Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Breit/Extended Schriftschnitt was zu beachten beim Satz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also anbei vom Profi/Art Director,

daran habe ich nichts geändert. Ich wollte aber mit der Schrift etwas machen. Zwischenüberschrift durch Univers Next Pro Extended Italic 14 Pt ersetzen. Den Blocksatz wollte ich auch etwas machen.

Das hat meine ganze Fragerei ausgelöst. Bin noch in der Ausbildung aber dachte man könnte den jetztigen Stand der Typo hier etwas optimirieren..

2n66xph.png

Geschrieben

Ich sehe ja fast nichts, ist ein bisschen klein. Ist das der ganze Flyer? Der Zwischenraum, Titel zum Grundtext, ist zu klein. Die Schriftkombination Titel zu Grundschrift ist auch nicht wirklich nachzuvollziehen, respektive eher unpassend. Für Blocksatz ist die Spaltenbreite auch eher an der unteren Grenze, darum entstehen da auch unschöne Löcher.

Geschrieben
Auf den Kauf von Schriften habe ich leider keinen Einfluss. Ich hätte auch lieber Schriften die anständig laufen. Beim Hersteller Besserung einfordern – Utopia onaniert im Seidenbette.

im prinzip ja, aber das, was du da zeigst, ist ein so erheblicher unfall, dass den man durchaus mal dem hersteller melden kann. es sind ja nicht die typischen kritischen paare, sondern normalerweise unproblematische kombinationen, die einfach inakzeptabel aussehen. du hast vollkommen recht, dass das optische kerning hier den erträglichsten satz ergibt, aber ich habe auch recht, dass das nur bei schriften vorkommt, mit denen grundsätzlich etwas im argen ist. in diesem fall scheint eine horde wildgewordener affen die zurichtung übernommen zu haben. darüber darf man sich auch außerhalb des ponyhofs beschweren. ein ernst zu nehmender handwerksbetrieb stellt seinen schreinern schließlich auch keine hämmer zur verfügung, bei denen sie den morschen stiel eigenhändig mit tesafilm umwickeln müssen. dachte ich.

bye

thierry

Geschrieben

@Thierry

Du hast mit deiner Sicht der Dinge völlig Recht. Hätte ich die Schriften gekauft hätte ich sofort reklamiert. Die Erklärung warum ich das nicht mache würde hier den Rahmen sprengen und hat in einem Forum auch nichts zu suchen (Interna).

Ach was sage ich, ich hätte diesen Mist niemals gekauft!

Die Trajan Pro und die Gill Sans sind ähnlich schlimm. Mir ist es unverständlich wie ein »renomierter« Schriftenvertreiber so einen Mist verkaufen kann.

Anscheinend wird es von zu vielen einfach hingenommen, oder noch schlimmer, nicht einmal bemerkt.

Würde es sich nicht um Schriften sondern um Gasthermen handeln wäre das sicher anders.

Gruß

Magnus

Geschrieben

Das gezeigte Faltblatt sieht ganz und gar nicht aus, als komme es von einem „Profi“.

Ich habe Deine Frage auch noch nicht richtig verstanden. Geht es Dir darum, daß die Überschrift eine bestimmte Breite haben soll, und Du willst nun wissen, ob es besser ist, die Schrift zu sperren (Buchstabenabstände erhöhen), oder eine breitere Schrift zu verwenden?

Wenn das so ist, empfehle ich die breitere Schrift zu verwenden (ohne Sperrung) oder die Überschrift einfach zu vergrößern.

Im gezeigten Beispiel ist übrigens das kleine s vermutlich nicht verzerrt, es handelt sich wohl eher um einen Bildschirmanzeigefehler. Im Ausdruck sieht wahrscheinlich alles normal aus.

Geschrieben

Hallo

die ursprüngliche Frage bezog sich auf die Zwischenüberschrift. Und zwar ob es eine Faustregel bzgl. der Laufweite gibt. Ich meine es noch in Erinnerung zu haben, dass man die Laufweite in in InDesin zwischen +30 und -30 halten muss (laut meines Dozenten). Meine Frage entstand daraus, dass ein Bekannter Art Director von mir die Univers Oblique Italic die Laufweite auf +40 gesetzt hat. Nun nach Konsultation meiner Notizzen und Bücher zur Typo habe ich gedacht, warum nicht den Extended Schnitt statt die Buchstaben so weit auseinander zu treiben? Das Ergebnis vom Art Director schien mir so, auch im Ausdruck, als wären die Buschtaben vor allem bei der Gemeine "s" verzerrt.

Aber eine richtige Faustregel hierzu gab es nicht, nur je kleine die Schrift desto großer die Laufweite und umgekeht für größere Schriftgrade, sowie die "i"-Regel wie on Perplex erläutert.

Da habe ich die erste Grafik von meinen Ergebnissen mit den verschiedenen Schnitten der Univers gezeigt. Weil ich mir nicht sicher bei der ZU war und weil Thierry meint eine Schrift soll gut sein ohne jegliches Tuning.

Auf Anfrage von "Perplex" habe ich dann die Grafik mit der Zwischenüberschrift in seinem Umfeld wie sie vom Art Director geliefert wurde, zur Ansicht hochgeladen.

Gruß