Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typostreifzug durch die Stadt ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
figelinscher

? headspin.gif

:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :) Ok, ich höre auf damit :wink:

Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

Geschrieben
:lach: »figelinsch« ist auch Plattdeutsch. Könntest Du übersetzen mit: büschen komplizierter oder trickreich :)

Nachtrag:

>> Mich erinnert "fikumdik" an "fiegeliensch".

>> figgeliensch? figelinsch? Oder gar mit "v"?

>> Ich habe keine Idee, wie dieses Wort geschrieben wird.

>

> Interessant. Was in etwa bedeutet es? In welchem Dialekt kommt es

> vor?

Nach meiner Erfahrung ist dieser Ausdruck zumindest im

norddeutschen Raum (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen)

nicht ungebruchlich. Es bedeutet pfiffig, schlau.

:?

Quelle

Geschrieben
Und das kann man steigern?! Figelinsch — figelinscher — am figelinschesten? Oder heißt das figelinschigst? Dies war das figelinscheste Problem, mit dem ich je confrontiert wurde? :o

Ich würde sagen: figelinscheste

Geschrieben

Na ja, wenn Du »figelinsch« eingibst, bekommst Du auch jetzt schon ein paar Antworten. :)

Da kannst Du auch mal unter »Missingsch« kucken. Reines Plattdeutsch bekommt man heutzutage nämlich nur noch selten zu hören. Eher Missingsch, oder – in den meisten Fällen –

ein mit plattdeutschen Wörtern durchsetztes Norddeutsch. :)

Geschrieben
Ich war am Wochenende mal ein bisschen Buchstaben sammeln … :)

So richtig schrecklich wird es aber erst, wenn die Grindelallee zur Hoheluftchaussee wird ...

33w8qqw.jpg

Wenn man dann noch ein Stück weiter stadtauswärts fährt, dann bekommt man solche Dinge – in der Kollaustraße – zu sehen ...

2mewqo1.jpg

Aber auch Alsterdorf ist ein interessanter Fundort ...

28ujiq0.jpg

Geschrieben

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl.

Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale :biglove:

Geschrieben

Das ist eine geheime Botschaft aus dem All … lest die Versalien …

33w8qqw.jpg[/attachment:ij9p0abe]

post-14085-1355407671,0629_thumb.jpg

Geschrieben

Lach, ach cool Bertel, ok verstanden, Mineralien. So genau hatte ich gar nicht draufgeschaut. Sehr subtil und feingeistig umgesetzt :wink:

Geschrieben

Oben zu lesen angefangen ergibt sich ja "ALIEN", was ich noch viel tollerer find :mrgreen:

Geschrieben

Ja, habe ich gesehen. :wink: Das ist in der Tat noch subtiler … Vielleicht kaufen da ja auch hauptsächlich Außerirdische ein. Bei dem überirdisch schönen Schaufensterdesign … :)

Geschrieben

jedesmal, wenn ich da auf den bus warte, frage ich mich, ob sie das kleine s verkehrtrum aufgeklebt haben. zudem macht das ganze den eindruck, als ob die das mit pakettesa zusammengekleistert hätten.

Geschrieben

Handarbeit :wink:

2crlo43.jpg

Das finde ich toll! Zumindest den Teil in der Gill Sans Ultrabold. Schon allein die Wortwahl.

Leercassetten, Elektromaterial, Gelegenheiten und mein Liebling: Rasiererzentrale :biglove:

Finde ich auch extrem cool. Das ist am Grindel? Ist mir noch nie aufgefallen ... :?

Ich glaub ich muss morgen auch mal durch die Stadt und ein Paar Fotos machen, habe da schon was ganz schönes im Kopf, was ich Euch zeigen muss. :)