Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sans Serif zur Lido STF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bastle grade an einer Seminararbeit meiner Freundin. Bisher ist diese in Times New Roman gesetzt. (Standardvorgabe). Um nicht allzu weit vom Original abzuweichen (bezüglich Laufweite etc, damit die Menge für den Prof. vergleichbar bleibt) spiel ich mit dem Gedanken die Lido STF zu benutzen. Laut Lizenzbedingungen kann ich diese ja verwenden.

Nun zur Frage: Ich habe die Überschriften erstmal in der Lido Medium gesetzt. Schriftgröße 18,15,12 für die Ebene 1-3.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welche freie/kostenlose serifenlose Schrift ich als Alternative für die Überschriften verwenden könnte? Bei meiner Recherche im Forum bin ich nicht fündig geworden. Ich dachte, dadurch könnte der Text etwas moderner wirken. Fachbereich: Philosophie. Oder soll ich bei der Lido bleiben? Ist ja kein "hipper" Text, da würde auch die ganz klassische Variante passen.

Schönes Wochenende euch allen!

Geschrieben

@Kathrinvdm:

aber klar! Leider gibt es viele Vorgaben: Zeilenabstand 1,5, Schriftgröße 12... Natürlich sind diese Vorgaben je nach Schrift anders, aber ich habe es so eingerichtet, dass es vom Platzverbrauch identisch mit der Times New Roman ist. Daher ist es nicht gerade ein typographisches Meisterwerk. Zu viel Text in einer Zeile usw. Aber ich versuche immerhin das beste aus dem vorgegebenen rauszuholen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Also die Testdatei: Lido STF 12pt für Fließtext, Überschrift: Lido Medium 18pt.

@Poms

Die Times 10 ist nicht kostenlos. Und für eine nahezu identische Schrift knapp 30€ pro Schnitt auszugeben...

Also ganz klassisch die Helvetica dazu nehmen? Naja, sieht nicht schlecht aus. Eben der Klassiker. Wobei ich hier im direkten Vergleich, die Kombi Lido+Lido Medium irgendwie ansprechender finde.

Leider wusste ich nicht, wo ich die Datei sonst hochladen kann:

http://de.swoopshare.com/file/5e5760b6ca889b33b4be7440108a1440/Test-Lido.pdf.html

Geschrieben

Das hast Du zwar nicht gefragt, aber die Ziffer vor der Fußnote unten gehört nicht hochgestellt, sondern auf die Grundlinie in gleicher Schriftgröße wie der Rest der Fußnote (man soll sie leicht finden, weil man sie sucht, während die Fußnotenziffer im Text unauffällig sein soll – auf sie stößt man während des Lesens, man sucht sie nicht).

Die Zeilen schmaler machen und dafür den Zeilenabstand so verkleinern, dass Du auf dieselbe Textmenge pro Seite kommst, ist wohl nicht drin?

Ich mag es nicht, wenn längere Zitate, die als Block abgesetzt sind, zusätzlich noch verkleinert oder mit engerem Durchschuss versehen werden. Es erschwert die Einhaltung der Registerhaltigkeit und es ist schlicht und einfach überflüssig (denn es soll ja wohl nicht damit gesagt werden, dass das Blockzitat eigentlich weniger wichtig ist).

Geschrieben
Leider gibt es viele Vorgaben: Zeilenabstand 1,5, Schriftgröße 12...

Erstens habe ich es bei den vielen Diplomarbeiten, die ich bisher gesetzt habe, noch nie erlebt, dass der Zeilenabstand oder die Ränder moniert wurden, obwohl ich mich da praktisch nie an die Vorgaben halte. Die Vorgaben sind nur da, um Typo-Laien daran zu hindern, allzu schlimme Textwüsten abzugeben. Zweitens möchte ich mal sehen, was der Professor sagt, wenn man ihm den Unterschied in Schriftgröße 12 bei Arial und Times vorführt.

Geschrieben
@Kathrinvdm: aber klar! Leider gibt es viele Vorgaben: Zeilenabstand 1,5, Schriftgröße 12... Also die Testdatei: Lido STF 12pt für Fließtext, Überschrift: Lido Medium 18pt.

Danke für die Datei, das macht die Sache leichter. Also, mal auf die Schnelle: Die Headline in der Lido kann man machen, ist aber nicht so richtig kontrastreich. Mehr Spannung bekämst Du mit einer serifenlosen Headline rein. Ich verstehe, dass Du für dieses Projekt nicht extra Schriften kaufen willst; leider bin ich nicht gerade eine Freefont-Expertin … (Uwe, liest Du zufällig mit? Hast Du einen Tipp?). Was hast Du denn so für serifenlose Schriften auf dem Rechner, die man nutzen könnte?

Und eine zweite Sache, Dieter hat nämlich recht mit dem eingerückten Text, der sieht ein bisschen ängstlich und zusammengekauert aus. Die Lido STF hat doch auch eine Kursive mit an Bord. Hast Du schon mal probiert, die Texthervorhebungen damit zu setzen? Gleicher Zeilenabstand wie der Rest und dafür vielleicht von beiden Seiten leicht eingerückt? :)

Leider wusste ich nicht, wo ich die Datei sonst hochladen kann:

Wenn Du hier im Thread auf »antworten« klickst, dann findest du unter dem Antwort-Feld einen Button »TinyPic Plugin«. Draufklicken, im dann erscheinenden Fenster einfach Deine Datei auswählen, »hochladen« anklicken und den kurz darauf erscheinenden Textcode kopieren und in Deine Antwort einsetzen – fertig. :)

Geschrieben

Danke Dieter, ich werde deine Vorschläge so gut wie möglich umsetzen. Ich werde die Ränder vergrößern. Zu "extrem" kann ich es nicht machen, aber so komme ich nun im Schnitt auf unter 80 Anschläge pro Zeile. Immerhin. Angenehmer als vorher.

Nur diese eingerückte und mit einfachen Zeilenabstand versehende Formatierung für Zitate, kann ich leider nicht ändern. Ich hatte es einmal nur eingerückt und mit gleichem Zeilenabstand wie der restliche Text und dies wurde bemängelt. Die Begründung war, dass man das eben so macht. :P

Ah, das "Pic" im TinyPic hatte mich irritiert. Dachte man kann nur Bilder hochladen :lol:

Danke für die bisherigen Antworten! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für eine passende Sans Serif.

Geschrieben

Vielen Dank für die Vorschläge! Sind ja richtig viele gute Schriften dabei!

Welche kann man denn von der Qualität besonders hervorheben? Als Laie kann man das ja nicht so beurteilen.

Die Aller gefällt mir ganz gut. Nur hab ich Zweifel, ob sie auch richtig zur Lido passt.

Würde denn rein theoretisch die Calibri passen? Sieht für mich jetzt nicht arg verkehrt aus...

Wie würde es denn aussehen, wenn ich (etwas) Geld für eine passende Sans ausgeben wöllte? Welche Schriften würden sich dann anbieten? Auch alle die zur Times passes?

Oder sollte man bevor man Geld ausgibt, einfach die Minion und Myriad aus dem Acrobat Reader benutzen? Wobei es hier wahrscheinlich Probleme mit der Lizenz geben dürfte und man immer weiter von der Standard-Vorstellung des Profs abkommt.

Geschrieben

Die Vegur sollten wir wieder aus der Liste streichen, die hat nämlich kein ß. Die anderen sollten alle nötigen Buchstaben haben. Wenn Du Kapitälchen oder andere besondere Zeichen benötigst, solltest Du aber prüfen, ob die vorhanden sind.

Die Aller paßt schon zur Lido und ist auch hochwertig. Die Calibri paßt auch (sie wirkt allerdings in größeren Graden durch die abgerundeten Ecken ziemlich weich, das ist zu bedenken).

Wenn Du eine zur Lido passende Schrift kaufen willst, empfehle ich die John Sans (ebenfalls von Storm).

Du kannst natürlich auch genauso Minion und Myriad verwenden. Die Minion wäre in meinen Augen für das DIN-A4-Format auch besser geeignet als die Lido oder die Times, da sie etwas breiter läuft. Wenn sie Dir gefällt, kannst Du sie ja verwenden und Dir den Kauf einer anderen Schrift sparen. Du kannst den Professor ja fragen, ob er einverstanden ist. Lizenzprobleme sollte es bei einer Seminararbeit keine geben.

Geschrieben

Das einzige Problem, das ich mit der Aller immer wieder habe, ist das falsche rechte deutsche Anführungszeichen (“). Als Abhilfe könntest du, falls du sie verwenden willst, einfach die französischen verwenden (»«). Ansonsten eine gute Schrift.

Geschrieben

Hallo,

Ich verstehe, dass Du für dieses Projekt nicht extra Schriften kaufen willst; leider bin ich nicht gerade eine Freefont-Expertin … (Uwe, liest Du zufällig mit? Hast Du einen Tipp?). Was hast Du denn so für serifenlose Schriften auf dem Rechner, die man nutzen könnte?

Ich habe mit der Lido keine Erfahrung, kann daher nur raten. Diese drei Schriften passen vielleicht:

Aller: http://www.fontsquirrel.com/fonts/Aller

Eau Sans: http://www.fontsquirrel.com/fonts/Eau

PT Sans: http://www.fontsquirrel.com/fonts/PT-Sans

Mein erster Gedanke war die Luxi-Sans, eine freie Version der Lucida Sans. Die läuft aber IMHO zu breit. Liege ich da richtig?

Luxi Sans: http://www.fontsquirrel.com/fonts/Luxi-Sans

Oder könnte die Luxi Sans doch passen? :?

MfG

Geschrieben

Vielen Dank für die Ratschläge und die tollen Tipps!

Ich habe einige Schriften durchprobiert und werde die Kombination von Lido und Aller verwenden. Beides schöne Schriften, recht unauffällig und recht nahe an der Standard-Kombi Times+Arial. Da ich die Aller eigentlich nur für die Überschriften und das Deckblatt brauche, wird mir das Problem mit den Anführungszeichen wohl erspart bleiben.

Noch eine Frage:

Bei der Suche nach guten freien Schriften bin ich auf die Vollkorn gestoßen. Sie gefällt mir sehr gut. Für welche Anwendungszwecke ist diese denn geeignet? Nach der Webseite ist sie eine Schrift für den "for every day use in hand setting times". Kann ich mir leider nix drunter vorstellen :?

Ich denke mal für den Gebrauch an der Uni ist sie wohl nicht gemacht? Wobei ich sie mir als Schriftart für Handouts gut vorstellen kann. Bei den schlechten Druckern/Kopierern an der Uni kann eine robuste Schrift nie schaden :D So könnte man auch mal nach dem Kopieren etwas entziffern :cheer:

Geschrieben

Bei der Aller kannst Du statt „der“ Anführungszeichen „die” verwenden, dann paßt es.

Die Vollkorn kann ich mir durchaus für Thesenpapiere uä. vorstellen. Für den wissenschaftlichen Gebrauch gemacht ist sie aber nicht: Es fehlen Kapitälchen, hoch-/tiefgestellte Zeichen, Griechisch … Außerdem gibt’s nur eine Fette, keine Halbfette.

Brauchst Du das alles nicht, spricht nichts gegen die Vollkorn. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.