Tonko Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 Hallo, ich suche Informationen zu untenstehende Schrift, speziell welche Sprache sich hinter diesen Zeichen verbergen könnte, um google zielgerichtete ausquetschen zu können. Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu, weshalb ich es hier bei euch Schriftkundigen versuche. Viele Grüße und Dank vorab, Tonko
Pachulke Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 Wo ist der Text denn her? Kann man das nicht aus dem Zusammenhang erschließen? Meine erste Vermutung paßt jedenfalls nicht ganz.
Gast bertel Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf dass das Bild um 180° gedreht gehört … zumindest erkenne ich dann so etwas wie Buchstaben. :D Evtl. was indisches/indonesisches? Rejang ist ansatzweise ähnlich …
Minimalist Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 :kopfkratz: Könnte das Französisch sein ...?
ThierryM Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 ich vermute, dass es sich um sundanesische schrift (oder etwas verwandtes) handelt. bye thierry
Uwe Borchert Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 Hallo, Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf dass das Bild um 180° gedreht gehört … Das könnte es sein? Wirf ein Blick auf die Pfeile! Die Zeichen oben sind dann in Wirklichkeit unten und geben sowas wie eine Hilfe bei der Aussprache an. Der Pfeil von links nach rechts und dann nach unten wäre dann eine tiefere Aussprache. MfG
Axel Jagau Geschrieben November 9, 2010 Geschrieben November 9, 2010 Ich tippe auf Georgisch (evtl. die Nuskhuri-Schriftvariante), allerdings werden da keine Diakritika in der Häufigkeit verwendet, wie auf dem Bild zu sehen. Andererseits soll es schon sogenannte Karagma geben, die wohl ähnliche Funktionen erfüllen, wie die Abbreviaturen in mittelalterlichen Texten bei uns. Genau weiß ich es aber auch nicht… :?
Tonko Geschrieben November 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2010 Guten Morgen, vielen Dank für Antworten. Ich glaube Axel Jagau liegt bisher mit den Nuskhuri-Schriftvariante am nahesten, dies werde ich mal verfolgen ob sich damit etwas machen läßt. Auch die anderen Vorschläge mit 180° drehen klingen gar nichmal so verkehrt, das Problem ist wirklich für mich bisher keinen Anhaltpunkt gehabt zu haben was das überhaupt ist, also ob es eine echte Schrift ist, nur ausgedacht oder stark verfremdet ist. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Text (sinnvoll übersetzbar oder möglicherweise auch chiffriertes Deutsch) den ein Deutscher verfasst hat, sodaß sicher nicht alles 100% richtig sein muß. Es klingt schonmal sehr interessant, den solche Begriffe wie "Abbreviaturen" sind mir völlig neu, da muß ich mich ein wenig einlesen. Beste Grüße, Tonko
Axel Jagau Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Wo hast du den Text denn überhaupt her? Denn u. U. könnte das ja auch schon Hinweise geben. Wenn es denn tatsächlich Georgisch sein sollte, dann einfach mal den nächsten Georgier suchen… Der wird das dann ja evtl. lesen können.
Tonko Geschrieben November 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2010 Hi Axel, es ist ein Rätsel und stammt von hier. Wie schon gesagt gibt es keine weiteren Anhaltspunkte. Beste Grüße, Tonko
Kathrinvdm Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Hmmm, wenn es um Geocaching geht, könnte das dann nicht auch eine »Geheimschrift« sein? Also eine extra für das Rätsel entwickelte Phantasieschrift, die nicht auf einer existierenden echten Schrift/Sprache basiert? :?
Ralf Herrmann Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Würde ich nach Ansicht der Seite auch sagen.
Minimalist Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Na dann – erstmal die Häufigkeit der Zeichen bestimmen ;)
Ralf Herrmann Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Ich spendiere zur Motivation ein TypoJournal für den ersten, der es raushat.
Kathrinvdm Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Lach, halt uns nur von der Arbeit ab! Ich kann leider erst heute Abend … :wink: OT-PS: Uiii, Ralf hat in drei Posts Forumsjubiläum. 4000 – Respekt!
Pachulke Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 OT-PS: Uiii, Ralf hat in drei Posts Forumsjubiläum. 4000 – Respekt! Du kannst also schon mal mit Blumenmalen anfangen.
Uwe Borchert Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Hallo, Na dann – erstmal die Häufigkeit der Zeichen bestimmen ;) Daran hat der Ersteller aber leider gedacht? Schau mal auf die Seite mit dem Rätsel und da findest Du eine kleine Dekodiertabelle: Decryption Key A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M ------------------------- N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z (letter above equals below, and vice versa) Damit sollte das ins Leere gehen. Ansonsten könnte die Anregung für die Schrift und die zweistöckige Schreibweise "Tengwar" (Tolkien) gewesen sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Tengwar Kommt in einen der angegebenen Lieder was über den Herr der Ringe? Klingon ist es nicht, das kam schon zu oft für solche Rätsel. MfG
Gast bertel Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 … Daran hat der Ersteller aber leider gedacht? Schau mal auf die Seite mit dem Rätsel und da findest Du eine kleine Dekodiertabelle: … Ich meine dass das eher der Seitenbetreiber war, die Additional Hints gibt’s bei (fast) jedem Cache und die Kodierung dient dazu, die hints nicht aus Versehen zu lesen, wenn man das gar nicht möchte.
Uwe Borchert Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Hallo, … Daran hat der Ersteller aber leider gedacht? Schau mal auf die Seite mit dem Rätsel und da findest Du eine kleine Dekodiertabelle: … Ich meine dass das eher der Seitenbetreiber war, die Additional Hints gibt’s bei (fast) jedem Cache und die Kodierung dient dazu, die hints nicht aus Versehen zu lesen, wenn man das gar nicht möchte. Ahhh?! Dann ist dieser Absatz belanglos? Dann müsste Minimalists Ansatz funktioneren. Vielleicht vorher noch einen Blick in die Tengwar-Grammatik werfen? MfG
Gast bertel Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 So denke ich mir das, ja. Bildschirmfoto 2010-11-10 um 18.41.35.png[/attachment:1fpg7e6a]
Ralf Herrmann Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Ja wie jetzt: Ein Forum voller Schriftexperten, aber keine kann die Geheimschrift knacken? Na meine Angebot gilt noch bis Mitternacht!
Minimalist Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Hör bloß auf ... ;) Das einzige was ich bis jetzt gerafft habe ist, welches die Satzzeichen sind, und welches davon vermutlich das Komma ... :?
Kathrinvdm Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Poh Ralf, bis Mitternacht ist ganz schön knapp! Sei doch nicht so streng mit uns … :)
Uwe Borchert Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Hallo, Ja wie jetzt: Ein Forum voller Schriftexperten, aber keine kann die Geheimschrift knacken? Falsches Forum. Bestimmt gibt es irgendwo was mit Mathematik und Kryptografie. Das ist eine völlig andere Baustelle. Na meine Angebot gilt noch bis Mitternacht! Aha! Zuerst ein großes Versprechen und dann einen verstecken Rückzieher ... Na ja ... Das Knacken solcher Kodes dauert idR einiges länger. Da können Tage oder Wochen drauf gehen. Ich würde da u.U. mit sozial engineering rangehen. Also waterboarding und so ... MfG
Minimalist Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 :kinn kratz: Meinst Du der Code würde unter der Fol...äääh, Sonderbehandlung den Widerstand aufgeben ...?
Empfohlene Beiträge