Gast Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 In einem anderen Themenstrang bin ich auf zwei Schriften gestoßen, die beide Potsdam heißen. Nun habe ich beide heruntergeladen und würde sie gerne gleichzeitig installieren, bei Windoze. Aber wegen der Namensgleichheit verlangt das System die Entfernung der einen, bevor die andere akzeptiert wird. Wie kann ich das umgehen? Einfaches Umbenennen der .ttf-Datei funktioniert nicht. :? (bin halt Laie...)
Þorsten Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 Da bisher noch keiner der Profis geantwortet hat, hier mein gesundes Halbwissen … Betriebssysteme verwalten Fonts nach deren internen Namen, nicht den Dateinamen. Nun gibt es spezielle Schriftenverwaltungssoftware (die von den Profis, die mit viele Schriften arbeiten, auch eifrig genutzt werden), aber ob die das Standardverhalten des Betriebssystem umgehen können, weiß ich nicht. Ansonsten besteht prinzipiell die Möglichkeit, die internen Bezeichnungen einer Schrift mit einem Schriftbearbeitungsprogramm zu ändern. Erlaubt ist das aber nur bei Schriften, deren Lizenz die Veränderung der Schrift erlauben. Nur weil eine Schrift irgendwo kostenlos herunter ladbar ist, heißt das noch lange nicht, dass sie modifiziert werden darf (und wenn’s nur der Schriftname ist).
Ralf Herrmann Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 Ja, das muss jemand machen, der mit einem Fonteditor umgehen kann, um den internen Fontfamilien-Name zu ändern. Eine einfach Möglichkeit für Laien ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar jede »Font Renamer«-Programme, aber das bezieht sich auch immer nur auf den Dateinamen.
Pachulke Geschrieben November 11, 2010 Geschrieben November 11, 2010 I… würde sie gerne gleichzeitig installieren … Willst Du das wirklich? Für die schnörkelige von beiden kann ich mir eigentlich keine Anwendung vorstellen, mit der man sich nicht blamiert. Die ist einfach hoffnungslos verkorkst.
Gast Geschrieben November 12, 2010 Geschrieben November 12, 2010 (Auch) von völlig verkorksten Schriften kann ein gewisser Reiz ausgehen, sie auszuprobieren, und wenn es zum Zweck der Abschreckung durch schlechtes Beispiel ist. Keine Sorge: ich werde weder im professionellen Feld wildern (wie könnte ich ) noch zum uferlosen Meer aus den Tränen, die über Amateurleistungen vergossen werden, durch Einsatz der einen oder anderen "Potsdam" beitragen.
Kathrinvdm Geschrieben November 12, 2010 Geschrieben November 12, 2010 Es geht Dir doch auch mehr ums Prinzip, oder? Also: Kann man ein so geartetes Problem lösen oder nicht – ganz unabhängig davon, ob eine der beiden hier genannten Schriften Dein nächstes Corporate Design krönen wird. :)
Gast Geschrieben November 12, 2010 Geschrieben November 12, 2010 Es ist das erste Mal, das mir zwei Schriften unterkommen, die nicht simultan in Windoze installiert sein können, weil sie namensgleich sind. Bei der riesigen Zahl von sogar legal kostenlos verfügbaren Schriften sind Namensdoubletten vielleicht doch nicht so selten, aber ein nennenswertes Problem scheint da nicht zu bestehen. Viel öfter scheinen sehr ähnliche oder kaum unterscheidbare Fonts unter verschiedenen Namen zu existieren, was den Schluss zuließe, das gezielte Veränderungen auch den Namens möglich sind. Mir wäre mit einem Kniff schon geholfen, und wenn es den nicht gibt - der Expertenschwarmmeinung des Forums vertraue ich blind - , behelfe ich mir durch fallweise Installation der einen oder der anderen Schrift gleichen Namens.
Schwalbenkoenig Geschrieben November 12, 2010 Geschrieben November 12, 2010 Für die schnörkelige von beiden kann ich mir eigentlich keine Anwendung vorstellen, mit der man sich nicht blamiert. Die ist einfach hoffnungslos verkorkst. Naja, die Digitalisierung vielleicht, die Schrift an sich hat einige Anhänger (gehabt) ansonsten wäre sie nicht so oft kopiert worden: »Original name Houghton (Herman Ihlenburg around 1880 for McKellar, Smiths and Jordan) -- copied in Europe as Edison by Bauer AND Berthold by 1900. Scriptorium font names are ALWAYS newly invented, usually by main designer David Nalle. Rick Mueller digitized font as Edison (not shareware)« Zitat vom erstaunlichen Schrifthistoriker Philippe C.
Gast Geschrieben November 12, 2010 Geschrieben November 12, 2010 Für die schnörkelige von beiden kann ich mir eigentlich keine Anwendung vorstellen, mit der man sich nicht blamiert. Die ist einfach hoffnungslos verkorkst. So (Zitat Pachulke statt Zitat Stevo) ist es korrekt. Ich würde mir so ein Urteil nicht zutrauen. Und zum Ursprungsproblem: werde also mal schauen, ob ich einen Schnörkel-Potsdam-Klon als Freeware/Shareware finde, der als zusätzliche Bedingung einen Namen haben muss, den noch keine andere Schrift trägt, die bei mir installiert ist. Edit: die Aka-Potsley ist sehr ähnlich, damit ist die Sache für mich weitgehend erledigt. Danke für alle Hinweise, und für die Geduld mit den Amateuren !
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden