Typoneuling Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 Hallo Allerseits, ich wollte generell fragen, ob einen Unterschied (Qualität?) besteht zwischen Linotype Univers® 430 Basic Regular Univers Next Pro Regular Freue mich auf das Feedback. Grüße
ThierryM Geschrieben November 10, 2010 Geschrieben November 10, 2010 das ist eine berechtigte frage. nach einem kurzen blick auf die linotype-seite ist mir das auch nicht recht klar. theoretisch sind die next-versionen neu gezeichnete oder zumindest grundlegend überarbeitete fassungen existierender schriften. ich kann aber zwischen der linotype univers (überarbeitung der original-univers von 1997) und der univers next, zumindest anhand der online-schriftmuster, keine gravierenden unterschiede entdecken. ein paar sonderzeichen (wie @) sind anders, okay – aber sonst? anders als zu den anderen next/nova-veröffentlichungen ?nde ich zur univers next auch so gut wie kein informationsmaterial online. das ist auffällig. falls darüber jemand mehr weiß, möge er sein wissen mit uns teilen. jetzt interessiert es mich auch. bye thierry
Typoneuling Geschrieben November 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2010 Hi und danke die Antwort, die Frage kam, weil ich die Univers 55 für meine Hausschrift gewählt habe. Dann habe ich gesehen, dass es Univers Next Pro 430 (388 Zeichen) und Linotype Univers 430 (669 Ziechen) gibt. Nun bin ich verwirrt, welche ich nehmen soll ...
ThierryM Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 zwischen der univers (ohne ›linotype‹) und den anderen beiden besteht de?nitiv ein mit dem bloßen auge erkennbarer unterschied. bei der überarbeitung 1997 wurden unter anderem schnitte hinzugefügt sowie die gewichte untereinander harmonisiert. die neue regular ist leichter, weil es jetzt eine medium gibt, die die lücke zur recht massiven bold füllt. zudem ist die neue version von 1997 etwas kontrastreicher und feiner gezeichnet. zum vergleich: inzwischen habe ich auch herausgefunden, was es mit den 388 und 669 zeichen auf sich hat. die univers next enthält – tada! – kapitälchen und mediävalziffern (dass sie damit nicht werben bei linotype?!). trotzdem ist die univers next pro sowohl als einzelschnitt wie auch im paket nicht teurer als die linotype univers. ein weiterer unterschied zwischen der 1997er linotype univers und der univers next besteht darin, dass letztere laut website »optimiert für die Darstellung gut lesbarer Schriften auf Computer-Bildschirmen« ist, also wahrscheinlich besser gehintet. wenn es dir um typogra?sche feinheiten und die bestgezeichnete fassung geht, kommst du an der univers next nicht vorbei. die prä-1997er univers ist demgegenüber doch eher plump und schlecht ausgebaut, dafür aber sehr viel günstiger. wenn du keinen großen zeichensatz sowie keine kapitälchen brauchst und auf die schöneren kurven pfeifst, zahlst du für den billigsten schnitt (truetype oder postscript) knapp 29 euro statt über 82 euro für die univers next. selbst mit pro-zeichenbelegung ist die alte univers nicht viel mehr als halb so teuer wie die neue (42 euro). von letzterem rate ich aber ab; die diakritika der univers next sind teilweise besser gelungen. wenn es schon pro sein muss, dann auch richtig. vorausgesetzt, dass es nicht am geld mangelt, würde ich also die univers next nehmen. diese schrift mit kapitälchen und mediävalziffern einzusetzen, könnte eine ganz ungeahnte wirkung haben. früher war es ja quasi ein markenzeichen der statischen groteskschriften wie akzidenz-grotesk, helvetica und eben univers, solche kinkerlitzchen gleich gar nicht anzubieten. vielleicht hat hier ja jemand die schrift und kann mal ein paar zeilen damit zeigen? bye thierry
Sebastian Nagel Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 Edit: Aus irgend einem Grund habe ich TierryMs umfangreiches Posting vorhin überlesen ... meine Antwort ist damit mehr oder weniger hinfällig, ich lasse sie aber mal stehen. Soweit ich das in Erinnerung habe (ich habe eine umfangreiche Univers Next Infobroschüre zu Hause stehen ...), ist es so: Univers / Univers LT / ...: Alte Digitalisierung des Originals, verhältnismäßig schlecht ausgebaut, mit zweistelliger Nummerierung (Regular = 55) Linotype Univers Next: Eine deutliche Überarbeitung / Neuentwurf, ohne Anspruch auf volle Authenzität. Also so, wie Frutiger die Univers "heute gemacht hätte", Brücken nach hinten abgebrochen. Hier ist das neue Nummernsystem mit 3 Stellen eingeführt worden (Regular = 430) Was nun aber die "Linotype Univers" mit 3stelliger Nummerierung ist ... das kann ich leider auch nicht beantworten. Vielleicht eine "Original-Univers" mit dezenter Überarbeitung und neuer Nummerierung? Die Zusätze Pro, Office, etc. sind dann Hinweise auf Umfang des Zeichensatzes, Stylelinking für Officeprogramme, Bildschirmoptimierung, etc.
Typoneuling Geschrieben November 11, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 11, 2010 Hi und danke für die Antworte, ich werde mich wohl für die Univers Next Pro Reihe entscheiden. Zum anderen Thema suche ich gerade ein Buch über setzen wie man mit Kerning, Spationierung, Laufweite, usw.) Die üblichen Anfänger Bücher habe ich fürs Studium (Lesetypo, Detailtypografie, Wegweiserschrift, Crashkurs Mediengestaltung, Anatomie der Buchstaben. Suche aber etwas "greifbares". Danke!
Ralf Herrmann Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 Mach dafür einen neuen Thread auf!
Typoneuling Geschrieben November 11, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 11, 2010 ok sorry Zum selben Thema Univers, die Univers 55 schein mir recht schwer/schwarz. Deshalb habe ich die Tonwert in InDesign auf 93% reduziert, denn das Schwarz schien mir doch zu kräftig. Alternative war ein Univers 45. Kennt jemand dieses Problem? Grüße
ThierryM Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 Linotype Univers Next:Eine deutliche Überarbeitung / Neuentwurf, ohne Anspruch auf volle Authenzität. Also so, wie Frutiger die Univers "heute gemacht hätte", Brücken nach hinten abgebrochen. Hier ist das neue Nummernsystem mit 3 Stellen eingeführt worden (Regular = 430) ersteres (deutliche überarbeitung) klingt für mich eher nach der frutiger next mit ihrer ›echten‹ kursiven. die univers next ist, soweit ich erkennen kann, quasi designidentisch mit der 1997 veröffentlichten linotype univers, abgesehen von details, und bloß um einige typogra?sche feinheiten erweitert worden. die dreistellige nummerierung wurde auch meines wissens bereits 1997 eingeführt, als man die alte univers komplett neu gezeichnet hat. kannst du zu hause noch mal schauen und evtl. was einscannen? man lernt ja gern dazu. bye thierry
Typoneuling Geschrieben November 11, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 11, 2010 HI, so habe was im Büro ausdegruckt ... bin Selbständiger und hatte einen Moment Zeit zwischendurch eingescannt sind die 2 Dateien. Wo kann ich sie hier zeigen? Grüße
Kathrinvdm Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 Auf »Antwort erstellen« klicken, unter dem Textfeld den Button »TinyPic Plugin« anklicken, Bild auswählen, hochladen, den angezeigten Code kopieren und in Deine Antwort einfügen, fertig. :)
Typoneuling Geschrieben November 11, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 11, 2010 hier einmal Univers 55 bei 100 schwarz eingescannt 600 dpi auf 80 g Papier
Typoneuling Geschrieben November 11, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 11, 2010 und hier Univers 55 bei 93 bei 600 dpi auf 80 g Zugegeben da geht was vorleren bei s/w Datei, aber wenn man es ausdruckt sieht 100% schwarz eben etwas fett/schwer, meiner Meinung nach. Grüße
Empfohlene Beiträge