer Super Grotesk oder Fundamental Grotesk … Die Super hat ein gerades M. Beide haben nicht so ein ß; ch-Ligaturen haben übrigens beide. Aber das Schriftbild kommt mir so bekannt vor, daß ich auch zuerst an DDR dachte. Kann das eine Typoart-Futura sein?
Carfal Geschrieben Oktober 31, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 31, 2010 Also es handelt sich um eine Anleitung für eine Dahle 77, welche seit 1955 gebaut wird. Wann diese Anleitung gedruckt wurde, kann ich nicht sagen.
Andreass Geschrieben Oktober 31, 2010 Geschrieben Oktober 31, 2010 Also nur weil etwas in der DDR gedruckt wurde heißt das nicht automatisch es muß auch eine Type von Typoart sein. Es gab auch die Typen aus der Pre-DDR Zeit und auch Typen von Berthold, Stempel usw. Betriebe die für den West-Export produzierten hatten natürlich auch die Devisen für entsprechende West-Typen.
Erwin Krump Geschrieben November 1, 2010 Geschrieben November 1, 2010 Die Titelzeile dürfte die Futura-Buchschrift sein, die drei Zeilen darunter sind aus der hf. bzw. normalen Erbar Grotesk.
Carfal Geschrieben November 1, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 1, 2010 Die Titelzeile dürfte die Futura-Buchschrift sein, die drei Zeilen darunter sind aus der hf. bzw. normalen Erbar Grotesk. Ja, das wird stimmen. Leider gibt es keine ordentliche digitale Version der Erbar Grotesk gibt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden