Kathrinvdm Geschrieben November 18, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2010 Das mit dem Wappen-O ist mir zum ersten Mal über den Weg gelaufen, ich glaube eigentlich nicht, dass das verbindlich ist.
Pachulke Geschrieben November 18, 2010 Geschrieben November 18, 2010 figelinscher ? :lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :) Ok, ich höre auf damit :wink: Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o
Pachulke Geschrieben November 18, 2010 Geschrieben November 18, 2010 :lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :) Nachtrag: >> Mich erinnert "fikumdik" an "fiegeliensch". >> figgeliensch? figelinsch? Oder gar mit "v"? >> Ich habe keine Idee, wie dieses Wort geschrieben wird. > > Interessant. Was in etwa bedeutet es? In welchem Dialekt kommt es > vor? Nach meiner Erfahrung ist dieser Ausdruck zumindest im norddeutschen Raum (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen) nicht ungebruchlich. Es bedeutet pfiffig, schlau. :? Quelle
Kathrinvdm Geschrieben November 18, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2010 Das Wort für pfiffig und schlau lautet im Plattdeutschen plietsch :)
Kathrinvdm Geschrieben November 18, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2010 Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o Ich würde sagen: figelinscheste
Pachulke Geschrieben November 18, 2010 Geschrieben November 18, 2010 Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o Ich würde sagen: figelinscheste Na immerhin hat dieser Thread den Vorteil, daß demnächst auch die Datenkrake dieses Wort kennen wird.
Kathrinvdm Geschrieben November 18, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 18, 2010 Na ja, wenn Du »figelinsch« eingibst, bekommst Du auch jetzt schon ein paar Antworten. :) Da kannst Du auch mal unter »Missingsch« kucken. Reines Plattdeutsch bekommt man heutzutage nämlich nur noch selten zu hören. Eher Missingsch, oder – in den meisten Fällen – ein mit plattdeutschen Wörtern durchsetztes Norddeutsch. :)
Michael Wassenberg Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 Ich war am Wochenende mal ein bisschen Buchstaben sammeln … :) So richtig schrecklich wird es aber erst, wenn die Grindelallee zur Hoheluftchaussee wird ... Wenn man dann noch ein Stück weiter stadtauswärts fährt, dann bekommt man solche Dinge – in der Kollaustraße – zu sehen ... Aber auch Alsterdorf ist ein interessanter Fundort ...
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2010 Au weia … Das ist nicht nur formal äußerst schmerzhaft …
Johannes C Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 Handarbeit :wink: Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl. Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale
Gast bertel Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 Das ist eine geheime Botschaft aus dem All … lest die Versalien … 33w8qqw.jpg[/attachment:ij9p0abe]
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2010 Lach, ach cool Bertel, ok verstanden, Mineralien. So genau hatte ich gar nicht draufgeschaut. Sehr subtil und feingeistig umgesetzt :wink:
RobertMichael Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 ganz großes kino! ich hätte die versalien aber in rot gesetzt.
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2010 Oder in Violett – wo es doch um esoterische Steinchen geht … :wink:
RobertMichael Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 oder kleine flächen unter die versalien, in steinchenform. platz wäre ja vorhanden.
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2010 Da wären wir schon fast wieder bei der Hologramm-Glitzerfolie angekommen …
Gast bertel Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 Oben zu lesen angefangen ergibt sich ja "ALIEN", was ich noch viel tollerer find
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2010 Ja, habe ich gesehen. :wink: Das ist in der Tat noch subtiler … Vielleicht kaufen da ja auch hauptsächlich Außerirdische ein. Bei dem überirdisch schönen Schaufensterdesign … :)
Phoibos Geschrieben November 22, 2010 Geschrieben November 22, 2010 jedesmal, wenn ich da auf den bus warte, frage ich mich, ob sie das kleine s verkehrtrum aufgeklebt haben. zudem macht das ganze den eindruck, als ob die das mit pakettesa zusammengekleistert hätten.
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2010 Stimmt, Du hast recht, bei den Käsemäusen weiter oben ist es andersrum. :)
Schwarzgeviert Geschrieben November 25, 2010 Geschrieben November 25, 2010 Handarbeit :wink: Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl. Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale Finde ich auch extrem cool. Das ist am Grindel? Ist mir noch nie aufgefallen ... :? Ich glaub ich muss morgen auch mal durch die Stadt und ein Paar Fotos machen, habe da schon was ganz schönes im Kopf, was ich Euch zeigen muss. :)
Kathrinvdm Geschrieben November 25, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 25, 2010 Ja genau, Grindelallee, wenn Du von »2001« auf der linken Straßenseite Richtung Hoheluft gehst. :)
Kathrinvdm Geschrieben November 25, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben November 25, 2010 Hab sogar noch ein Stück davon fotografiert …
Phoibos Geschrieben November 25, 2010 Geschrieben November 25, 2010 und diese schicken ligaturen marke "handgemacht" :)
Empfohlene Beiträge